Thread
Menü

Personal-Kahlschlag bei Telefonica Germany


02.10.2014 01:43 - Gestartet von thomaskeup
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.

Bereits in den letzten Jahren hat Telefonica zunächst die eigenen Call-Center ausgedünnt, verkauft/outgesourct und Personal abgebaut. Die zuständige Mitarbeiterin wurde dann an E-Plus "ausgeliehen".

Es ist damit zu rechnen, dass der Kundendienst bei den Marken der Telefonica Germany in den kommenden Monaten weiter reduziert und im Endeffekt abgebaut wird. Schon heute sind 15 Min. Warteschlange bei BASE normal.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf thomaskeup
02.10.2014 05:50
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.


Ja guck, warum sollte es bei Telefonica anders sein als bei anderen Unternehmen?

Postbank, Deutsche Bank, Bahn, Siemens...

Viel interessanter ist doch wie es jetzt weiter geht. Denke das die LTE Strategie weiter verfolgt wird und der Ausbau gesteigert wird. Denke das die Flächendeckende Abdeckung mit LTE im Fokus steht und die Telefonie im 3G und 4G fokussiert wird. Die technische Einführung von mVolte zeigt dies doch deutlich.

Viel interessanter ist wie Herr Dirks mit dem Festnetz Geschäft weiter verfahren wird. Denn seit dem die Alice übernommen wurde und die ganzen Schaltungen im Alice Netz vorgenommen werden, ist die Stabilität und Kundenzufriedenheit extrem gesunken. Guck dir das Forum an, Kein DSL, Telefonie funktioniert nicht, Telefonie funktioniert noch immer nicht, Bandbreite sinkt von 10 Mbit auf 2 Mbit ohne ersichtlichen Grund, Router verweigert die Funktionen welche in der Bedienungsanleitung steht (z.B. NAT, drucken über USB usw), also schlechte billige Hardware, Fritzboxen nur für Kunden über BSA Anschlüsse, zwei getrennte Welten, die alte blaue welche von den ganzen Telefoniestörungen nichts merkt und die rote Alice Welt welche fast täglich einen Ausfall mit sich bringt.

Das sind wichtige Sachen und hier bin ich sehr gespannt wie Herr Dirks den Kurs legen wird. Der Schuster hat auf ganzer Linie versagt aber das hatte er bei Voda ja schon.
Menü
[1.1] thomaskeup antwortet auf Mister79
02.10.2014 09:56
Hallo Mister79:

Die Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus finden den Kahlschlag gar nicht "normal". Es herrscht Angst, der eigene Standort könnte dicht gemacht werden. Das ist alles andere als korrekt.

Thema Technik: Die Netzqualität ist bei o2 seit Jahren "unter aller Würde". Als Redakteur von moobilux kann ich dies zusammen mit meinem Redaktionskollegen und diversen o2-Anschlüssen nur unterstreichen.

Ein Kollege von Mobiflip berichtete, dass Telefonie im 3G-Netz von Telefonica auch an seinem Standort sehr schlecht geworden ist. Grund in allen Fällen: Aufschalten von 3G-Neukunden ohne Rücksicht auf die Netzkapazitäten.

Seit einiger Zeit sinkt auch die Qualität im aufgerüsteten E-Plus Netz massiv. Ich glaube nicht an Wunder. Und die Kunden beider Anbieter auf einem gemeinsamen, geschrumpften Netz wird ganz ganz übel ...


Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.


Ja guck, warum sollte es bei Telefonica anders sein als bei anderen Unternehmen?

Postbank, Deutsche Bank, Bahn, Siemens...

Viel interessanter ist doch wie es jetzt weiter geht. Denke das die LTE Strategie weiter verfolgt wird und der Ausbau gesteigert wird. Denke das die Flächendeckende Abdeckung mit LTE im Fokus steht und die Telefonie im 3G und 4G fokussiert wird. Die technische Einführung von mVolte zeigt dies doch deutlich.

Viel interessanter ist wie Herr Dirks mit dem Festnetz Geschäft weiter verfahren wird. Denn seit dem die Alice übernommen wurde und die ganzen Schaltungen im Alice Netz vorgenommen werden, ist die Stabilität und Kundenzufriedenheit extrem gesunken. Guck dir das Forum an, Kein DSL, Telefonie funktioniert nicht, Telefonie funktioniert noch immer nicht, Bandbreite sinkt von 10 Mbit auf 2 Mbit ohne ersichtlichen Grund, Router verweigert die Funktionen welche in der Bedienungsanleitung steht (z.B. NAT, drucken über USB usw), also schlechte billige Hardware, Fritzboxen nur für Kunden über BSA Anschlüsse, zwei getrennte Welten, die alte blaue welche von den ganzen Telefoniestörungen nichts merkt und die rote Alice Welt welche fast täglich einen Ausfall mit sich bringt.

Das sind wichtige Sachen und hier bin ich sehr gespannt wie Herr Dirks den Kurs legen wird. Der Schuster hat auf ganzer
Linie versagt aber das hatte er bei Voda ja schon.
Menü
[1.1.1] krikri antwortet auf thomaskeup
02.10.2014 14:15

Seit einiger Zeit sinkt auch die Qualität im aufgerüsteten E-Plus Netz massiv. Ich glaube nicht an Wunder. Und die Kunden beider Anbieter auf einem gemeinsamen, geschrumpften Netz wird ganz ganz übel ...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil!! Wir/unser Unternehmen nutzt Eplus seit Jahren. Ich bin im Aussendienst unterwegs und kann nur sagen, dass die meisten Regionen Deutschlands mittlerweile GUT bis SEHR GUT ausgebaut sind (Telefonie und Daten). Zu o2 kann ich nichts sagen, aber Eplus/Base hat sich wirklich stark verbessert - und nicht verschlechtert.
Menü
[1.1.2] Mister79 antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 10:10
Benutzer thomaskeup schrieb:
Hallo Mister79:

Die Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus finden den Kahlschlag gar nicht "normal". Es herrscht Angst, der eigene Standort könnte dicht gemacht werden. Das ist alles andere als korrekt.


