Thread
Menü

den wichtigste versäumt: dynamisches auflösungsabhängiges Layout


16.01.2014 13:55 - Gestartet von der_inquisitor
Den im Webdesign wohl aktuellsten Aspekt habt Ihr leider völlig versäumt, nämlich ein dynamisches Layout, daß sich an das weite Spektrum der heute verbeiteten Bildschirmauflösungen (von Tablets bis hin zu "Retina"-Macbooks) anpaßt. Stattdessen verwendet Ihr immer noch ein auf 1000px Breite angelegtes, starres Layout wie man es seit Ende der 90er Jahre verwendet hatte. Auf meinem FullHD-Bildschirm ist nun die Hälfte des Bildschirms ungenutzt mit nutzlosem gelbem Hintergrund belegt. Abgesehen von der Breite sollte sich der gesamte Inhalt, insbesondere auch Fotos, an die jeweilge Auflösung anpassen.
Wie sowas geht zeigt das Framework Bootstrap (http://getbootstrap.com/), das ich als Basis für einen Relaunch genommen hätte.
Ich finde das neue Design leider immer noch altbacken und gerade für ein IT-Newsportal nicht sehr beeindruckend.
Menü
[1] fhansen antwortet auf der_inquisitor
16.01.2014 14:23
Ja Responsive- oder Liqid-Design sind trendige Begriffe.
Ein dynamisches Layout bringt an vielen Stellen aber noch viele Probleme mit sich, warum wir uns zum aktuellen Zeitpunkt bewusst dagegen entschieden haben.
Neben Blogs und einigen nichtkommerziellen Seiten gibt es auch nur sehr wenige Angebote die ein funktionierendes Dynamisches Design bieten.
Im Desktopbereich nutzen wir den verfügbaren Platz auf Full HD derzeit sicher nicht optimal aus, aber es hat bei weitem noch nicht jeder ein Full HD Display, so dass wir auf kleinere Bildschirmauflösungen mehr Rücksicht nehmen mussten.
Tablets und Smartphones zoomen die Inhalte in der Regel automatisch auf eine sinnvolle Größe.
Im Desktopbereich kann man selbst ein wenig mit STRG+ nachjustieren.

Und dieses Thema steht auf jeden Fall auf unserer Agenda für die Zukunft, ist aber ein sehr umfangreiches Projekt.