Thread
Menü

Downloadbooster für Dual-SIM-Geräte


17.04.2014 16:44 - Gestartet von chickolino
Ich finde so ein "Download-Booster" macht erst richtig Sinn, wenn man mehrere SIM-Karten (ggf. auch gedrosselte) miteinander in einem Dual-SIM-Handy miteinander " Boosten " kann.

Ich habe in Thailand schon ein Quad-SIM-Handy gesehen das alle 4 SIM-Karten miteinander " geboostet " als W-Lan-HotSpot ausgegeben hat.

So waren mitten im " Issan " dann damit der Betrieb eines Internetcafe`s mit 3 PC`s möglich !

Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf chickolino
18.04.2014 02:12

einmal geändert am 18.04.2014 02:17
Benutzer chickolino schrieb:
Ich finde so ein "Download-Booster" macht erst richtig Sinn, wenn man mehrere SIM-Karten (ggf. auch gedrosselte) miteinander in einem Dual-SIM-Handy miteinander " Boosten " kann.

Genau das meine ich auch. An und für sich eine recht sinnlose Sache. Spannend wird's hingegen bei der Bündelung niedriger, aber unbegrenzter Mobilfunkdatenraten. So wie die ISDN-Kanalbündelung ihre 128 kBit/s erreicht hat, würde es im Mobilfunk auch solche DS-Raten geben.

Ich habe in Thailand schon ein Quad-SIM-Handy gesehen das alle 4 SIM-Karten miteinander " geboostet " als W-Lan-HotSpot ausgegeben hat.

Klingt spannend!

So waren mitten im " Issan " dann damit der Betrieb eines Internetcafe`s mit 3 PC`s möglich !

Das waren dann aber mehr als 256 kBit/s. ;)
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
18.04.2014 10:49

2x geändert, zuletzt am 18.04.2014 11:09
@Leiter Kundenverarsche³

Ich habe in Thailand schon ein Quad-SIM-Handy gesehen das alle 4 SIM-Karten miteinander " geboostet " als W-Lan-HotSpot ausgegeben hat.

Klingt spannend!

So waren mitten im " Issan " dann damit der Betrieb eines Internetcafe`s mit 3 PC`s möglich !

Das waren dann aber mehr als 256 kBit/s. ;)

Ne, viel besser. Der gute Mann hatte seinen "Laden" den er zum Internetcafe ausgebaut hat extra so gewählt das dort sogar Thai-EDGE (etwas schneller als unser EDGE) möglich war. Leider allerdings nur von einem der dortigen 3 Mobilfunkanbieter.

Den vierfachen EDGE-Speed (das wäre dann ähnlich einer 1.000er DSL-Leitung geworden) hat er trotzdem nicht erreichen können, weil mit 4 Simkarten eines Anbieters das Netz dieses Anbieters dort total überlastet war, Aber er experimentierte dann mit 3 Simkarten eines Anbieters plus eine weitere von einem anderen Mobilfunkanbieter und kam lt. Speedtest nahe an den 1.000er Speed ran.

Youtube ruckelte nicht, Skype am 2. Rechner war zeitleich sogar mit Bildübertragung möglich.

SCHADE - das es solche Handys nicht auch hier zu kaufen gibt - ich habe noch einige Netzclub-Simkarten (von der gesammelten "älteren" Verwandtschaft ) und könnte so auch gerne 6 - 8 Simkarten bündeln von denen auch noch jede einen anderen Termin hat an dem wieder Full-Speed kommt. Eigentlich wäre das auch für mich ein echter DSL-Ersatz . . .

ABER es wäre sicherlich auch Interessant für mich wenn die Mobilfunkanbieter in Deutschland mal mit neuen Tarifkonzepten für das mobile Internet kommen würden.

Statt einer Drosselgrenze von 56 kbit/s (bzw. im O2-Netz bei neueren Verträgen sogar nur 26 kbit/s) würde ich mir wünschen das die Anbieter 2-3 verschiedene Grundspeedtarife anbieten würden . . .



z.b.

a.) ohne gebuchten Grundspeedtarif - KEIN Internet (als "sicherungsaspekt")

b.) 56 kbit/s ( so wie bisher Modem-Speed ) für 1 Euro mtl.
c.) 256 kbit/s ( EDGE-Speed ) für 5 Euro mtl.
d.) 1.024 kbit/s ( 1.000er DSL ) für 9 Euro mtl.

DAZU dann verschieden grosse High-Speed-Datenpakete die beliebig verlängerbar bzw. nachbuchbar sein sollten.

z.b. zum billigsten Grundspeed könnte man für 4 Euro dann 200 MB Highspeed dazubuchen und danach fällt man auf 56 kbit/s zurück (kommt also wie bei vielen Tarifen bisher auf rund 5 Euro für die 200 MB

Wenn man den "terueren" Grundtarif nimmt dann sind die 200 MB Highspeed dann etwas günstiger - weil man ja einerseist nicht mehr so viel Speed-Differenz-Vorteil bekommt - andererseits kann man nach einsetzen der Dorsselung überlegen ob man ein kleines Paket für den Rest des Monats dazubucht oder lieber ein grösseres weil man doch unerwartet schnell wieder gedrosselt wurde oder ob man mit dem Drosselspeed dann doch noch bis zum Monatsende "aushalten" kann.

oder man nutzt " nur " die 1024er Variante ohne Highspeed . . . zahlt entsprechend geringere Aufpreise als in den kleineren Grundspeedvarianten und bekommt so einen DSL-Ersatz indem man beispielsweise 8 Euro pro 5 GB-Highspeed daraufzahlt und kann so auch mal einen Monat mit 25 GB "überstehen" wenn man mal etwas mehr IP-TV geschaut hat . . .

Ich hatte sowas auch schon mal bei Simquadrat geschrieben als die im Kundenforum darum gebeten hatten neue Tarifkonzepte für Interentnutzung bzw. einen Smartphonetarif vorzuschlagen.

Grundsätzlich finde ich es " fairer " wenn der Kunde unter verschiedenen Grundspeedvarianten aussuchen kann.