Hab ich das gesagt? Nein hab ich nicht. Dann lernen die Mitarbeiter von Telefonica das was die Mitarbeiter Deutsche Bank. Fusion Postbank seit Monaten durch machen, was die Mitarbeiter bei Siemens in Duisburg gerade aushalten müssen, dort ist die Rede von einer kompletten Standortschließung, die Bahn möchte weiter Personal abbauen und auch dort haben die Mitarbeiter Angst.

Ist das alles korrekt? Ich denke nicht aber das wurde alles offen kommuniziert und das vor der Übernahme schon. Telefonica hat schon Personal abgebaut da war Eplus noch ganz weit weg.

Unterm Strich ist das sicher nicht schön, unterm Strich ist das absoluter Mist aber so ist es bei einer Fusion. Es sind Stellen doppelt besetzt und müssen reduziert werden. Das ist doch bei jeder Übernahme so und auch seiner Zeit bei Voda und D2, hier hat es auch Stellen gekostet und zwar einige, dass was Voda mit den Röhrenwerken gemacht hat und welchen Haufen die dort hinterlassen haben und und und. Nokia Microsoft, Stellenabbau, Nokia Bochum, Stellenabbau und durch Nokia und Bochum auch bei der Post und vielen anderen Subunternehmern. Was ich sagen möchte ist das wir jetzt hier im Forum nicht auf diese Schiene kommen müssen und die ganze Sache schlecht reden müssen. Wir werden sehen wie es kommt, was es bringt und wie sich die Sache entwickelt. Ich habe schon Vertrauen in Herrn Dirks und das Vertrauen hat der Schuster nie von mir bekommen und ich hatte recht. Was Herr Schuster hier hinterlassen hat ist ein Haufen von Schrott, absoluter Telefonica Schrott in allen Bereichen. Herr Dirks wird viel zu tun haben aber ich denke er wird es schaffen. Ich denke auch wenn jemand mit wenig Geld aus Eplus das zaubern konnte was Eplus jetzt ist, dann wird er auch aus Eplus und O2 etwas zaubern was Hand und Fuß hat.


Ich kann dir jetzt sofort 3 Orte aufzählen wo die Vodafone Netztechnisch genau zu deinem beschriebenen Telefonica Standorten passt, Telekom technisch fallen mir an meinem Wohnort 4 Standorte ein an denen man nicht glaubt das die Telekom Netzsieger ist. Wenn es also danach geht wirst du mir sicher verzeihen das ich von deinen persönlichen Empfindungen was die Qualität eines Netzes betrifft nicht weiter eingehen möchte.

Natürlich wird Eplus und O2 nicht ohne weiteren Ausbau ein Netz zaubern können, Stillstand heißt... Aber genau das glaube ich hat Herr Dirks verstanden und Eplus zeigt es doch ganz deutlich. Ich persönlich finde es spannend und schau mir gerne an was daraus wird. Vor Mitte 2015 werden wir davon so oder so nichts merken.

Also abwarten und erst dann moppern wenn es was zum moppern gibt. Bis jetzt ist noch nichts passiert.
Menü
[1.1.3] Alexander-Kraus antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 11:41

einmal geändert am 03.10.2014 11:43
Benutzer thomaskeup schrieb:
Hallo Mister79:

Die Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus finden den Kahlschlag gar nicht "normal". Es herrscht Angst, der eigene Standort könnte dicht gemacht werden. Das ist alles andere als korrekt.

Thema Technik: Die Netzqualität ist bei o2 seit Jahren "unter aller Würde". Als Redakteur von moobilux kann ich dies zusammen mit meinem Redaktionskollegen und diversen o2-Anschlüssen nur unterstreichen.

Ein Kollege von Mobiflip berichtete, dass Telefonie im 3G-Netz von Telefonica auch an seinem Standort sehr schlecht geworden ist. Grund in allen Fällen: Aufschalten von 3G-Neukunden ohne Rücksicht auf die Netzkapazitäten.

Seit einiger Zeit sinkt auch die Qualität im aufgerüsteten E-Plus Netz massiv. Ich glaube nicht an Wunder. Und die Kunden beider Anbieter auf einem gemeinsamen, geschrumpften Netz wird ganz ganz übel ...

Es liegt doch an uns Kunden, was wir uns gefallen lassen. - O2/e+ wird, um die Fusin "sinnvoll" werden zu lassen:
1. Mitarbeiter auf die Straße setzen
2. Versuchen mit gefühlt dem Abschalten von 30 der Sende/Empfangseinheiten trotzdem 100% der o2/e+ Kunden "abfertigen" zu können. - Das spart massiv Geld, und von der Kundeschaft sprudeln die Monatsflat Beiträge weiter.

