Thread
Menü

Simkartenpfand juckt mich nicht...


17.02.2014 17:12 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Da ich grundsätzlich den hanebüchenen AGB-Mist der Anbieter bei solchen Banalverträgen lese, weiß ich nicht mal, ob ich gemäß meinem aktuellem Vertragswerk eines bezahlen müsste. Ich weiß allerdings eines - bezahlen würde ich es nicht. Das müssten die Herrschaften sich schon holen... "from my cold, dead Hands" bzw. zivilrechtlich...

Was mich allerdings brennend interessiert, ist die Geschichte mit der kostenlosen Papierrechnung. Meine Rechnungskontrolle bei Drillisch beschränkt sich auf das Kontrollieren meiner Kontoauszüge. Der Onlinebereich ist sowas von beschixxen und umständlich (Allein mit den Knebelungen für das Anmeldeprozedere), dass ich keine Lust habe, das dämliche Portal aufzusuchen. Ich hätte sehr gerne eine Papierrechnung. Muss mich mal in die Begründung der Kammer einlesen. Wenn das (aus guten Gründen) durchkäme beim BGH (was ich schwer hoffe), dann würde die beschixxene Abzocke bei dem Onlinerechnungsmüll endlich aufhören. Geil!
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
17.02.2014 18:04
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Der Onlinebereich ist sowas von beschixxen und umständlich (Allein mit den Knebelungen für das Anmeldeprozedere), dass ich keine Lust habe, das dämliche Portal aufzusuchen.

Ich zitiere mal aus dem Artikel: "Vor allem für Kunden ohne Internetzugang, die die Rechnung nicht über das Kundenportal des Providers abrufen können, stellen die Kosten für eine Papierrechnung per Post eine unangemessene Benachteiligung dar, so die Kammer."

Auf solch eine "Begründung" können nur Richter kommen, die ihr Geld nicht verdienen müssen, sondern es vom Steuerzahler bekommen.

Ein Anbieter sagt mir: Ich biete dir einen günstigen Tarif, die Rechnung kannst du dir abe rnur online an schauen. Ich überlege es mir und schließe den Vertrag ab. Und hinterher beschwere ich mich, weil ich die Rechnung nur online einsehen kann????????????

Normalerweise würde man solch eine Beschwerde im besten Fall als lächerlich, im schlimmsten Fall als dreist zu den Akten legen. Aber wir sprechen von Richtern. Da ist eine Nähe zum Wort "normal" schon von Natur aus nicht gegeben.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf blumenwiese
17.02.2014 19:06
Interessant waäre zu wissen, ob es reicht, dad man die rechnung auch auf dem handy abrufen kann.
Kostenfrei natürlich.
Menü
[1.1.1] H.ATE antwortet auf DenSch
18.02.2014 09:17

2x geändert, zuletzt am 18.02.2014 09:20
interessant wäre es wie es denn wäre wenn ein Vermieter nach vertraglicher Absprache Abrechnungen per email versenden würde, weil er eine super günstige Wohnung vermietet.

bin überzeugt da wäre schnell was los mit dem Mieterschutzverein.



edit: im Endeffekt straft sich Drillisch und Co selber: bei dem Laden werde ich keinen Vertrag abschliessen... obwohl ich Deutschland Sim & Co schon öfters interessant fand.. bis auf diese Problematik.

offenbar finden sich zwar immer wieder Opfer.
aber ob man so dauerhaft Kunden behält wage ich zu bezweifeln.
Menü
[1.2] CBS antwortet auf blumenwiese
18.02.2014 11:52
Benutzer blumenwiese schrieb:

Ein Anbieter sagt mir: Ich biete dir einen günstigen Tarif, die Rechnung kannst du dir abe rnur online an schauen. Ich überlege es mir und schließe den Vertrag ab. Und hinterher beschwere ich mich, weil ich die Rechnung nur online einsehen kann????????????

Normalerweise würde man solch eine Beschwerde im besten Fall als lächerlich, im schlimmsten Fall als dreist zu den Akten legen. Aber wir sprechen von Richtern. Da ist eine Nähe zum Wort "normal" schon von Natur aus nicht gegeben.

Den Post kann ich nachvollziehen. Eine Lösung wäre wahrscheinlich, dass eine Papierrechnung ab sofort immer im Preis inklusive wäre und für reine Onlinekunden gibt es dann einen Rabatt von 1,50 Euro. Dann kann sich keiner mehr über zusätzliche Gebühren aufregen, im Gegenteil freut man sich über einen Preisnachlass.

