Thread
Menü

Mobiles Internet wird niemals zufriedenstellend funktionieren


29.05.2014 23:43 - Gestartet von Mattes
Meiner Meinung nach wird derzeit nur bei einer LTE Abdeckung brauchbares "Surfen" im Zug möglich sein.
Das Problem ist daß eben bedingt durch Videocontent und allen Applikationen die eben bandbreitenhungrig es so sein wird wie der Hase und der Igel.

Ich konnte das jetzt wieder bei einer Zugfahrt von Berlin nach Lüneburg und zurück "geniessen": Ausserhalb LTE eine Katastrophe. Als Netz stand mir Original Telekom D1 und e-plus (Alditalk) zur Verfügung. Sobald es auf 3G umschwenkt wird es schon sehr schlecht. Bei Edge (was ja öfters vorkommt als man es glaubt - wir sind ja in Deutschland technikmässig weit hinten an) geht so gut wie gar nichts.
Ich habe dann versucht den ICE Hotspot zu nutzen. Als ich versuchte den "Internetzugang" über eben diesen herzustellen bemerkte ich daß dieses auf Grund der Langsamkeit gart nicht möglich ist.

Fazit: es wird - zumindestens in Deutschland - niemals möglich sein (und wenn überhaupt nur kurzfristig) brauchbares schnelles mobiles Internet herzustellen weil die es immer Breitbandengpässe geben wird. LTE ist (noch) eine Ausnahme aber sobald der Zugang zum Standard für alle mobile Endgeräte werden wird ist es vorbei.
Das Problem hier in D ist das "alles" viel zu langsam geht (Ausbau der mobilen Infrastruktur) weil es nicht wirtschaftlich ist (Genehmigunsgsverfahren und der damit verbundenen Kosten) dieses zu günstigen Preisen anzubieten.

In Osteuropa gibt es dieses Probleme nicht (getestet im Zug von Berlin nach Ungarn) - sobald der Zug die Grenze hinter Dresden überschreitet ist mobiles surfen ein Vergnügen.

Man muss sich damit abfinden daß es eben hierzulande nicht besser geht - deswegen werde ich keine Ansprüche mehr ans mobile Surfen in D stelllen und ausschliesslich zuhause (VDSL25) höhere Erwartungshaltungen haben.

Da reicht eben auch eine billige Aldikarte im eplus Netz. Zwar ist die Abdeckung damit noch schlechter aber wenn ich Preis und Leistung im Hotspotnetz der Bahn gegenüber stelle dann lohnt sich das nicht..