Ob das realistisch ist, und welche "Netzausfälle und Stöhrungen" sich die Kunden langfristig gefallen lassen, das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn allerdings in DE die "neue Billig-Mobilfunk-Kultur" im Mobilfunk Bereich salonfähig wird, dann gute Nacht. - Vodafone ist stellenweise schon grottig, auch die haben ihr Netz bis aufs Blut ausgedünnt, und rüsten jetzt wieder langsam nach... - O2/e+ geht jetzt erst den Schritt zurück, in die Richtung "Mit wie wenig Technik können wir versuchen 100% der Kunden einigermaßen bei Laune zu halten". - In der Hoffnung, dabei nicht auf den Po zu fallen, in Form von massenweise Kundenabwanderungen.

Ich habe jedenfalls meinen Klarmobil o2 Vertrag sofort nach Widerspruchsende fristgerecht gekündigt. - So kann ich mir mein Netz dann frei wählen, und kann den Kündigungstermin nicht "vergessen".

Und Herr Dirks macht in Sachen Verträgen das einzig Richtige. - Er hat keine andere Wahl! Er lässt die Verträge weiterlaufen, weil er vielleicht sonst massenweise gerechtfertigte Sonderkündigungen ins Haus bekommt. - Und das will er bestimmt auch nicht....

Wenn Herr Dirks einen guten Job macht, der Service und das Netz einigermaßen hinbekommt, dann wird er gefeiert werden.. - Geht sein "Kahlschlag-Konzept" den Bach runter, ist er den Job auch recht schnell wieder los....
Menü
[1.1.3.1] Mister79 antwortet auf Alexander-Kraus
03.10.2014 12:32

2x geändert, zuletzt am 03.10.2014 12:39
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:
Hallo Mister79:


Wenn allerdings in DE die "neue Billig-Mobilfunk-Kultur" im Mobilfunk Bereich salonfähig wird, dann gute Nacht. - Vodafone ist stellenweise schon grottig, auch die haben ihr Netz bis aufs Blut ausgedünnt, und rüsten jetzt wieder langsam nach... -

War da nicht was mit Richtfunkstrecken aus den D2 Zeiten? Die Richtfunkstrecken die den mobilen Datenumsatz nicht mehr bewältigen können?

Das ist was anders als das was du beschreibst. Voda ist dabei die ganze Struktur zu ändern und muss sicher dazu aufrüsten. Richtfunkstrecken gegen Glasfaser austauschen usw. Das ist aber etwas anderes als Kahlschlag mit anschließendem neuen Aufbau bzw Erweiterung...

Ich habe jedenfalls meinen Klarmobil o2 Vertrag sofort nach Widerspruchsende fristgerecht gekündigt. - So kann ich mir mein Netz dann frei wählen, und kann den Kündigungstermin nicht "vergessen".

Bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst dir das genau angucken.

Und Herr Dirks macht in Sachen Verträgen das einzig Richtige. - Er hat keine andere Wahl! Er lässt die Verträge weiterlaufen, weil er vielleicht sonst massenweise gerechtfertigte Sonderkündigungen ins Haus bekommt. - Und das will er bestimmt auch nicht....

Naja, ist ja nicht so als hätte Voda das mit KD nicht anders gemacht. Welche Firma würde dies anders tun? Meinst du das als Vorwurf? Ich kann das nicht ganz deuten.

Wenn Herr Dirks einen guten Job macht, der Service und das Netz einigermaßen hinbekommt, dann wird er gefeiert werden.. - Geht sein "Kahlschlag-Konzept" den Bach runter, ist er den Job auch recht schnell wieder los....

Ja wie unerwartend oder? Also mir würde jetzt keine Firma einfallen bei der es nicht anders wäre. Schuster hat einen verdammt schlechten Job gemacht und schwups weg ist er. Ich feiere heute noch. War der nicht auch mal bei Voda? Wurde er dort nicht auch mit einem schnellen Abgang belohnt?

Aber das was Dirks aus Eplus gemacht hat ist schon erstaunlich. Die Mittel die er hat dürften jetzt mehr sein als vorher und ich denke das er etwas gutes auf die Beine stellt aber ob es auch klappt können wir heute noch gar nicht sehen. Beurteilen schon gar nicht. Daher verstehe ich die Aufregung hier nicht wirklich.

Wie ich dem Redakteur schon sagte, seine subjektive Meinung von ihm und seiner Kollegen interessiert bis auf den kleinen Kreis keinen. Ich biete zu seinen Erfahrungen die gleichen negativen Erfahrungen mit der Telekom und Voda. Was sagt das jetzt aus? Nichts, gar nichts. Die Telekom ist trotzdem Testsieger auch wenn ich damit persönlich hier nichts anfangen kann und ganz subjektiv aus meiner Sicht betrachtet es mir nichts bringt außer das die teuer sind aber ich trotzdem mit denen HIER nicht telefonieren kann.

Menü
[2] Wiewaldi antwortet auf thomaskeup
02.10.2014 17:44
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.

Och, das ist ja mal eine Überraschung....
Menü
[3] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf thomaskeup
02.10.2014 23:44
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.

Ja und? Das ist doch offen und ehrlich kommuniziert. Schon im Vorfeld. Wo ist das Problem? Es ist die Rede von einem STELLENABBAU, der sich über MEHRERE JAHRE verteilt. Abbau bedeutet auch nicht automatisch massenhaft betriebsbedingte Kündigungen. Ein Stellenabbau beginnt mit dem Ausschluss von Wiederbesetzungen nach Austritten durch Rente, Krankheit, Arbeitgeberwechsel, geht über den Ausschluss von Elternezeit und befristeten Vertretungen und endet dann als Ultima Ration bei ausgesprochenen Kündigungen. Insgesamt betreffen alle diese Maßnahmen vorranging obsolete Doppelstrukturen (und zwar von der Empfangsdame bis zu den obersten Managementebenen). Effektiv geht es also um ein paar Hundert Leute pro Jahr. Das ist sehr dezent für eine Fusion dieser Größenordnung.

