Thread
Menü

DIE Nutzer


07.09.2014 22:29 - Gestartet von garfield
Zitat:
"Die Nutzer wollen Musik und Filme nicht mehr ins Regal stellen, selbst der Download ist inzwischen ein Auslaufmodell: Streaming ist die Zukunft der Mediennutzung."

Ja von wegen. Zu DEN Nutzern zähle ich jedenfalls nicht. Ich will weder auf das Funktionieren Dritter angewiesen sein, wenn ich mir einen Film "aus dem Archiv" reinziehe, noch will ich dafür irgendwo registriert sein und extra löhnen - und dass jemand mitzählt, wie oft ich mir welchen Film ansehe, das will ich schon gar nicht.
Menü
[1] bholmer antwortet auf garfield
08.09.2014 09:18
Benutzer garfield schrieb:
Zitat:
"Die Nutzer wollen Musik und Filme nicht mehr ins Regal stellen, selbst der Download ist inzwischen ein Auslaufmodell:
Streaming ist die Zukunft der Mediennutzung."

Ja von wegen. Zu DEN Nutzern zähle ich jedenfalls nicht. Ich will weder auf das Funktionieren Dritter angewiesen sein, wenn ich mir einen Film "aus dem Archiv" reinziehe, noch will ich dafür irgendwo registriert sein und extra löhnen - und dass jemand mitzählt, wie oft ich mir welchen Film ansehe, das will ich schon gar nicht.

Ich beobachte als Familienvater mit 2 Söhnen (19 und 16) das Konsumverhalten der Familie.
Selbst gehöre ich auch noch zu denen, die sich etliche DVD's und Blurays ins Regal gestellt haben. Das tue ich bis heute.
Das Argument, dass man ggf. für jedes Streaming zahlt, ist ein Aspekt.
Ich stelle mir aber eine Disk ins Regal und schaue sie maximal 1-2x an. Blockbuster vielleicht 3-4x. Die restlichen Jahre ist sie ein Staubfänger.
Zu Weihnachten habe ich z.B. meiner Frau gesammelte Staffeln ihrer Lieblingsserien geschenkt. Solche Sammlungen bleiben aber in der Regel ungeöffnet im Regal stehen und ich würde sie als Fehlinvestition sehen. Man kann sämtliche Folgen ja auch unter einer Flatrate bei Maxdome und Co. ausleihen. In den 90ern haben wir alles auf dem Videorekorder aufgezeichnet, was man glaubte sehen zu müssen. Mit Aufkommen der DVD haben wir 200 Kassetten weggeworfen. Wir stellten außerdem fest, das die meisten Filme wiederholt wurden bevor man die Cassette ein zweites mal gesehen hat.

Seit fast jeder einen DSL/Kabelanschluss hat, steht für eine moderate Abogebühr zumindest der ältere Teil der Videosammlung jederzeit zur Verfügung ohne dass man sie physikalisch ins Regal stellen muss.
Insofern muss ich dem Artikel recht geben. Es wird sich gewaltig was ändern.

Keines meiner Kinder kauft sich noch irgendwelche CD's. Der 19 j hat ein Maxdome Abo und ein Spotify Abo und hat alles verfügbar. Für Feten und unterwegs wird die Auswahl eben vorher heruntergeladen. Speicherplatz gibt es ja auf jedem Smartphone genug.

Von den zweifelhaften Streamingportalen wollen wir mal nicht reden.
Selbst Computerspiele werden nur noch über Steam bezogen und nicht mehr im Mediamarkt & Co gekauft.
In einer Videothek sind die Kids noch nie gewesen. Ich das letzte mal vor fast 10 Jahren.

Das einzige wovor ich warnen würde, wäre der Kauf von Medien auf einem Download/Streamingportal. denn wenn der Anbieter irgendwann aufgeben sollte, ist der gekaufte Inhalt weg.
Habe ich leider einmal erlebt, als Acetrax, das als einziges relativ unbekanntes schweizer Portal auf meinem Panasonic TV verfügbar war, von Sky geschluckt wurde.
Bis ich gemerkt hatte, dass man hätte die gekauften Filme letztmalig herunterladen können, war der Inhalt gelöscht. Waren zwar nur 4 Filme, aber es ärgert doch. Selbst ein Download wäre nur noch abspielbar gewesen solange der PC existiert und das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt wird.
Also nix mit eigener virtueller Videothek in der Cloud.

Bei E-Books habe ich da auch so ein mulmiges Gefühl...

Da finde ich das Konzept besser von Portalen wie Amazon, die zumindest bei Musik einen freien Download von gekauften Inhalten als MP3 ermöglichen, die ich dann überall abspielen kann. Was man hat das hat man. Und Wasserzeichen ist ok, wenn man nichts Illegales damit anstellen will.

Allerweltsinhalt wird bei Verschwinden eines Streaming-Portals auf den anderen Portalen weiter verfügbar sein.
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis ich auch zu den Streamern gehöre, zumindest zu Hause.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf bholmer
08.09.2014 11:06
Benutzer bholmer schrieb:
Das Argument, dass man ggf. für jedes Streaming zahlt, ist ein Aspekt.
Ich stelle mir aber eine Disk ins Regal und schaue sie maximal 1-2x an. Blockbuster vielleicht 3-4x. Die restlichen Jahre ist sie ein Staubfänger.

