Thread
Menü

und was passiert bei Stromausfall?


02.05.2014 10:49 - Gestartet von der_chris
Aktuell ist das ISDN Netz Notstrom versorgt. D.h. bei einem regionalen Stromausfall ist zwar der DSL offline da der DSLAM keinen Saft bekommt, aber man kann trotzdem telefonieren. Gerade im Bezug auf Alarmanlagen und jegliche Automatisierungstechnik - die auch bei Stromausfall Meldungen abgeben können muss - ist ALL-IP kritisch zu betrachten. Alternativ muss jede V-St. (auch Outdoor DSLAMs) zu 100% Notstrom versorgt sein. Da ALL-IP auch für den Mobilfunk vorgesehen ist, wird auch das Handynetz bei einem Stromausfall breit gefächert ausfallen. Und wenn dann eine Notsituation eintritt ...???
Menü
[1] cintema antwortet auf der_chris
05.05.2014 00:21
Benutzer der_chris schrieb:
Aktuell ist das ISDN Netz Notstrom versorgt. D.h. bei einem regionalen Stromausfall ist zwar der DSL offline da der DSLAM keinen Saft bekommt, aber man kann trotzdem telefonieren.
Gerade im Bezug auf Alarmanlagen und jegliche Automatisierungstechnik - die auch bei Stromausfall Meldungen abgeben können muss - ist ALL-IP kritisch zu betrachten. Alternativ muss jede V-St. (auch Outdoor DSLAMs) zu 100% Notstrom versorgt sein. Da ALL-IP auch für den Mobilfunk vorgesehen ist, wird auch das Handynetz bei einem Stromausfall breit gefächert ausfallen. Und wenn dann eine Notsituation eintritt ...???
So wie ich das verstehe wird es ja dann eine Umsetzung auf IP auch im HVT geben, d.h. die letzte Meile ist immer noch POTS, also weiterhin auch geschützt gegen Stromausfall.
Ich bin nur gespannt, wie man dann in Zukunft ISDN-Kunden versorgen möchte? Insbesondere, wenn bisher kein DSL-Anschluss gebucht war, oder nur ein sehr langsamer DSL-Anschluss verfügbar ist, aber trotzdem mehrere Leitungen benötigt werden...
Einfach mehrere analoge Anschlüsse schalten? Das wäre ziemlich...unpraktikabel :-)
Menü
[1.1] rmax antwortet auf cintema
08.05.2014 10:23
Benutzer cintema schrieb:

So wie ich das verstehe wird es ja dann eine Umsetzung auf IP auch im HVT geben, d.h. die letzte Meile ist immer noch POTS, also weiterhin auch geschützt gegen Stromausfall.

POTS auf der letzten Meile soll es laut dem Artikel nur noch bei reinen Analoganschlüssen ohne DSL geben.

Ich bin nur gespannt, wie man dann in Zukunft ISDN-Kunden versorgen möchte? Insbesondere, wenn bisher kein DSL-Anschluss gebucht war, oder nur ein sehr langsamer DSL-Anschluss verfügbar ist, aber trotzdem mehrere Leitungen benötigt werden...

Hoffentlich nimmt die Telekom das zum Anlaß, die bisher unterversorgten Gebiete endlich mal mit etwas besserer DSL-Technik auszustatten. Teilweise laufen da wohl noch DSLAMS der ersten Generation. Ich befürchte aber eher daß solche Kunden dann auf LTE umgestellt werden.

Meine Eltern wird das auch betreffen, die derzeit einen ISDN-Anschluß haben und DSL nur mit 384kBit/s bekommen können, weil die Telekom es seit Jahren nicht für nötig hält, das Ortsnetz endlich mal auf DSL-RAM umzustellen, womit immerhin etwa 1MBit/s möglich wäre.
Menü
[2] für_Dagegen antwortet auf der_chris
14.05.2014 15:09
Benutzer der_chris schrieb:
Aktuell ist das ISDN Netz Notstrom versorgt. D.h. bei einem regionalen Stromausfall ist zwar der DSL offline da der DSLAM keinen Saft bekommt, aber man kann trotzdem telefonieren.
Gerade im Bezug auf Alarmanlagen und jegliche Automatisierungstechnik - die auch bei Stromausfall Meldungen abgeben können muss - ist ALL-IP kritisch zu betrachten. Alternativ muss jede V-St. (auch Outdoor DSLAMs) zu 100% Notstrom versorgt sein. Da ALL-IP auch für den Mobilfunk vorgesehen ist, wird auch das Handynetz bei einem Stromausfall breit gefächert ausfallen.

und ob ALL-IP oder nicht !!! für Rendundanz muss ne USV vorhanden sein,

was bedeutet alle HVT's outdoor-DSLSAM BST/B-NODEs/eBnodes haben Batterieblöcke und Notstromaggregate -das zahlt nur niemande!

Wenn der HVT keine Strom mehr bekommt ist die kupferleitung tot!

>Und wenn dann eine Notsituation
eintritt ...???

Dann lies mal was die Handyhersteller und Mobilfunker zum Thema Notruf und garantie sagen! = das wird nicht garantiert!

ISDN leifert 4,5W!!! aus dem Telefonnetz, das einzig daran läuft ist ein standart telefon! DECT und anders gehten offline!




ach und eine verfügbarkeit von 99,5% im Jahres mittel sind ca 43 stunden keine Netz im Jahr! jede Steigerung darüber hinaus ist lässt die kosten explorieren...

Menü
[2.1] der_chris antwortet auf für_Dagegen
15.05.2014 09:22
Benutzer für_Dagegen schrieb:

Wenn der HVT keine Strom mehr bekommt ist die kupferleitung tot!

Nein - ISDN geht, nur DSL / IP ist tot!

ISDN leifert 4,5W!!! aus dem Telefonnetz, das einzig daran läuft ist ein standart telefon! DECT und anders gehten offline!

ich habe an meiner Fritzbox eine USV und kann über aller Telefone bei Stromausfall über ISDN problemlos telefonieren. Auch über DECT.

ach und eine verfügbarkeit von 99,5% im Jahres mittel sind ca 43 stunden keine Netz im Jahr! jede Steigerung darüber hinaus ist lässt die kosten explorieren...

Seit über 20 Jahren ist der ISDN nicht einmal ausgefallen gewesen. Bei DSL reichen die 43 hier nicht. Da sind wir schon bei > 50 Std. Ausfall / Jahr
Menü
[3] butzepapa antwortet auf der_chris
21.05.2014 14:40
Benutzer der_chris schrieb:
Aktuell ist das ISDN Netz Notstrom versorgt. D.h.
das alle anderen Systeme in der VSt auch mit Notstrom versorgt sind !
Outdoor siehts ein bisschen anders aus, die meisten Puffer
halten nur wenige Minuten.