Bereits in den letzten Jahren hat Telefonica zunächst die eigenen Call-Center ausgedünnt, verkauft/outgesourct und Personal abgebaut. Die zuständige Mitarbeiterin wurde dann an E-Plus "ausgeliehen".

Ja und? Ist das illegitim? Auf Grund genau dieser Tasäche ist übrigens nicht davon auszugehen, dass tatsächlich signifikant bei den Servicekräften gespart wird.

Es ist damit zu rechnen, dass der Kundendienst bei den Marken der Telefonica Germany in den kommenden Monaten weiter reduziert und im Endeffekt abgebaut wird. Schon heute sind 15 Min. Warteschlange bei BASE normal.

Eben nicht! Von einem "Service auf Kante" bei o2 und e+ kann man nichts mehr runterbeißen. Außerdem ist doch schon outgesourced, wie du oben schreibst. Unnötige Panikmache mal wieder... Der ganze Servicebereich ist kostenmäßig sowieso recht billig, da kann man nicht viel holen. In den dicken und teuren Technik- und Vertriebsabteilungen und anderen internen Querschnittsaufgaben wie Rechnungswesen, Personal, Recht ist mit weit weniger Aufwand und geringeren Komplikationen deutlich mehr Einsparung herauszuholen als im popeligen Service. In diesen Bereich wird es also am Ende die meisten Leute treffen. Aber sicher nicht im Service... Telefonica ist nun nach Kundenzahl mit weitem Abstand der größte Mobilfunkabieter Deutschlands! Hirn einschalten, ihr Paniker und Servicekräfte!
Menü
[3.1] thomaskeup antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.10.2014 14:22
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.

Ja und? Das ist doch offen und ehrlich kommuniziert. Schon im Vorfeld. Wo ist das Problem? Es ist die Rede von einem STELLENABBAU, der sich über MEHRERE JAHRE verteilt. Abbau bedeutet auch nicht automatisch massenhaft betriebsbedingte Kündigungen. Ein Stellenabbau beginnt mit dem Ausschluss von Wiederbesetzungen nach Austritten durch Rente, Krankheit, Arbeitgeberwechsel, geht über den Ausschluss von Elternezeit und befristeten Vertretungen und endet dann als Ultima Ration bei ausgesprochenen Kündigungen. Insgesamt betreffen alle diese Maßnahmen vorranging obsolete Doppelstrukturen (und zwar von der Empfangsdame bis zu den obersten Managementebenen). Effektiv geht es also um ein paar Hundert Leute pro Jahr. Das ist sehr dezent für eine Fusion dieser Größenordnung.

Seit Monaten herrscht in den Call-Centern Angst. Grund ist eine Saniererin, die mit Psychotherror versucht, Mitarbeiter loszuwerden, u. a. durch gegeneinander ausspielen. Das hat zu einer Zeit begonnen, als die beiden Unternehmen noch nicht fusioniert waren. Das ist weder offen noch fair. Das ist ziemlich mies!

Bereits in den letzten Jahren hat Telefonica zunächst die eigenen Call-Center ausgedünnt, verkauft/outgesourct und Personal abgebaut. Die zuständige Mitarbeiterin wurde dann an E-Plus "ausgeliehen".

Ja und? Ist das illegitim? Auf Grund genau dieser Tasäche ist übrigens nicht davon auszugehen, dass tatsächlich signifikant bei den Servicekräften gespart wird.

Es wird seitens der Konzernleitung definitiv von Schließungen einzelner Standorte gesprochen. Hier werden nicht Doppelstrukturen abgebaut, hier wird der Service systematisch ausgedünnt. Denn beide Unternehmen hatten einen für Ihre Kunden ausgerichteten Service, Standortschließungen sind also kein Abbau von Doppelstrukturen.

Es ist damit zu rechnen, dass der Kundendienst bei den Marken der Telefonica Germany in den kommenden Monaten weiter reduziert und im Endeffekt abgebaut wird. Schon heute sind 15 Min. Warteschlange bei BASE normal.

Eben nicht! Von einem "Service auf Kante" bei o2 und e+ kann man nichts mehr runterbeißen. Außerdem ist doch schon outgesourced, wie du oben schreibst. Unnötige Panikmache mal wieder... Der ganze Servicebereich ist kostenmäßig sowieso recht billig, da kann man nicht viel holen. In den dicken und teuren Technik- und Vertriebsabteilungen und anderen internen Querschnittsaufgaben wie Rechnungswesen, Personal, Recht ist mit weit weniger Aufwand und geringeren Komplikationen deutlich mehr Einsparung herauszuholen als im popeligen Service. In diesen Bereich wird es also am Ende die meisten Leute treffen. Aber sicher nicht im Service... Telefonica ist nun nach Kundenzahl mit weitem Abstand der größte Mobilfunkabieter Deutschlands! Hirn einschalten, ihr Paniker und Servicekräfte!

Ich gehe mit, das der Service am Wenigsten verdient. Durch die hohe Zahl Supporter u. a. in Neubrandenburg, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg etc. skalieren die Mitarbeiter erheblich. Und genau diese Zahlen will TF runterprügeln. Das ist dann No-Service auf ganzer Linie.

