Thread
Menü

Mein Smartphone hält auch lange, wenn... ;-)


24.07.2014 11:26 - Gestartet von LilaFox
Nehme ich mein Smartphone, schalte WiFi und UMTS/GPRS aus.

Dann geht die Ladeanzeige in 10 h ca. 3 % runter.

Im Grunde halten die meisten Smartphones ohne Internet recht lange.

Hier sollten die Entwickler endlich mal anpacken. Und das ändern.

Man könnte bspw. ja einen 15 min Interval einführen. Das Netz geht kurz an. Neue E-Mails, neue Nachrichten? und geht wieder offline.

Oder der Provider hilft etwas mit:
Man führt einfach ein art Trigger in GSM ein, das wie eine SMS das Smartphone überred mal kurz online zu kommen. (bei MMS wurde das bspw. ja mit speziellen SMS getan)

Vielleicht so. um den Datenschutz zu gewähren. Die APPs öffnen eine fixe Lokale URL die jeder Provider anbietet.

Bspw. http://10.0.0.1/triggerhash

Im Inhalt wäre einfach eine verhashte URL. Welches die APPs dann einfach deren Server weiter leitet.

Wenn das Smartphone nun den Bildschirm aus macht, schalten alle APPs auf offline und das Netz wird abgeschalten.

Wenn der Server von bspw. Twitter nun sieht, hier warte eine Nachricht auf einen meiner Clients, ruft es einfach diesen URL die die APP zuvor geschickt hat. Der Provider schickt einen GSM Trigger/Ping Befehl. Das Smartphone schaltet nach dessen Empfang wieder auf Online und die Apps checken alle neuen Nachichten.


Warum das noch niemand in Angriff genommen hat, ist mir ein Rätsel.

Die Netze würden weniger belastet werden. Die Akkus geschont.

Provider und Kunde -> Glücklich


Es gab sowas ja schonmal für E-Mails. Push-E-Mails. Aber auf einem Smartphone laufen deutlich mehr andere APPs inzwischen.