Ist was dran, wenn auch bei mir etwas mehr zusammen kommen. Ich habe einen recht konstanten Geschmack (kommt sowas mit dem Alter? ;-) ) und nudel mir mein Archiv "reihum" über die Jahre immer wieder mal durch.
Ja, wer "heute dies und morgen das" medial konsumiert, ist mit Streaming besser bedient. Den interessiert die Aktualität von letzter Woche nicht mehr. Wozu sie dann aufheben?


Wir stellten außerdem fest, das die meisten Filme wiederholt wurden bevor man die Cassette ein zweites mal gesehen hat.

Wobei man dann erstens an die Sendezeit gebunden ist, und bei mir die Zeit, werbeverseuchte Filme auf Privatsendern anzusehen, eh vorbei ist. Ich brauche keine Bier- oder Pinkelpausen. Auch ein Grund, der fürs Archiv spricht.


Insofern muss ich dem Artikel recht geben. Es wird sich gewaltig was ändern.

Das mit Sicherheit. Mein "Archiv" ist aber im Prinzip komplett. Und es kommt ja noch hinzu, dass viele Filme oder Musikstücke meines Geschmacks bei den Mainstream-Streaminganbietern eh kaum zu finden sind.


Bei E-Books habe ich da auch so ein mulmiges Gefühl...

Auch da halte ich es so, dass mich nur "epubs" interessieren, die entweder frei oder wenigstens ohne Ablaufdatum und als Datei auf MEINEM Rechner sind.


Da finde ich das Konzept besser von Portalen wie Amazon, die zumindest bei Musik einen freien Download von gekauften Inhalten als MP3 ermöglichen, die ich dann überall abspielen kann.

Das ist ein nettes Gimmick, aber eine gekaufte CD auf MP3 zu rippen, kriegt man auch noch selbst hin.
Was sich bei mir verschoben hat: Ich hatte früher oft aufgenommene Filme oder Musik auf DVD bzw. CD gebrannt. Inzwischen landet das nur noch als Datei auf dem Medienserver.
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf garfield
21.10.2014 20:04
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Das Argument, dass man ggf. für jedes Streaming zahlt, ist ein Aspekt.
Ich stelle mir aber eine Disk ins Regal und schaue sie maximal 1-2x an. Blockbuster vielleicht 3-4x. Die restlichen Jahre ist sie ein Staubfänger....

Ich lebe nach wie vor - bewusst und GERNE - in der DVD-Welt (Besitz, nicht leihen!) - und wenn ich mir den Rummel in den Läden ansehe (z.B. Saturn) kann
ich da wohl kaum der Einzige sein...Ich versuche allerdings auch nur echte Klassiker, auf die man voll abfährt und wir praktisch beliebig oft sehen können, zu kaufen!
Da gibt es übrigens eine sehr schöne Institution (in DO, E, DU, MS): cd-andrä, An-
und Verkauf von Gebraucht-CD's, DVD's, BR's und Vinyl's. Das Ganze ist ein jetzt
schon 25 Jahre existierendes soziales Projekt, gestufte Festpreise, nur 1A-Ware,
alles "sauber" (Ankauf nur mit Personalausweis!!!), alle Läden in Top-City-Lage,
und man bekommt natürlich so auch Sachen, die auf dem "ersten Markt" nicht
mehr zu erhalten sind...Und - DIE LÄDEN BRUMMEN !
So auch wie die Läden des ersten Marktes (Saturn u. Co.). Ich denke, dass der
Eindruck auf Internet-Portalen (wie z.B. auch teltarif) immer spürbar verzerrt ist,
dies sind eben nicht die Portale des Normalbürgers (also z.B. der Oma...), son-
dern doch (tendenziell) Portale von Nerds, Freaks, jedenfalls besonders Interessierten. Da ich aber vor allem auch in der "analogen Welt" und in unseren
Innenstädten lebe (und nicht auf'm Dorf!), bekomme ich doch mit, dass die gesell-
schaftliche Realität nicht wirklich so ist wie all diese Internet- und Blog-Portale uns
glauben machen wollen...
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf industrieclub
21.10.2014 21:23
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich lebe nach wie vor - bewusst und GERNE - in der DVD-Welt (Besitz, nicht leihen!) - und wenn ich mir den Rummel in den Läden ansehe (z.B. Saturn) kann
ich da wohl kaum der Einzige sein...Ich versuche allerdings auch nur echte Klassiker, auf die man voll abfährt und wir praktisch beliebig oft sehen können, zu kaufen!

Als ob ICH das gesagt hätte ;-)


Da gibt es übrigens eine sehr schöne Institution (in DO, E, DU, MS): cd-andrä, An- und Verkauf von Gebraucht-CD's, DVD's, BR's und Vinyl's. Das Ganze ist ein jetzt schon 25 Jahre existierendes soziales Projekt, gestufte Festpreise, nur 1A-Ware,
alles "sauber" (Ankauf nur mit Personalausweis!!!), alle Läden
in Top-City-Lage,
und man bekommt natürlich so auch Sachen, die auf dem "ersten Markt" nicht mehr zu erhalten sind...Und - DIE LÄDEN BRUMMEN !


Danke für den Tipp, nur leider 'n bißchen weit weg. Ist aber dennoch vorgemerkt, wenn's mich mal in den Ruhrpott verschlägt.

Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext
Fülltext