Es ist richtig, den komplett aufgeblähten Vor-Ort-Vertrieb einzustampfen, da das Internet wesentlich günstiger und effektiver ist. Mit der Größe der neuen Nr. 1 kann man den eher unfreundlichen, unfairen Ton nicht begründen. Sorry!
Menü
[3.1.1] Mister79 antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 15:30
Benutzer thomaskeup schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:


Seit Monaten herrscht in den Call-Centern Angst. Grund ist eine Saniererin, die mit Psychotherror versucht, Mitarbeiter loszuwerden, u. a. durch gegeneinander ausspielen. Das hat zu einer Zeit begonnen, als die beiden Unternehmen noch nicht fusioniert waren. Das ist weder offen noch fair. Das ist ziemlich mies!

Das weißt du genau von wem? Zu den Ängsten in den Call Centern, die hätte ich auch wenn man von den eigenen Produkten keine Ahnung hat. Ein Anruf im Call Center bei O2 und man ist ewig von dieser Nummer geheilt. Grusel überkommt mich wenn ich an die Aussagen denke die ich dort schon bekommen habe. Meine Gedanken bei so einem Telefonat reichen von "ich lach micht tot" zu "reden wir hier gerade noch von O2 und meinem Vertrag" bis hin zu "ich habe gerade Ihre Telekom Leitung gemessen, bei uns bekommen Sie 16 Mbit auf jeden Fall" Allein schon der Gedanke das ein Call Center Mitarbeiter einen Telekom Port über O2 messen kann. Da hätte ich als Mitarbeiter auch richtig Angst...

Sonst ja, sicher ist das alles nicht schön aber versteife dich mal nicht so auf O2 und E Tschüss, schau mal ein wenig global in die Welt und wir könnten hier auch von anderen Firmen reden. Es läuft dort genau so ab wie gerade bei deinem Beispiel. Die Frage ist nur was du uns hier im Forum damit sagen möchtest, wir sollten kündigen, wir sollen O2 zeigen das die Schlagzeilen dazu führen das die Politik nicht getragen wird? Bring die Sache doch mal auf den Punkt und verstecke das nicht in Nebensätzen. Zu was möchtest du uns damit bringen?

Was ist die Alternative? Telekom? Da war doch was, ach ja der Stellenabbau bei denen und wen haben die gekauft? Ach keinen, die haben trotzdem entlassen. Was war da noch? Ach ja, der Skandal wie die Telekom Abgehört hat, seine Mitarbeiter und Kunden... Ist schon etwas länger her aber vergessen werde ich das sicher nicht. Oder hätten wir noch Vodafone, ich sage D2. Ich denke was bleibt? Ups, ich hab es, gar kein Mobilfunk mehr, denn nach den ganzen negativen Schlagzeilen aller Unternehmen kann ich nach deinen Aussagen gar kein Telefon mehr haben. Wir dürfen das ja nicht unterstützen...

Ich denke also wir haben verstanden was du sagen möchtest aber eine Alternative kannst du nicht bieten. Was sollen wir also deiner Meinung nach tun? o2 kündigen und zu einem anderen Unternehmen wechseln? Zu welchem also der anderen mit den anderen Skandalen und Entlassungen und verdonnerten Strafzahlungen? Nenne mir eins bitte und ich sage dir genau warum ich diesen nicht vertreten kann.


Bereits in den letzten Jahren hat Telefonica zunächst die eigenen Call-Center ausgedünnt, verkauft/outgesourct und Personal abgebaut. Die zuständige Mitarbeiterin wurde dann an E-Plus "ausgeliehen".

Joa kannst auch Telefonia durch jede X beliebige andere Firma ersetzen und viele davon haben auch eigens eine Zeitarbeitsfirma gegründet an denen die Mitarbeiter ausgeliehen wurden. Auch hier kann ich dir mehrere Firmen nennen die das ähnlich bis gleich gemacht haben und gerade tun.

Finde ich das gut? Nein finde ich nicht aber auch hier hätte ich gerne eine Alternative bezogen auf den Mobilfunk welche Firma ich dann mit einem neuen Vertrag deiner Meinung nach unterstützen darf.

Es wird seitens der Konzernleitung definitiv von Schließungen einzelner Standorte gesprochen. Hier werden nicht Doppelstrukturen abgebaut, hier wird der Service systematisch ausgedünnt. Denn beide Unternehmen hatten einen für Ihre Kunden ausgerichteten Service, Standortschließungen sind also kein Abbau von Doppelstrukturen.


Hatte ich schon geschrieben das ein ganzes Siemens Werk in Duisburg zur Rede steht es zu schließen?

Meine Spülmaschine ist von Siemens, was jetzt? Soll ich deiner Meinung nach eine Bosch kaufen? Ach Moment, ist ja die gleiche unter einem anderen Namen...



Den Rest zu kommentieren spare ich mir mal. Ich hätte gerne nicht nur versteckte Nebensätze von Dir, ich hätte gerne Alternativen auf die wir uns hier dann stürzen sollen deiner Meinung nach.
Menü
[3.1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 15:32
Benutzer thomaskeup schrieb:
Seit Monaten herrscht in den Call-Centern Angst. Grund ist eine Saniererin, die mit Psychotherror versucht, Mitarbeiter loszuwerden, u. a. durch gegeneinander ausspielen. Das hat zu einer Zeit begonnen, als die beiden Unternehmen noch nicht fusioniert waren. Das ist weder offen noch fair. Das ist ziemlich mies!