Vor zwei Jahren gab es übrigens ein ähnliches Urteil in Österreich.
Menü
[1.2.1] Aachen-Tina antwortet auf CBS
19.02.2014 10:14

Den Post kann ich nachvollziehen. Eine Lösung wäre wahrscheinlich, dass eine Papierrechnung ab sofort immer im Preis inklusive wäre und für reine Onlinekunden gibt es dann einen Rabatt von 1,50 Euro. Dann kann sich keiner mehr über zusätzliche Gebühren aufregen, im Gegenteil freut man sich über einen Preisnachlass.

Naja, eigentlich ist das ja Jacke wie Hose. Die, die dann mehr bezahlen müssen, fühlen sich ja trotzdem benachteiligt.
An sich finde ich Online-Rechungen praktisch und auch umweltfreundlich. Was ich auf Papier brauche, drucke ich mir halt aus.

Wie ist das denn bei Produkten, die keine Online Option haben? Reine Telefoniertarife (Festnetz und Mobilfunk)? Muss man hier dann auch für eine Rechnung per Post bezahlen? Da es ja immer noch sehr viele Haushalte ohne Internetanschluss gibt, die dann eine Online Rechnung nicht abrufen können, würde mich das einmal interessieren.

Menü
[2] dr.juergen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
18.02.2014 09:37
Nun einheitlich ist das aber nicht. Ich will zum Beispiel von meiner Bank keine Kontoauszüge kostenpflichtig zugestellt bekommen. Ich kann das aber nicht abbestellen, das ist wohl gesetzlich verankert. (Ich bekomme meine Daten über HBCI).
Und ich bekomme keinen Steuererklärungsbogen mehr zugesendet. Ich muss den Online über Elster abgeben!
Und ich will keine Mobilfunkrechnung, wenn ich dadurch preiswertere Tarife angeboten bekomme.

ICH WILL DIE WAHL HABEN. Und das postalischer Versand was kostet, ist mir klar und möchte ich auch da bezahlen, wo ich es wünsche.
Menü
[2.1] Hawkeye66 antwortet auf dr.juergen
18.02.2014 13:34


ICH WILL DIE WAHL HABEN. Und das postalischer Versand was kostet, ist mir klar und möchte ich auch da bezahlen, wo ich es wünsche.

Sehe ich genau so! Ich bezahle nur das, was ich wirklich haben möchte.

Bei all den Flatrates steht doch sowieso jeden Monat das selbe in der Rechnung, oder?!
Menü
[2.1.1] arndt1972 antwortet auf Hawkeye66
19.02.2014 11:01
Sehe ich genau so! Ich bezahle nur das, was ich wirklich haben möchte.

Bei all den Flatrates steht doch sowieso jeden Monat das selbe in der Rechnung, oder?!

Auch von mir Zustimmung!
So einen Schwachsinn gibt es wohl nur in Deutschland.
Was ich verstehen kann, wäre wenn so etwas NACH Vertragsabschluß umgestellt wird. Aber so weiß jeder was er will und was nicht! Und daß ein Unternehmen Kostenvorteile weitergibt ist einfach nur fair.
Aber so ist das in Deutschland: jeder will am Liebsten Tarife, wo er möglichst noch Geld bekommt, wenn er telefoniert...
Menü
[3] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
16.11.2014 20:23

einmal geändert am 16.11.2014 20:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Was mich allerdings brennend interessiert, ist die Geschichte mit der kostenlosen Papierrechnung. Meine Rechnungskontrolle bei Drillisch beschränkt sich auf das Kontrollieren meiner Kontoauszüge. Der Onlinebereich ist sowas von beschixxen und umständlich (Allein mit den Knebelungen für das Anmeldeprozedere), dass ich keine Lust habe, das dämliche Portal aufzusuchen. Ich hätte sehr gerne eine Papierrechnung. Muss mich mal in die Begründung der Kammer einlesen. Wenn das (aus guten Gründen) durchkäme beim BGH (was ich schwer hoffe), dann würde die beschixxene Abzocke bei dem Onlinerechnungsmüll endlich aufhören. Geil!

Mission erfüllt. ;-) Wie man sieht, lag ich mit meiner damaligen Einschätzung goldrichtig.

Und da ich es kaum oft genug posten kann, damit jeder der lustig ist, ebenfalls die Initative ergreift: www.teltarif.de/forum/s54519/antwort-von-Eteleon---es-hat-geklappt/3.html