Thread
Menü

"Qualitätsgerät" nicht gleich bessere Arbeitsbedingungen


25.08.2014 15:44 - Gestartet von mikiscom
Zitat: "Berichte von chinesischen Wanderarbeitern, die nach einer 12-Stunden-Schicht nachts aus dem Bett geholt werden, um ein neues iPhone zu produzieren,"

Hier steht ja schon im Bericht, dass der Kunde bei "Qualitätsgeräten" oder zumindest teureren Geräten nicht automatisch etwas gutes für die Arbeiter tut.
So ist doch u. a. bei allen möglichen Herstellern was von Foxconn drin.

Zitat: "Doch auch regelmäßige kritische Nachfragen bei Herstellern, Providern und Lieferanten können gegebenenfalls Denkprozesse bei den Unternehmen in Gang setzen. Wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Qualität immer auch einen gewissen Preis kostet, könnten vielleicht ganz schlimme Entartungen abgestellt werden. "

Glaub ich nicht. Siehe oben.
Menü
[1] stefan0124 antwortet auf mikiscom
26.08.2014 10:30
Benutzer mikiscom schrieb:
Zitat: "Berichte von chinesischen Wanderarbeitern, die nach einer 12-Stunden-Schicht nachts aus dem Bett geholt werden, um ein neues iPhone zu produzieren,"

Hier steht ja schon im Bericht, dass der Kunde bei "Qualitätsgeräten" oder zumindest teureren Geräten nicht automatisch etwas gutes für die Arbeiter tut.
So ist doch u. a. bei allen möglichen Herstellern was von Foxconn drin.

Zitat: "Doch auch regelmäßige kritische Nachfragen bei Herstellern, Providern und Lieferanten können gegebenenfalls Denkprozesse bei den Unternehmen in Gang setzen. Wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Qualität immer auch einen gewissen Preis kostet, könnten vielleicht ganz schlimme Entartungen abgestellt werden. "

Glaub ich nicht. Siehe oben.

Bingo! Solange die Mutter aller Hersteller von überteuerten Telefonen ihre iphones unter genau den beschriebenen Gegebenheiten fertigt, warum sollten es andere besser machen, wenn sie dadurch die gute Marge riskieren könnten? Und wenn Apple und Samsung ja so schön vormachen müssen die anderen ja nachziehen damit sie überhaupt eine Chance haben was dran zu verdienen. Dabei schiele ich auf den Artikel, den es mal gab, dass außer diesen beiden großen Firmen so gut wie keiner der Smartphone Hersteller dick verdient.