Kann ja sein, dass das ein paar Schweinepriester zu ihren eigenen Gunsten ausnutzen. Ist definitiv nicht schön sowas, ABER von welchen Callcentern sprichst du hier bitteschön? Das sind hundertprozentig irgendwelche unternehmensexterne Callcenter. Was kann E+ oder Telefonica großartig für das Terrorregime dort? Und sorry, dass ich das an der Stelle auch mal loswerden muss. Wer nichts wird, wird nicht Wirt, sondern CC-Agent. Das sind nicht die 2.500 (teilweise auch sehr hochwertigen und gutbezahlten Stellen) von denen hier im Artikel die Rede ist. Die Arbeitsplätze, die du meinst, stehen auf irgendeiner spearaten Rechnung, die nicht der neuen Telefonica, sondern den CC-Betreibern anzulasten. Du machst hier wirklich eine Sonderrechnung auf. Das muss man an der Stelle auch offen und ehrlich kommunizieren.

Es wird seitens der Konzernleitung definitiv von Schließungen einzelner Standorte gesprochen. Hier werden nicht Doppelstrukturen abgebaut, hier wird der Service systematisch ausgedünnt. Denn beide Unternehmen hatten einen für Ihre Kunden ausgerichteten Service, Standortschließungen sind also kein Abbau von Doppelstrukturen.

WELCHE Konzernleitung? Welche "Standorte"? Immobilien im Eigentum oder teuer angemeitete Objekte? Und NATÜRLICH gehört ein neues Standortkonzept einschließlich Standortschließungen zum Abbau von Doppelstrukturen, ich begreife nicht, warum du das nicht begreifst. Die ganzen Standorte beherbergen doch nicht nur "Servicekräfte". Oben schreibst du noch so schön von den lustigen Callcentern... So viel Servicekräfte im 1st Level haben Telefonica und o2 doch gar nicht unternehmensintern!

Ich gehe mit, das der Service am Wenigsten verdient. Durch die hohe Zahl Supporter u. a. in Neubrandenburg, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg etc. skalieren die Mitarbeiter erheblich. Und genau diese Zahlen will TF runterprügeln. Das ist dann No-Service auf ganzer Linie.

Da bin ich gespannt. Wenn du von genauen Zahlenplänen weißt, dann leg' sie doch an der Stelle mal offen und teile der Leserschaft mit, wie viele davon unternehmensintern und wie viele unternehmensextern abgebaut werden. Damit kannst du dann auch deine Behauptung vom Serviceabbau untermauern. Ohne Handfeste zahlen zum Servicebereich selbst, mag ich jedoch nicht so recht daran glauben. Denn eines ist auch sicher - Telefonica wird als nun größter Mobilfunkanbieter Deutschlands seine Servicekräfte noch brauchen. Zumal in der Phase der Umstellung und Netzanpassung die voraussichtlich Ende 2015 startet. Gerade da kann es doch verstärkt zu Komplikationen kommen!

Es ist richtig, den komplett aufgeblähten Vor-Ort-Vertrieb einzustampfen, da das Internet wesentlich günstiger und effektiver ist. Mit der Größe der neuen Nr. 1 kann man den eher unfreundlichen, unfairen Ton nicht begründen. Sorry!

Aha. Du findest den Shopabbau vor Ort also ganz dufte... Das ist übrigens genau der Bereich, der den meisten Kunden eines großen Anbieters mit am wichtigsten ist. Die gehen ganz gezielt zu einem Netzbetreiber um sich vor Ort kompetent beraten zu lassen. Wer das alles nicht braucht, der geht nämlich erst gar nicht zum Netzbetreiber. Sag' mal ehrlich - arbeitest du zufällig in einem CC?
Menü
[3.1.2.1] Mister79 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.10.2014 15:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
arbeitest du
zufällig in einem CC?


Das glaube ich nämlich auch...
Menü
[3.1.2.1.1] thomaskeup antwortet auf Mister79
03.10.2014 15:45
Nein, ich arbeite nicht in einem Call-Center, ich arbeite nicht bei E-Plus oder Telefonica und ich arbeite nicht in der Mobilfunk-Branche.

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
arbeitest du
zufällig in einem CC?


Das glaube ich nämlich auch...
Menü
[3.1.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 15:56
Benutzer thomaskeup schrieb:
Nein, ich arbeite nicht in einem Call-Center, ich arbeite nicht bei E-Plus oder Telefonica und ich arbeite nicht in der Mobilfunk-Branche.

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
arbeitest du
zufällig in einem CC?


Das glaube ich nämlich auch...

Das ist ja gut für Dich aber wo sind jetzt die Alternativen? Ich verstehe noch immer das wir bei einem solchen Unternehmen ja nicht bleiben dürfen oder sollen.

Meine Frage ist also noch offen, welche Alternativen empfiehlst du uns?
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] thomaskeup antwortet auf Mister79
03.10.2014 16:10
Meine persönliche Empfehlung nach 9 Jahren T-Mobile/Telekom-Stammkunde, 12 Jahren o2/Telefonica-Stammkunde, aktueller Wechsler zu Vodafone/1&1 sowie mit Business-, Privat- und Prepaid-Verträgen bei allen 4 Anbietern - sowohl direkt als auch über Discount-Töchter sowie Kunde von Service-Providern (MD):

Nimm einen Anbieter, der bei Dir zu Hause und drumherum sowie auf Arbeit gut funktioniert. Checke im 3G-Netz die Telefonie. Sowohl Telefonica als auch Vodafone haben da zuletzt Probleme durch Überbuchung der Netze gehabt. HSPA+ ist fürs Surfen meist kein Problem.

