Thread
Menü

Telefon-only Anschlüsse?


19.10.2014 16:15 - Gestartet von Lebedev
Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?
Menü
[1] krassDigger antwortet auf Lebedev
19.10.2014 17:46
Das betrifft nur Kunden die VDSL + analog/ISDN haben.
Wer nur Telefon, oder Telefon + ADSL hat, ist nicht betroffen.

Benutzer Lebedev schrieb:
Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet
haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?
Menü
[1.1] Lebedev antwortet auf krassDigger
19.10.2014 18:04
Aber es heisst doch die Telekom will Telefonie bis 2018 oderso komplett auf IP umstellen, dann sind eben solche Anschlüsse doch auch betroffen...

Benutzer krassDigger schrieb:
Das betrifft nur Kunden die VDSL + analog/ISDN haben. Wer nur Telefon, oder Telefon + ADSL hat, ist nicht betroffen.

Benutzer Lebedev schrieb:
Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet
haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?
Menü
[1.1.1] butzepapa antwortet auf Lebedev
19.10.2014 22:08
Benutzer Lebedev schrieb:

Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?

Locker bleiben, erstmal wird das Vectoring Problem angegangen.
Es könnte sich evt für diese Kunden nichts ändern.
Menü
[1.1.2] trzuno antwortet auf Lebedev
20.10.2014 10:28
Benutzer Lebedev schrieb:
Aber es heisst doch die Telekom will Telefonie bis 2018 oderso komplett auf IP umstellen, dann sind eben solche Anschlüsse doch auch betroffen...

Die neuen DSLAMs haben spezielle Steckkarten für analoge Telefonanschlüsse. Dort wird das analoge Sprachsignal auf IP umgewandelt.

d.h. reine analoge Telefonanschlüsse (ohne DSL) werden dann einfach von der alten Vermittlungstechnik auf die DSLAMs umgesteckt. Vor Ort beim Kunden bleibt alles so wie bisher.
Menü
[2] mattes007 antwortet auf Lebedev
20.10.2014 11:32
Benutzer Lebedev schrieb:
Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?

Das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt.

Hatte einen Telekom-Menschen an der Leitung und genau dies gefragt:
Antwort: Es werden ALLE Anschlüsse umgestellt, aber zuerst die Internet-Kunden angegangen. Die "Nicht-Internet" Kunden bekommen dann eine "Blackbox", wo sie einfach das Telefon anschließen und alles ist wie bisher...so die Aussage der Telekom.

Im Internet las ich aber auch Quellen, dass die IP-Umwandlung in der Vermittlungsstelle vorgenommen wird und der eigentliche Kunde gar nichts davon merkt.

In unserem Fall bietet die Telekom uns 40Euro bei Kauf des Zyxel Speedlink 5501 an (brauche Router mit S0 Bus). Überlege nach 1&1 zu wechseln, bekomme über qipu 95Euro, über 1&1 100Euro Wechselgeld und die FritzBox 7490 und spare noch 120Euro über 2Jahre (=ca.500Euro Gegenwert Einsparung).
Menü
[2.1] trzuno antwortet auf mattes007
20.10.2014 12:51
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer Lebedev schrieb:
Was ist mit den hunderttausend alten Rentnern die seit Jahren bloß einen (analogen) Telefonanschluss aber kein Internet haben? Kriegen die auch die Kündigung, und wenn ja, wann?

Das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt.

Hatte einen Telekom-Menschen an der Leitung und genau dies gefragt:
Antwort: ... Die "Nicht-Internet" Kunden
bekommen dann eine "Blackbox", wo sie einfach das Telefon anschließen und alles ist wie bisher...so die Aussage der Telekom.

Das ist eine Falschaussage.

Für reine "analoge" Telefonanschlüsse (kein ISDN, kein DSL) bleibt beim Kunden alles wie bisher (eine TAE Dose an der Wand).

Nur wer ähnlich heutigem ISDN mehr als eine gleichzeitige Telefonverbindung benötigt, der muss auf einen DSL IP Anschluss wechseln und benötigt dann einen geeigneten Router mit S0 Schnittstelle, wenn er seine alten ISDN Geräte weiternutzen will.


Im Internet las ich aber auch Quellen, dass die IP-Umwandlung in der Vermittlungsstelle vorgenommen wird und der eigentliche Kunde gar nichts davon merkt.

Genau das passiert bei den analogen Telefonanschlüssen.
Menü
[2.1.1] Chris111 antwortet auf trzuno
21.10.2014 12:39
Benutzer trzuno schrieb:

Für reine "analoge" Telefonanschlüsse (kein ISDN, kein DSL) bleibt beim Kunden alles wie bisher (eine TAE Dose an der Wand).

und wie sieht es bei reinen ISDN Anschlüssen ohne Internet aus?