Benutzer hurius schrieb:
Warum nicht einfach so, wie ich beschrieb? Kompletter digitaler Annex XYZ Anschluß mit einem kleinen, zigarettenschachtelgroßen Modul, anstelle der Telefondose,
Genau das will man nicht, weil dann bei Kunden mit reinen analogen Telefonanschlüssen etwas in der Wohnung geändert werden müsste.
welche für die entsprechende Bandbreite der VOIP Aufschaltung vermittelt und moduliert. Dann spart man sich das, was man sich ja sparen möchte: DSLAMS mit Analogkarten.
Es ist wohl viel einfacher eine POTS Steckkarte in einem DSLAM zu verwenden, als bei zB 20 alten Leuten in die Wohnung zu müssen, um dort das Zusatzmodul zu installieren, weil die das halt nicht selber können. Auch die Wartung und Fehlersuche ist so einfacher.
So habe ich jedenfalls die Telekom verstanden: Sie will die komplette Bandbreite des Analog oder Isdn streichen, damit ein DSL-Anschluss ohne diese Extraaufschaltungen in den DSLSLAMS auskommt.
Richtig, bei "DSL" Anschlüssen.
Bei reinen analogen Telefonanschlüssen ohne DSL spielt das keine Rolle.
Dann müssen sie aber auch konsequenterweise die entsprechenden Teilnehmermodule liefern. Am Besten über AVM, die ja mit ISDN Modems und dann später bis zu DSLRoutern hervorragende Erfahrungen haben.
Das spart man sich halt.
Soll die Telekom also den modernen Annex xyz Kanal aufschalten, ohne Analog oder ISDN Kanal, und ein reines DSL anbieten, so wie sie es gesagt hat.
Genau das passiert ja auch, wenn man DSL bestellt.
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Aber wer modernisieren will, muss konsequenter sein!
Man hatte die Wahl:
1. Sich mit ein paar Millionen Rentnern rumärgern, die ihren analogen Telefonanschluss "ohne DSL" behalten wollen und nur schwer einsehen, dass bei ihrem Telefon nun ein Zusatzgerät installiert werden muss. Und dann zu jedem einen Techniker schicken, den die Rentner natürlich nicht bezahlen wollen, weil sich ihr Vertrag ja auch nicht ändert.
2. Weiterhin analoge Telefonanschlüsse beim Endkunden anbieten, die halt erst im Verteilerkasten auf IP umgesetzt werden, wodurch der Rentner nix von der Umschaltung merkt und man sich auserdem Millionen von Techniker Arbeitsstunden spart.
Nun, Du hättest bestimmt Option 1 gewählt, weil konsequenter.
Ich hätte wie die Telekom Option 2 vorgezogen, weil einfacher und billiger.