Thread
Menü

Test sinnlos ...


24.07.2014 13:55 - Gestartet von Baghee
Nichts für ungut, euer jährlich durchgeführter Netz-Test ist überwiegend sinnlos. Er bietet den Netz-Betreibern vielleicht einen Anhaltspunkt über den Ausbau-Stand ihres Netzes und die Veröffentlichung einen Anreiz, die Netze zu verbessern.

Aber was nützt es dem Nutzer, zu erfahren, dass Netzbetreiber A das im Durchschnitt am besten ausgebaute Netz hat, ausgerechnet dieser Netzbetreiber dann aber am überwiegend genutzten Aufenthaltsort des Nutzers nicht oder nur schlecht verfügbar ist?

Ich selbst wohne ausserhalb der Ballungsräume und habe, auch, weil ich gelegentlich mal "unterwegs" bin, Mobilfunk-Karten von 3 Netzbetreibern - schon zu Testzwecken.

Einer dieser Netzbetreiber (einer der grossen D-Netz-Betreiber) ist an meinem hauptsächlichen Aufenthaltsort, an dem die anderen beiden Mobilfunk-Betreiber hervorragend vertreten sind, nicht mal per GSM innerhalb von Gebäuden verfügbar, und das, obwohl in Fussgänger-Entfernung eine Autobahn und eine ICE-Trasse verläuft.

Dafür ist ein anderes, normalerweise nicht so gut getestes Netz, hier eben hervorragend ausgebaut.

Was ich sagen will: Für die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Mobilfunk-Netz kann der Nutzer sich nicht auf allgemeine Tests verlassen, sondern sollte persönlich die Gegebenheiten bei sich vor Ort prüfen und sich dann entscheiden.

Oder er sollte sich bei häufiger wechselndem Aufenthaltsort eben mit Accounts aus verschiedenen Netzen versorgen und die je nach Verfügbarkeit des gewünschten Dienstes nutzen.

Dank günstiger Prepaid-Tarife und -Optionen ist das heute nicht mehr mit grossen Kosten verbunden.