Thread
Menü

DAB+ Radios sind zugleich UKW-Radios !!


19.01.2015 18:30 - Gestartet von industrieclub
"Alle DAB+-Radiogeräte haben einen UKW-Empfänger integriert, das heißt, neben den neuen digitalen Radiosendern können die gewohnten UKW-Programme weiterhin empfangen werden", betonen die Verbraucherschützer." - -
- - Genau! Und deswegen könnten die großen Fachmärkte (wie Saturn oder Media-
Markt etc.) ihre schier endlosen Regalreihen mit ausschließlichen UKW-Radios ei-
gentlich zum Elektronik-Schrott geben, und die UKW-"Freaks" (ich benutze dieses Wort hier bewusst!) regen sich eigentlich auch für nichts und wieder nichts über DAB+ auf, es sei denn, sie wären professionelle Lobbyisten - dann
hätten sie natürlich guten Grund...Apropos Klang: ich entdeckte jüngst (bei
Conrad) ein DAB+/UKW-Radio mit echtem 'Hammerklang', ein etwas größeres
Dual-Tischradio (im Retro-Look), Typenbezeichnung hab' ich mir leider nicht gemerkt.
Menü
[1] wolfgang-in-de antwortet auf industrieclub
22.01.2015 08:03
Benutzer industrieclub schrieb:
"Alle DAB+-Radiogeräte haben einen UKW-Empfänger integriert,

Wolltest du nur Werbung für dein Gerät machen? Oder was soll der Dünnsinn?

Es ist doch eher so, dass ich alle meine analogen Radios (und das sind eine Menge) in die Tonne treten kann und neu kaufen muss, wenn UKW abgeschaltet werden sollte. Klar klingt DAB(+) besser, aber im Auto interessiert mich das eher wenig. Zuhause kommen tonnenweise Radiosender per Kabel ins Haus.

Die Lobby will halt mal wieder neuen Elektronikschrott unter das Volk bringen, genau wie beim Fernsehen wird dann alle fünf Jahre ein neuer Standard hochgejubelt, und man darf wieder neu kaufen.

Nicht mit mir. Solange MW/LW funktioniert, kommen die Infos eben darüber.
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf wolfgang-in-de
23.01.2015 18:45
Benutzer wolfgang-in-de schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
"Alle DAB+-Radiogeräte haben einen UKW-Empfänger integriert,

Wolltest du nur Werbung für dein Gerät machen? Oder was soll der Dünnsinn?

Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll, dass (so ziemlich) alle DAB+ Empfänger auch UKW empfangen können.Dafür bin ich wohl zu dumm.

Es ist doch eher so, dass ich alle meine analogen Radios (und das sind eine Menge) in die Tonne treten kann und neu kaufen muss, wenn UKW abgeschaltet werden sollte.

Ich habe mit keiner Silbe die Abschaltung von UKW gefordert oder auch nur befürwortet. (Im Gegenteil, ich habe mich darüber gefreut, dass alle DAB+ Radios auch UKW haben.)

..., aber im Auto interessiert mich das eher wenig.

Gerade für's Auto ist DAB+ aufgrund seiner technischen Eigenschaften besonders interessant. Das wird dir jeder bestätigen.

Die Lobby will halt mal wieder neuen Elektronikschrott unter das Volk bringen, genau wie beim Fernsehen wird dann alle fünf Jahre ein neuer Standard hochgejubelt, und man darf wieder neu kaufen.

Beim Fernsehen ist das wirklich extrem ärgerlich, das sehe ich auch so. In meinem Haushalt können dann demnächst so ca. 2o DVB-T Fernseher weggeworfen werden (größtenteils Hemdentaschen-Minifernseher), da wir
ausschließlich auf terrestrischen Empfasng setzen. Besonders ärgerlich ist ja auch, dass der DVB-T Standard dann nur ca. 10 Jahre auf Sendung war und bei
der damaligen Einführung in Deutschland DVB-T2 bereits bekannt war. Dies war
also damals wirklich eine absolut unseriöse Entscheidung der Polititik, das kann ich dir nur zustimmen. Beim Radio ist das aber nun doch spürbar anders, eine
UKW-Abschaltung wird -wenn überhaupt jemals - noch LANGE nicht kommen.
Und dann wird UKW auch viele, viele Jahrzehnte existiert haben; und eben nicht nur EIN Jahrzehnt (wie beim Fernsehen). Das ist schon etwas sehr Anderes.

Nicht mit mir. Solange MW/LW funktioniert, kommen die Infos eben darüber.

Du wirst lachen, aber auch ich bin eifriger MW-, LW- und sogar KW-Hörer, DXer
und Funkamateur. Ich bin auch GEGEN die Abschaltung solcher Wellenbereiche,
weiß allerdings auch, dass man sich auf der Welt nicht immer alles aussuchen
kann und ab und zu auch mal " 'ne Kröte schlucken" muss...
Bisher war z.B. der Deutschlandfunk in Westfalen (flächendeckend!) auf der MW
am besten (Nordkirchen, 549 kHz), die wird aber zum 31.12.2015 abgeschaltet werden...Dann höre ich ihn eben über DAB+, da er bei uns auf UKW sehr schlecht zu empfangen ist.
Auf jeden Fall macht DAB+ auch Spaß und hat (für die Zukunft) technisch natürlich das größere Potenzial als UKW. Eine UKW-Abschaltung kommt aber -
wie gesagt - erst irgendwann zwischen in 10 Jahren oder niemals.
Weiterhin viel Spaß beim Radiohören!
Menü
[1.1.1] wolfgang-in-de antwortet auf industrieclub
23.01.2015 20:15
Benutzer industrieclub schrieb:
UKW-Abschaltung kommt aber - wie gesagt - erst irgendwann zwischen in 10 Jahren oder niemals.
Weiterhin viel Spaß beim Radiohören!

Habe ich, und hoffen wir das Beste!