Thread
Menü

Klingt völlig richtig.


08.04.2014 21:53 - Gestartet von DenSch
Soweit ich mich richtig erinnere, findet man diese Buckets in keiner Preisliste. Also im Grunde streng genommen nicht mal vertraglich vereinbart, dass man die überhaupt zubuchen kann, darf oder dürfte.

Wozu dann also außerordentliches Kündigungsrecht?
(@teltarif: Warum verbreite ihr immer noch das Märchen der "Sonderkündigung" welches es nie gab ?)
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf DenSch
09.04.2014 01:11
Benutzer DenSch schrieb:
Soweit ich mich richtig erinnere, findet man diese Buckets in keiner Preisliste. Also im Grunde streng genommen nicht mal vertraglich vereinbart, dass man die überhaupt zubuchen kann, darf oder dürfte.

So ist es. Was ja auch der konsultierte Anwalt so bestätigt hat. Juristisch blöd sind 'se ja bei Vodafone nicht. Aber eben leider oft Produkt- und Kundenpolitisch... Klug ist das jedenfalls nicht.

Wozu dann also außerordentliches Kündigungsrecht? (@teltarif: Warum verbreite ihr immer noch das Märchen der "Sonderkündigung" welches es nie gab ?)

Märchen hin oder her - ich finde es gut, dass TT das kritisch begleitet. In zahlreichen ähnlichen Fällen bei Konditionsverschlechterungen wird das oft genug versäumt...
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
09.04.2014 09:42
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Wozu dann also außerordentliches Kündigungsrecht? (@teltarif: Warum verbreite ihr immer noch das Märchen der "Sonderkündigung" welches es nie gab ?)
Märchen hin oder her - ich finde es gut, dass TT das kritisch begleitet.

Wenn man ganz extrem nur nach den Marktregeln geht, wäre die Einführung der Call-by-Call-Möglichkeit niemals zwischen Kunden und Festnetzbetreibern vereinbart worden (Gründungsgeschichte von Teltarif war die Übersicht über CbC-Tarife).
Wenn nur die Verträge gelten würden, dürfte es keine Abschaffung der Roamingzustellungsaufschläge in der EU geben usw..
Sich jedesmal auf "Pacta sunt servanda" rauszureden ist argumentativ etwas arg billig, wenn man bedenkt, dass die zentrale Rufnummernverwaltung im HLR eine Tarifierungsmonoopol impliziert und somit das Marktversagen technisch vorprogrammiert ist. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Mobilfunker das Terminierungsentgelt auf 1,79ct/min gesenkt hätten, wenn sie nicht dazu gezwungen worden wären. VoIP in den AGBs auszuschließen ist keine Frage der Kundenfürsorge sondern eine Methode zur Einnahmesicherung in der SS7-PLMN-Telefonie. Heute es in den AGBs zu verbieten, aber keine DPI-Filterung durchzuführen, um es dann in Zukunft doch noch jederzeit machen zu können ist das nächste Ding dieser Art. WhatsApp per AGB zu verbieten ist auch sowas. Formal ist das alles wasserdicht. Kundenfreundlich ist das nicht.

Es steht Teltarif gut an, den Endkunden klarzumachen, welche Konsequenzen es hat, wenn man leichtfertig die Verwaltung der PLMN-Rufnummer mit einem 24-Monatsvertrag koppelt. MNP-Sofortportierung hin oder her, wenn man weiterhin die Grundgebühr zahlen muss, hat man gelitten und überlegt sich den Wechsel bei laufendem Vertrag zweimal.

Bitte Teltarif berichtet mehr über Dual-SIM-Handys, über die Erwerb und Nutzbarkeit ausländischer Simkarten, über günstige IP-Kontingenttarife im Ausland. Wenn einige Prozent der Kunden nicht das "120MB-Auslandspaket für günstige 4,99 €uro" kaufen, sondern stattdessen wissen, wie sie im Reiseland vor Ort ein VoIP-erlaubenden, einheimischen IP-Tarif (mit Simkarte) kaufen&nutzen können, wird das den Markt beeinflussen. Oder auch umgekehrt: Kann sich ein Hotelgast eine Simquadratkarte ins Hotel schicken lassen? Muss er einen deutschen Wohnsitz haben? Für ausländische Leser von Teltarif wäre das sicherlich interessant.

IP-Access als Nebenleistung zu klassifizieren ist eine tolle juristische Meisterleistung, sympathisch wird mir Vodafone dadurch nicht.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf IMHO
15.04.2014 13:53
Benutzer IMHO schrieb:
CbC-Tarife HLR
VoIP
AGBs
SS7-PLMN-Telefonie.
PLMN-Rufnummer
MNP-Sofortportierung

Mensch, kennst Du viele Abkürzungen. :)
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Menü
[1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf tosho
21.04.2014 00:19
Benutzer tosho schrieb:
Mensch, kennst Du viele Abkürzungen. :) Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Dann solltest du wohl mal dringend nachschlagen. Dass dir alle der genannten gänzlich unbekannt sind, mag ich kaum glauben...
Menü
[1.1.1.1.1] tosho antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
22.04.2014 01:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Mensch, kennst Du viele Abkürzungen. :) Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Dann solltest du wohl mal dringend nachschlagen. Dass dir alle der genannten gänzlich unbekannt sind, mag ich kaum glauben...

Na, ich geb's ja zu. CbC, VoIP und AGBs habe ich tatsächlich schon mal gehört. Aber der ganze Rest??? Bin ja auch nur ein einfacher C't Leser aber kein Telefonspezialist :)
Menü
[2] Steffen_S antwortet auf DenSch
09.04.2014 09:40
Benutzer DenSch schrieb:

Wozu dann also außerordentliches Kündigungsrecht?

Richtig, aber selbst wenn man davon absieht und seinen Vertrag bis zum Ende laufen lässt: wer verlängert da denn noch freiwillig? Offenbar ist Vodafone der eigene Kundenschwund noch nicht hoch genug. Oder weshalb die ständigen Eigentore?
Menü
[2.1] DenSch antwortet auf Steffen_S
09.04.2014 13:46
Benutzer Steffen_S schrieb:

Richtig, aber selbst wenn man davon absieht und seinen Vertrag bis zum Ende laufen lässt: wer verlängert da denn noch freiwillig? Offenbar ist Vodafone der eigene Kundenschwund noch nicht hoch genug. Oder weshalb die ständigen Eigentore?

Darum ging es mir gar nicht.
Das die Erhöhung nicht wirklich Kundenfreundlich ist, ist ein völlig anderes Thema als die außerordentliche Kündigung, welche ich ansprach.

Die ist, rechtlich, überhaupt nicht gegeben.
Alles andere ist eine andere Diskussion, die ich nicht mitmache, sondern direkt handle.