Thread
Menü

O2-Netzprobleme


18.07.2014 08:02 - Gestartet von frank2
-ich habe in 04209 Lpz. zwar volle Feldstärke (GSM), aber in der S-Bahn von Alleecenter Lpz.West (Lindenau/Leutzsch) bis Lpz-Ost (Sötteritz/Anger Crottendorf) geht fast kein Internet, nicht einmal textbasierte Instant Messaging, es gibt etliche Funklöcher... :-/ bei einer E+ SIM (nettokom) war es nicht so schlimm... ich tippe mal auf Netzüberlastung, es wurden relativ viele O2-SIM-Verträge von DeutschlandSIM im Rahmen einer Aktion bei Computerbild verkauft, das O2-Mobilfunk-Netz arbeitet ,soweit ich weiss, vorwiegend mit Richtfunk und ist diesem Ansturm nicht gewachsen...
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf frank2
18.07.2014 15:36
Benutzer frank2 schrieb:
das O2-Mobilfunk-Netz arbeitet ,soweit ich weiss, vorwiegend mit Richtfunk und ist diesem Ansturm nicht gewachsen...

tja irgendwo muss nun mal bei o2 typischen günstigen Preisen gespart werden...

ist halt so.... -_-
Menü
[1.1] frank2 antwortet auf CIA_MAN
18.07.2014 16:00
(Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer frank2 schrieb:
das O2-Mobilfunk-Netz arbeitet ,soweit ich weiss, vorwiegend mit Richtfunk und ist diesem Ansturm nicht gewachsen...

tja irgendwo muss nun mal bei o2 typischen günstigen Preisen gespart werden...

ist halt so.... -_-)

-sehe ich auch so ! ;-)

da macht die Übernahme von E+ direkt Sinn, da wird das Mobilfunknetz etwas besser...
im Moment sind die Mobilfunk preise bei O2 durch die Aktionen (wie deutschlandSIM etc.).tatsächlich niedriger als früher bei E+ Discountern ....

-mit einen Ansturm des Datenvolumen durch die Smartphones hat keiner gerechnet,auf den flachen Land z.B. Mittelsachsen sind bei O2 oft nur GSM-Basisstationen mir Richtfunk-Anbindung zu finden,oft noch GPRS...
Menü
[2] Modern Talking antwortet auf frank2
20.07.2014 12:19
Benutzer frank2 schrieb:
-ich habe in 04209 Lpz. zwar volle Feldstärke (GSM), aber in der S-Bahn von Alleecenter Lpz.West (Lindenau/Leutzsch) bis Lpz-Ost (Sötteritz/Anger Crottendorf) geht fast kein Internet, nicht einmal textbasierte Instant Messaging, es gibt etliche Funklöcher... :-/ bei einer E+ SIM (nettokom) war es nicht so schlimm... ich tippe mal auf Netzüberlastung, es wurden relativ viele O2-SIM-Verträge von DeutschlandSIM im Rahmen einer Aktion bei Computerbild verkauft, das O2-Mobilfunk-Netz arbeitet ,soweit ich weiss, vorwiegend mit Richtfunk und ist diesem Ansturm nicht gewachsen...

Aha nur in der Bahn? Ä das Problem habe ich auch bei Base! denke dran, das die Bahn aus Metall ist und das bremst ungemein (denke an W LAN daheim. Metall inne wände und schon geht nix mehr. ! beim fahren Allgemein wird so denke ich bei der bahn Strom benötigt der auch den Handyempfang stören kann...
Menü
[2.1] frank2 antwortet auf Modern Talking
21.07.2014 09:05

2x geändert, zuletzt am 21.07.2014 09:19
(> Benutzer frank2 schrieb:
-ich habe in 04209 Lpz. zwar volle Feldstärke (GSM), aber in der S-Bahn von Alleecenter Lpz.West (Lindenau/Leutzsch) bis Lpz-Ost (Sötteritz/Anger Crottendorf) geht fast kein Internet, nicht einmal textbasierte Instant Messaging, es gibt etliche Funklöcher... :-/ bei einer E+ SIM (nettokom) war es nicht so schlimm... ich tippe mal auf Netzüberlastung, es wurden relativ viele O2-SIM-Verträge von DeutschlandSIM im Rahmen einer Aktion bei Computerbild verkauft, das O2-Mobilfunk-Netz arbeitet ,soweit ich weiss, vorwiegend mit Richtfunk und ist diesem Ansturm nicht gewachsen...

Aha nur in der Bahn? Ä das Problem habe ich auch bei Base!
denke dran, das die Bahn aus Metall ist und das bremst ungemein (denke an W LAN daheim. Metall inne wände und schon geht nix mehr. ! beim fahren Allgemein wird so denke ich bei der bahn Strom benötigt der auch den Handyempfang stören kann...)

-ja ,die Abschirmung habe ich ja auch berücksichtigt, zumal bei modernen Bahnfahrzeugen die Fenster Metall-Beschicht. sind...
-wie gesagt, mit einer NettoKOM (E-plus) war es nicht so schlimm, die Basistationen mit Funkantennen sind bei O2 sicherlich etwas anders als bei E-Plus stationiert..

eine Überraschung habe mit O2 auf dem Land erlebt, in einem topograph.schwierigen Gelände (hier Mahlis-Wermsdorf/bei Oschatz starke Hügel-Landschaft) ,wo lt.O2 maximal 1 Balken Feldstärke auf der Live-o2-Auskunft zu erwarten wäre,
hatte ich EDGE mit fast voller Feldstär, IM+ lief testweise mit (permanente Datenverbindung), die Verbindung riss auch nicht ab...

auf dem flachen Land (hier Fremdiswalde) hatte ich durchweg EDGE(GPRS) mit einem sehr hohen Tempo (es sind ja auch nicht soviele Nutzer wie in der Groß-Stadt ) , in Lpz., wo das UMTS und auch das LTE Netz ausgebaut sind , hatte ich nur GPRS mit einem langsamen Datenfluss(bedeutet,das trotzdem etliche in den G2 bzw. G2,5-GSM-Netz eingebucht sind...

VG
frank2

P.S.
-habe momentan nur ein 2,5 G-EDGE Quasi-Smartphone ohne UMTS LG T300
Menü
[2.1.1] norky antwortet auf frank2
01.08.2014 18:03
Unterhalb von UMTS/LTE ist das kein Alleinstellungsmerkmal von O2. Wenn in Eschborn (bei Frankfurt) mal kein 4G anliegt, sondern EDGE, dann ist Internet via E-Plus auch sehr leidig.
Nicht dass es einfach nur langsam ist, nein, es "schläft" zeitweise bis zum Stillstand runter ein. Dann fließen trotz vollen Ausschlag keine Daten mehr.
Scheinbar ist die EDGE-Anbindung in dem Bereich über ein 56K-Modem realisiert und geht somit recht schnell in die Knie? - wenn mal mehr als 2 Leute via EDGE was im Internet machen.