Nutze 4G, wenn zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis oder inkl. nutzbar, da die LTE-Netze noch nicht überlastet sind. Geh über den Preis, such Dir am Wochenende über Schnäppchenblogs die günstigsten Angebote bei Online-Händlern. Jedes Wochenende gibt es neue Angebote für Datenkarten, Smartphone-Tarife und All-Net-Flats.

Achte bei der Online-Buchung genauestens auf möglicherweise mit angeklickte Optionen, wie Cloud-Speicher, Musik-Streaming-Flats oder Komfort-Verbindungsnachweise. Hier lauern bei einigen Service-Providern Kostenfallen, die in der Folge Stress und Ärger bedeuten können. Lieber einmal mehr prüfen als einmal zu schnell klicken.

Erwarte von den Mobilfunkern in Sachen Service am Besten nichts! Geh von wenig bis gar nicht geschulten Mitarbeitern aus, Geh von Zero-Level-Support ohne Kullanz-Möglichkeiten aus. Das gilt auch für Business-Verträge. Geh davon aus, dass Du mit jedem Mobilfunker Glück haben kannst oder auch jede Menge Ärger. Es gibt heute keinen guten Anbieter, da keiner eine "Service-Offensive" fährt.

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:
Nein, ich arbeite nicht in einem Call-Center, ich arbeite nicht bei E-Plus oder Telefonica und ich arbeite nicht in der Mobilfunk-Branche.

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
arbeitest du
zufällig in einem CC?


Das glaube ich nämlich auch...

Das ist ja gut für Dich aber wo sind jetzt die Alternativen? Ich verstehe noch immer das wir bei einem solchen Unternehmen ja nicht bleiben dürfen oder sollen.

Meine Frage ist also noch offen, welche Alternativen empfiehlst
du uns?
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 16:45
Benutzer thomaskeup schrieb:


Ja super, keine Frage, leicht übertrieben dargestellt aber ja, so ist es leider.

Aber das weicht vom Thema ab. Ich möchte meine Frage noch etwas ausführlicher gestalten.

Du schreibst das die angekündigten Themen bei O2 dir nicht gefallen und die Kündigungen usw.

Ich hatte öfters geschrieben das ich aus deinen Zeilen lese das uns nahe legst dies nicht zu unterstützen und ggf. zu kündigen. Da du mir hier nicht widersprochen hast gehe ich davon aus das dies auch so ist.

Also die Frage, nach allem Übel welcher durch Telefonica laut deiner Meinung gerade im Unternehmen ausgeübt wird, ist nach meinem erläuterten Übel welcher durch die Telekom oder Vodafone schon ausgeübt wurde, die Alternative auf die wir unser Augenmerk dann lenken sollen?

Oder soll ich deine Beiträge jetzt einfach so verstehen das dir die ganze Situation nicht gefällt und das dies Mist ist aber die anderen ja auch nicht besser sind und wir in DIESER Situation als Verbraucher nichts ändern können.

Rein technisch gesehen und wie es heute im Mobilfunkmarkt so aussieht hast du ja leicht übertrieben schon dargestellt, beantwortet aber nicht meine gestellte Frage was du also mit dem ganzen Übel welches du hier über die Telefonica und Eplus verbreitest und nur das negative siehst bringen soll?
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2] Thunderbyte antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 16:54
Was für ein Riesenschmarrn auf ganzer Linie!

Wenn ich diese "Empfehlungen" mal zusammenfassen darf: Sei ein Billigheimer, der dem letzten Schnäppchen hinterherrennt, zahle quasi nichts und erwarte servicetechnisch nichts und technisch alles. Komisch, dass das irgendwie alles nicht zusammengeht.

Als Businesskunde bei O2 (ist dort eine separate Einheit, die von den Consumern unabhängig ist) darf ich anmerken, dass ich mit einem (nicht gerade billigen) O2 on Business L wunderbar bedient bin und bisher immer innerhalb von max 2 Minuten telefonisch über eine (kostenfreie) 0800er Hotline bei einem Supporter war, die/der mir kompetent und freundlich weiterhelfen konnte.

In der Tat denke ich auch, dass bei dieser Größenordnung die Fusion bisher sehr "unschädlich" abgegangen ist.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.1] thomaskeup antwortet auf Thunderbyte
03.10.2014 17:01
Genau: Geh über Preis. Erwarte nichts. Auch nicht von o2 Business. Hab bis September einen Business on gehabt. Intern wurden alle Kullanzen für Business-Veträge gestrichen. Information von langjährigem Business-Händler. Viel Glück mit Deinem Vertrag. Und der Stress mit Zusammenlegung von CRM-Systemen, Billing-Systemen und Netztechnik hat noch nichtmal begonnen...

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Was für ein Riesenschmarrn auf ganzer Linie!

Wenn ich diese "Empfehlungen" mal zusammenfassen darf: Sei ein Billigheimer, der dem letzten Schnäppchen hinterherrennt, zahle quasi nichts und erwarte servicetechnisch nichts und technisch alles. Komisch, dass das irgendwie alles nicht zusammengeht.

