Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Naja, ich sehe es nicht ganz so dramatisch, obwohl wünschenswert.


14.04.2014 11:54 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Denn wenn wir mal alle ehrlich sind, dann müssen wir auch zugeben, dass in den "Alttarifen" 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s Upload die - aus meiner Sicht wichtigen - Basisanwendungen wie Instant-Messaging und E-Mail mit kleineren Anhängen problemlos funktionieren. Mann muss eben sein Nutzungsverhalten an die Gegebenheiten anpassen.

Ich habe ja meinen 4,95 €-Tarif mit 200 MB Inklusiv-Volumen. Morgen haben wir Monatsmitte. Mein liebes Data Sense sagt mir, dass ich noch 117 MB davon übrig - bislang also nur 83 MB verbraten - habe. Sieht für den Rest des Monats diesmal also ganz gut aus. Die Ursache für den niedrigen Verbrauch liefert mir Data Sense aber auch gleich mit. 1,23 Gigabyte habe ich bislang über WLAN bezogen. Das inzwischen gut umgesetzte Modell "Family-, Freunde- und Bekanntenhotspot" funktioniert für mich (und die anderen) hervorragend.
Da gibt's nicht mehr viel zu verdienen für die Mobilfunker.

Natürlich ist die derzeit "handelsübliche" Drosselgeschwindigkeit unverschämt niedrig. Ich denke EDGE-Geschwindigkeit mit 236,8 kBit/s Down- und 118,4 kBit/s Upstream müssten heutzutage schon als Untergrenze möglich sein. Der Unterschied zur UMTS-Basisgeschwindigkeit mit 384 kBit/s Down- und 128 kBit/s ist nur marginal. Auch das wäre vielleicht denkbar. Jedenfalls lässt sich damit dann auch (halbwegs) surfen. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum das nicht gemacht wird. Mit ISDN-Speed ist das mobile surfen nämlich nicht möglich. Die Serverzeitüberschreitung lässt an der Stelle herzlich grüßen.

Insofern - vielleicht sollten wir uns besser mit dem zufrieden geben, was wir haben und uns einfach anders einrichten (oder realistischere Forderungen aufstellen; 128 kBit/s im Download und 32 kBit/s Upload wären aus der heutigen Perspektive ja auch schon eine fantastische Innovation!). Zumal die Thematik mit öffentlich zugänglichen WLAN-Hotspots immer Stärker aufgegriffen wird. Viele Kommunen sind gerade dabei ein öffentliches WLAN-Netz zu errichten oder hegen zumindest die Absicht. Wenn das weiter so Schule macht, bekommen die Mobilfunker hierzulande ein ernstes Problem... Denn gerade dort im Ballungsraum, wo sie massiv ihr Datennetz ausbauen, droht ihnen WLAN tatsächlich das Geschäft zu vermasseln. Nicht heute. Aber in ein 3 - 5 Jahren.