Thread
Menü

alles ziemlich umständlich und lästig


02.09.2014 14:06 - Gestartet von Fred_EM

Router sind eigentlich nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich.

Kein schönes Design und etliche Kabel.

Die Hersteller, inklusive AVM haben sich viel zu wenige Gedanken gemacht wie man ein technisches Gerät annehmbar in eine Wohnlandschaft integrieren kann.

WLAN-Router sind im Prinzip störend und lästig,
dem entsprechend landen sie an Stellen wo sie am wenigsten stören -
und die schlechteste WLAN-Versorgung bieten.

WLAN-Router sollten am besten visuell unsichtbar sein
und nicht auffallen.

Leider hat sich noch kein Hersteller dieser Herausforderung gestellt,
auch und gerade AVM nicht.
Schade.
Menü
[1] LilaFox antwortet auf Fred_EM
02.09.2014 16:37
Benutzer Fred_EM schrieb:

Router sind eigentlich nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich.

Kein schönes Design und etliche Kabel.
...
WLAN-Router sollten am besten visuell unsichtbar sein und nicht auffallen.

Leider hat sich noch kein Hersteller dieser Herausforderung gestellt,
auch und gerade AVM nicht.
Schade.

Ein klein bisschen mag ich wiedersprechen:


z.B. D-Link (624) - konnte man Prima wie ein Buch in ein Regal stellen. Bis auf die LEDs viel das Teil nicht auf. Leider war damals aber die Firmware miserable. Ein Fehler. Ein böser Crash und die Grundeinstellungen waren wieder da. Inkl. eines NULL-Wifi-Passwortes *kopfschüttelt*
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf LilaFox
07.04.2016 01:20
Benutzer LilaFox schrieb:
Ein klein bisschen mag ich wiedersprechen:


- konnte man Prima wie ein Buch in ein Regal
stellen.

Na, dann besteht aber die Gefahr, dass sich das Ding überhitzt, außer es wird dafür gesorgt, dass rechts und (ggf. oder) links genug Abstand zum nächsten Buch besteht.

Ein Fehler. Ein böser Crash und die Grundeinstellungen waren wieder da.

Hab ichs doch gesagt ...
Menü
[2] postb1 antwortet auf Fred_EM
02.04.2016 20:16
Benutzer Fred_EM schrieb:

Router sind eigentlich nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich. Kein schönes Design und etliche Kabel.
Gibt durchaus "schöne" bzw. wohnzimmertaugliche RouterModems.
Die aktuellen Speedports (z.B.724) der Telekom beispielsweise. Der Schönheitsfehler liegt bei diesen Providergeräten aber eher in der vergleichsweise mageren Ausstattung - und weil (aus Designgründen?) die Antennen komplett intern verbaut sind, lässt sich die magere WLAN-Reichweite leider auch nicht mit externen Antennen verbessern. Gerüchteweise ist zu vernehmen, daß das beim demnächst kommenden Nachfolger verbessert werden soll. Mal sehen.