Thread
Menü

Gilt übrigens auch für DVD's


18.03.2014 20:52 - Gestartet von industrieclub
Die nationale Zersplitterung des Film-Marktes gilt übrigens auch für die gute, alte DVD! Ich wollte vor einiger Zeit eine DVD erstehen, die nicht auf dem dt., aber z.B. auf dem französischen Markt existiert...Alle einschlägigen Anlaufstellen (Buchläden, dt. Versandhändler, CD-Läden, Saturn u. Co. etc..) gaben dieselbe
Antwort: Wir dürfen/können DAS NICHT! - allenfalls palettenweise, nicht jedoch
in Einzelexemplaren. <P.S.: Im Internet kaufen wir grundsätzlich nicht, zumal es
den diesbezügl. Film z.B. auch bei Amazon nicht im deutschen Sortiment gibt, sondern nur im sog. "Amazon Marketplace" (z.B. auch grenzüberschreitend von
Privat zu Privat), wobei jedoch Kreditkartenzahlung obligatorisch ist, was wir ohnehin ablehnen würden..> Ein Buchhändler meinte noch zu dem Thema: Das
darf Amazon eigentlich auch nicht, sie setzen sich halt aufgrund ihrer Macht über die Gesetze hinweg...
Andererseits fragt man sich als Bürger, was eigentlich mit der EU los ist, wenn man nicht mal einen Film aus Frankreich importieren darf (und ein potenzieller
Importeur allenfalls für eine ganze Palette das Placet des Rechteinhabers bekommen würde...Wie ich hörte, soll dieser auf den ersten Blick unerklärliche
Zustand (in den EU-Verträgen) mit einer sog. "Kultur-Vorbehaltsklausel" getrickst worden sein. Und dann wundert man sich, dass die Leute 'Europa-müde' werden...