Als Businesskunde bei O2 (ist dort eine separate Einheit, die von den Consumern unabhängig ist) darf ich anmerken, dass ich mit einem (nicht gerade billigen) O2 on Business L wunderbar bedient bin und bisher immer innerhalb von max 2 Minuten telefonisch über eine (kostenfreie) 0800er Hotline bei einem Supporter war, die/der mir kompetent und freundlich weiterhelfen konnte.

In der Tat denke ich auch, dass bei dieser Größenordnung die
Fusion bisher sehr "unschädlich" abgegangen ist.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.1.1] Wiewaldi antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 17:33
Benutzer thomaskeup schrieb:
Genau: Geh über Preis. Erwarte nichts. Auch nicht von o2 Business.

Habe mir gerade ein Paar Trommeln (Ortsgespräch) und einen Satz Feuerholz/Anzünder/Teppich (Ferngespräch) bestellt. Konsequenter gehts ja nicht mehr....
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.1.2] Thunderbyte antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 17:48
Benutzer thomaskeup schrieb:
Genau: Geh über Preis. Erwarte nichts. Auch nicht von o2 Business. Hab bis September einen Business on gehabt. Intern wurden alle Kullanzen für Business-Veträge gestrichen.

Ich erwarte keine "Kulanz" (lern erst mal das Wort schreiben), sondern einfach normalen Support. D.h. wenn ich ein Problem habe, will ich, dass es zügig bearbeitet wird und wenn ich z.B. eine weitere MultiSIM haben will, soll die zügig kommen. Wenn ich einen Tarifwechsel haben will, soll auch das umgesetzt werden. Keine Ahnung was man da als "Kulanz" erwarten soll?

Davon abgesehen ist mein Betrieb von 4 MultiSIMs (die logischerweise alle vom gleichen Vertrag runterbeißen) mit LTE Geräten und einer SignalBox S so problemfrei, dass ich mich nicht wirklich erinnern kann, wann ich den Service wirklich gebraucht habe.

Viel Glück mit Deinem Vertrag.

Danke, ich kann bisher nicht klagen (und würde das, wenn ich es müsste).

Und der Stress mit Zusammenlegung von
CRM-Systemen, Billing-Systemen und Netztechnik hat noch nichtmal begonnen...

In der Tat, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht! Das muss für den Kunden völlig transparent ablaufen. Wenn alle Änderungen (wo nicht transparent) vernünftig kommuniziert werden, ist das auch kein Thema. Ich rechne allerdings so bald noch nicht mit irgendwelchen Änderungen die auch ein Kunde sieht.

Ich bleibe dabei:

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Was für ein Riesenschmarrn auf ganzer Linie!
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Thunderbyte
03.10.2014 17:26
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Was für ein Riesenschmarrn auf ganzer Linie!

Wenn ich diese "Empfehlungen" mal zusammenfassen darf: Sei ein Billigheimer, der dem letzten Schnäppchen hinterherrennt, zahle quasi nichts und erwarte servicetechnisch nichts und technisch alles. Komisch, dass das irgendwie alles nicht zusammengeht.

Ja, das passt hinten und vorne nicht zusammen bei ihm und seiner abendteurlichen Argumentation widerTelefonica.

Als Businesskunde bei O2 (...)

Weißt du besser als er, was Sache ist. Bin gespannt, was darauf von ihm als Antwort kommt.

In der Tat denke ich auch, dass bei dieser Größenordnung die Fusion bisher sehr "unschädlich" abgegangen ist.

Meine Rede...
Effektiv geht es also um ein paar Hundert Leute pro Jahr. Das ist sehr dezent für eine Fusion dieser Größenordnung.
Menü
[3.1.3] hafenbkl antwortet auf thomaskeup
03.10.2014 23:04
Benutzer thomaskeup schrieb:
... Und genau diese Zahlen will TF runterprügeln. ...

Wer oder was ist "TF"?
Menü
[3.1.3.1] thomaskeup antwortet auf hafenbkl
04.10.2014 10:04
TF ist eine der internen Abkürzungen für Telefonica, so wie DT für Deutsche Telekom oder VF für Vod(k)afone

Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer thomaskeup schrieb:
... Und genau diese Zahlen will TF runterprügeln. ...

Wer oder was ist "TF"?
Menü
[3.1.3.1.1] hafenbkl antwortet auf thomaskeup
04.10.2014 18:14
Benutzer thomaskeup schrieb:
TF ist eine der internen Abkürzungen für Telefonica, so wie DT für Deutsche Telekom oder VF für Vod(k)afone

Warum benutzt du eine interne Abkürzung in einem (externen) Forum?
Menü
[3.1.3.1.1.1] Hablo80 antwortet auf hafenbkl
04.10.2014 18:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Warum benutzt du eine interne Abkürzung in einem (externen) Forum?

Zumal das keine interne Abkürzung ist. Jedenfalls nicht bei internen Mitarbeitern. Da heisst es TDe (Telefónica Deutschland).
Menü
[4] RE: SMS-Flat 5 Euro extra
nokiaexperte antwortet auf thomaskeup
06.10.2014 15:19
Benutzer thomaskeup schrieb:
Am 1. Tag des neuen, fusionierten Unternehmens hat Telefonica seinen Mitarbeitern gegenüber bekanntgegeben, in den kommenden Jahren rd. 2.500 Mitarbeiter bei Telefonica / E-Plus abzubauen.

Und wann war das? Ich hab weder bei der internen Veranstaltung, noch danach eine Zahl gehört, weil's noch keiner sagen konnte...
Woher hast Du diese Info?