Thread
Menü

addiert sich


18.10.2014 11:33 - Gestartet von koelli
einmal geändert am 18.10.2014 11:34
Verstehen kann ich solche Sorgen schon: Die Grenzwerte gelten schließlich pro Gerät. Wenn nun aber in einem Mietshaus z.B. 20 WLAN-Netze funken, addiert sich doch die Funkbelastung, oder?
Beim Mobilfunk führt doch auch jede weitere Antenne zu mehr Funkwellen.
Menü
[1] ichbines antwortet auf koelli
18.10.2014 15:25
Benutzer koelli schrieb:
Verstehen kann ich solche Sorgen schon: Die Grenzwerte gelten schließlich pro Gerät. Wenn nun aber in einem Mietshaus z.B. 20 WLAN-Netze funken, addiert sich doch die Funkbelastung, oder? Beim Mobilfunk führt doch auch jede weitere Antenne zu mehr Funkwellen.

Das ist nicht richtig. Nach der entsprechenden Vorschrift MUSS an den jeweiligen Standorten der Grenzwert unter Berücksichtigung aller elektromagnetischen Felder eingehalten werden. Ist das nicht der Fall gibt es keine Standortbescheinigung von der zuständigen Behörde. D.h. die Anlage darf nicht in Betrieb gehen!
Menü
[2] IMHO antwortet auf koelli
18.10.2014 17:27
Benutzer koelli schrieb:
... z.B. 20 WLAN-Netze funken, addiert sich doch die Funkbelastung, oder?

Och mit Wellen ist das so eine Sache. Wenn Wellenberg und Wellental aufeinandertreffen heben sie sich auf.
Wenn Du 10 Steine gleichzeitig nebeneinander in einen See wirfst, bekommst Du ja auch keine Monsterwelle von 10facher Höhe, als wenn Du nur einen Stein geworfen hättest.
20 Sender auf nur 13 Kanälen und jeder 54MBit/s-Sender beansprucht 4 Kanäle. Da hebt sich auch einiges gegenseitig auf. Dann dämpfen die Wände und besonders die Metallstrukturen in den Decken/Böden.
Also letzlich lässt sich da gar nicht mehr viel vorhersagen. Aber 20fache Belastung weil 20 Sender angezeigt werden ist sicherlich übertrieben. Wahrscheinlich so 1,1fache bis doppelte Belastung als wenn es nur ein 54MBit/s Sender wäre aber mehr bestimmt nicht. Dann hat WLAN z.B. eine Beschränkung auf maximal 100mW und regelt gleichmäßig ab, während DECT mit 250mW "schreit" und im ursprünglichen standard zeitversetzt immer mit maximaler Stärke "feuert".
Wenn Du von einem DECT Gerät, so wie es in den Jahren 1980-1990 verkauft wurde, keine Kopfschmerzen bekommen hast, kann Dir WLAN gar nichts meinen, egal wieviele WLAN-APs Dein WLAN-Sniffer anzeigt.

In meinem WLAN Sniffer habe ich 10 weitere Netze in der Anzeige und das nächst beste ist 20-25dB schwächer. Laut Wikipedia sind -20dB ein Faktor 100! also 100fach schwächer. Selbst wenn ich gar nicht unterscheide, dass die anderen Sender teilweise noch schwächer sind machen die Zusammen keine 10% der Sendeleistung meines eigenen WLANs aus! (Und meine Fritzbox läuft gerade abgeregelt mit 6% Leistung, ich habe nicht hochgeregelt um schöne Werte zu präsentieren) [bei mir nur 1,1fache Belastung]
Logarithmische Skalen und Nachweisbarkeit von elektromagnetischer Strahlung über 300 Meter, das hat schon viele geängstigt. Aber der Bevölkerung fallen wirklich nicht reihum die Haare aus.
Da waren die oberirdischen Atomwaffenversuche in den 60er Jahren mit dem nachweisbaren Anstieg der atmosphärischen Strahlung sicherlich viel gefährlicher.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf IMHO
18.10.2014 18:25
Benutzer IMHO schrieb:
Wenn Du von einem DECT Gerät, so wie es in den Jahren 1980-1990 verkauft wurde, keine Kopfschmerzen bekommen hast, kann Dir WLAN gar nichts.

DECT habe ich natürlich erst dann gekauft, als das strahlungsärmere CT1+ verboten wurde.
Und dann hab ich natürlich nur ein ECO-DECT gekauft, bei dem die Basis NICHT 24 Stunden am Tag unnötig funkt!
Menü
[2.1.1] bholmer antwortet auf koelli
19.10.2014 13:54
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Wenn Du von einem DECT Gerät, so wie es in den Jahren 1980-1990 verkauft wurde, keine Kopfschmerzen bekommen hast, kann Dir WLAN gar nichts.

DECT habe ich natürlich erst dann gekauft, als das strahlungsärmere CT1+ verboten wurde.
Und dann hab ich natürlich nur ein ECO-DECT gekauft, bei dem die Basis NICHT 24 Stunden am Tag unnötig funkt!

CT1+ hatte genauso wie DECT im Mittel eine Strahlungsleistung von 10 Milliwatt.
Allerdings hat CT1+ kontinuierlich gesendet und nicht gepulst, so dass während der Pulse die Leistung höher ist.

Die Basis ist auch nicht soo relevant, da sie meist ein paar Meter vom Aufenthaltsort wegsteht (Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab)

Zugegeben, bei CT1+ sendete weder Basis noch Mobilteil, wenn nicht telefoniert wurde. Dafür wusste man aber auch nicht, ob das Mobilteil noch im Sendebereich war und jeder konnte mithören...

Trotzdem halte ich Weiterentwicklungen wie ECO-DECT für sinnvoll.