Thread
Menü

Teltarif "Netztest"


28.06.2014 23:58 - Gestartet von HändyBär
Mit Verlaub, solange ihr punktuell mit einem Handy durch die Gegend fahrt und mit irgendeiner App aus dem Playstore einen Geschwindigkeitstest in einer handvoll Städten macht, kann ich diesen "Netztest" nicht für voll nehmen.
Menü
[1] PTT antwortet auf HändyBär
29.06.2014 15:37
Benutzer HändyBär schrieb:
Mit Verlaub, solange ihr punktuell mit einem Handy durch die Gegend fahrt und mit irgendeiner App aus dem Playstore einen Geschwindigkeitstest in einer handvoll Städten macht, kann ich diesen "Netztest" nicht für voll nehmen.

Teltarif muß irgendwie Beiträge online stellen. Dazu nimmt man dann eben eine Handvoll Smartphones und "testet" im angeblich realen Leben. Ich nutze kein Eplus aber ich weiß auch so, dass ein Netztest auf so eine Art und Weise weder möglich ist noch wirklich etwas bringt. Selbst an ein und derselben Stelle mit exakt dem gleichen Gerät kann es drei Minuten später völlig anders aussehen. Weil dann nämlich der Download des Nachbarn beendet ist oder die Gruppe Touristen die alle im gleichen Netz eingebucht sind weitergezogen ist, oder, oder, oder ...
Allein die Verwendung unterschiedlicher Geräte an ein und dem selben Standort zur exakt gleicher Zeit wird unterschiedliche Werte bringen. Schon mal was von Empfangsstärke der Geräte gehört teltarif!? Und nein, damit meine ich nicht eure "Tests" im realen Leben sondern wirklich knallharte und mehrfach nachprüfbare Ergebnisse verschiedenster Geräte verschiedener Hersteller. Denn es bestehen teils eklatante Unterschiede bei den Geräten, die man dann aber dem Netz anlastet (wie die meisten "informierten" User), weil man entweder keine Ahnung hat oder es oft gar nicht wissen will, dass das Überphone zwar nen tolles Display und ne hohe Framerate hat aber als Telefon und Datenmaschine oft nur sehr bedingt brauchbar ist :(