Thread
Menü

Hier die Unterschiede der Boxen


11.11.2014 11:21 - Gestartet von trzuno
Interessanter wäre erst ein Bericht über die Unterschiede und dann die Anleitung für den Austausch gewesen.

Ich habe dazu mal auf der AVM Seite etwas geschnüffelt.

Unterschiede Fritzbox 6360 zu 6490

Internet:
- bisher bis max 220 Mbit/s, die neue unterstützt bis hin zu Gigabit

WLAN:
- statt WLAN N mit 300 MBit/s gibt es nun WLAN AC mit 1300 MBit/s
- statt single WLAN nun zwei getrennte WLANs. Dieser Punkt ist wichtig für das KD Hotspot Netz, das mit der älteren FritzBox nicht unterstützt wird.

TV:
- die neue Box kann unverschlüsselte TV Sendungen grabben und ins Heimnetz an zB Tablets oder PCs streamen.
AVM schreibt dazu, dass es vom Kabelanbieter abhängt ob das nutzbar ist und auf der KD Seite wird dieses feature bei der Beschreibung der Box nicht erwähnt und ist somit wohl bei KD nicht nutzbar.

....
Meine Beurteilung:
Ich brauche weder die höhere WLAN Bandbreite noch das dual WLAN feature auf dem dann der KD Hotspot laufen könnte.
Die neue Internet Spitzengeschwindigkeit von 200 MBit/s würde wohl auch auf der alten Box noch laufen, aber die will ich eh nicht buchen, da mir selbst die 100 MBit/s mehr als ausreichen.
Das streamen von TV Sendern ins Heimnetz würde ich eventuell nutzen, aber das wird es wohl bei KD nicht geben.

Fazit für mich:
Ich sehe derzeit keinen Grund auf die neue Box zu wechseln.
Menü
[1] xkaaay antwortet auf trzuno
11.11.2014 15:36
Benutzer trzuno schrieb:
Meine Beurteilung: Ich brauche weder die höhere WLAN Bandbreite noch das dual WLAN feature auf dem dann der KD Hotspot laufen könnte. Die neue Internet Spitzengeschwindigkeit von 200 MBit/s würde wohl auch auf der alten Box noch laufen, aber die will ich eh nicht buchen, da mir selbst die 100 MBit/s mehr als ausreichen. Das streamen von TV Sendern ins Heimnetz würde ich eventuell nutzen, aber das wird es wohl bei KD nicht geben.
Die für dich, zum aktuellen Zeitpunkt, einzige vorteilhafte Neuerung ist momentan einfach nur deaktiviert - sie wird früher oder später aktiviert werden, wann ist aber noch nicht klar.
Menü
[2] rzausch antwortet auf trzuno
23.02.2015 12:38
Bei Unitymedia muss man die neue Fritz Box nehmen wenn man die 200er Leitung haben will. Laut 2er Mitarbeiter funktioniert diese Bandbreite auf der 6360 nicht. Ich denke aber auch dass es gehen würde, man aber durch die anderen Funktionen die an diese Leistung gekoppelt sind nicht mit der 6360 die Verbindungsgeschwindigkeit erhalten kann da sich das OS doch unterscheidet. Ich hoffe nur das die W-Lan Reichweite bei der neuen Box verbessert wurde und ich meine 3 anderen Repeater und das Powerline etwas verringern kann.

Benutzer trzuno schrieb:

....
Meine Beurteilung:
Ich brauche weder die höhere WLAN Bandbreite noch das dual WLAN feature auf dem dann der KD Hotspot laufen könnte. Die neue Internet Spitzengeschwindigkeit von 200 MBit/s würde wohl auch auf der alten Box noch laufen, aber die will ich eh nicht buchen, da mir selbst die 100 MBit/s mehr als ausreichen. Das streamen von TV Sendern ins Heimnetz würde ich eventuell nutzen, aber das wird es wohl bei KD nicht geben.

Fazit für mich:
Ich sehe derzeit keinen Grund auf die neue Box zu wechseln.