Thread
Menü

Anmerkungen zu Versicherungen


21.06.2014 17:04 - Gestartet von blumenwiese
Also die Haftpflicht zahlt den Schaden beim Unfallgegener immer. Sie fordert auch nur in eng begrenzten Fällen Regress. Diese Fälle sind in den AGB geregelt und betreffend neben Vorsatz auch Fahrten unter Alkoholeinfluss ab einer bestimmten Promillezahl. Handynutzung am Steuer ist kein Fall, in dem ein Regress ausgelöst wird.

Kaskoversicherungen schränken bei grober Fahrlässigkeit den Ersatz eigener Schäden ggf. prozentual ein. Das Alles-oder-Nichts-Prinzip gibt es aber nicht mehr. Was grob fahrlässig ist, entscheiden im Zweifel Gerichte. Ob das Benutzen eines Handys generell als grob fahrlässig angesehen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Hier dürfte auf die Art und den Umfang der Nutzung abgestellt werden.
Menü
[1] tosho antwortet auf blumenwiese
26.06.2014 12:57
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ob das Benutzen eines Handys generell als grob fahrlässig angesehen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Hier dürfte auf die Art und den Umfang der Nutzung abgestellt werden.

Eine Sache, die der Gesetzgeber mit 60€ und einem Punkt sanktioniert könnte ich mir schon als grobe Fahrlässigkeit vorstellen. Im Gegensatz zum z.B. Überfahren einer roten Ampel geschieht die Handybenutzung ja auch immer "vorsätzlich".

Wenn Versicherungen sich um ihre vertraglichen Pflichten drücken KÖNNEN kannst Du davon ausgehen, dass sie es auch tun.
Menü
[1.1] huso antwortet auf tosho
26.06.2014 13:09
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ob das Benutzen eines Handys generell als grob fahrlässig angesehen wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Hier dürfte auf die Art und den Umfang der Nutzung abgestellt werden.

Eine Sache, die der Gesetzgeber mit 60€ und einem Punkt sanktioniert könnte ich mir schon als grobe Fahrlässigkeit vorstellen. Im Gegensatz zum z.B. Überfahren einer roten Ampel geschieht die Handybenutzung ja auch immer "vorsätzlich".

Wenn Versicherungen sich um ihre vertraglichen Pflichten drücken KÖNNEN kannst Du davon ausgehen, dass sie es auch tun.

Ich frage mich ohnehin warum noch neue Autos ohne Bluetooth FSE angeboten werden. Ein Handy hat doch ohnehin jeder und benutzen will er es im Zweifel auch während der Fahrt im eigenen Auto.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf huso
26.06.2014 20:07
Benutzer huso schrieb:

Ich frage mich ohnehin warum noch neue Autos ohne Bluetooth FSE angeboten werden. Ein Handy hat doch ohnehin jeder und benutzen will er es im Zweifel auch während der Fahrt im eigenen Auto.

Ich vermute, der Großteil der Menschen scheitert bereits an der Kopplung. Es gibt ja nicht nur Teltarif-Leser in der Welt :)

Ansonsten: Volle Zustimmung. Bei dem ganzen unnützen Kram, den sie heute in die Autos einbauen würden die 10€ da auch nicht mehr in's Gewicht fallen.