Thread
Menü

Kaufmöglichkeiten


14.12.2014 18:23 - Gestartet von mikiscom
Und hier gibt es auch Kaufmöglichkeiten für DAB+-Radios unter 30 Euro:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=DAB%2B&log=internal

Ich selbst habe seit kurzem das "DAB+/UKW Radio DUAL DAB12" was hier 50 Euro kostet. Gab's als Aktion für 30 Euro.

Ich war zwar bisher nicht von DAB+ überzeugt und eher ein Gegner, weil DAB ja auch ein Flop war und bin mir nicht sicher ob es demnächst nicht wieder einen Nachfolger von DAB+ gibt, aber wer keine Sat-Antenne hat, für den sind DAB+Radios sicher ne gute Alternative zu UKW. Ich würde aber unbedingt drauf achten, dass das Ding Stereo empfangen kann und somit auch 2 Lautsprecher hat und einen Kopfhörer-Anschluss, damit man die Musik auch aufnehmen kann oder zu größeren Lautsprecheranlagen weiterleiten kann, z. B. Stereoanlage mit großen Boxen. Auch die Klangqualität der Lautsprecher mit Bassverstärkung ist gut.

Was ich nur komisch finde, ist die so unterschiedliche Empfangsstärke der Sender. Einige scheinbar "Premium"-Sender senden mit so enormer Leistung, dass man die Antenne gar nicht erst rausklappen muss. Stichwort Sunshine Live was eigentlich aus BW kommt ist hier in NRW immer noch mit vollem Ausschlag zu empfangen. Für andere Sender muss ich das Radio auf die Fensterbank stellen. (Tipp: Bei Standortwechsel immer den Sendersuchlauf neu machen, weil einmal NICHT gefundene Sender sonst gar nicht angezeigt werden, selbst wenn sie am neuen Standort gut hörbar wären.)

Über das Gerät oben kann ich folgendes an Erfahrungen sagen: Gehäuse ist wohl eher billiges Plastik. Pluspunkt, dass es sich mit 6 gängigen Mignon-Akkus /-batterien betreiben lässt, wahlweise mit externem Netzteil. Minuspunkt: Auch der Kopfhöreranschluss ist auf der Rückseite. Das Durchschalten von einem Sender zum nächsten ist eigentlich ziemlich komfortabel. Und das mit dem Antenne jedesmal je nach Sender ausrichten bin ich wegen Satellit gar nicht mehr gewohnt. Es gibt aber eine Pegel-Anzeige die hierbei behilflich ist. Das Radio hat sogar einen Standby-Modus mit Uhr und Datumsanzeige und Radio-Wecker-Funktionen.

Beim ersten Einschalten oder später auf Knopfdruck scannt das Radio den gesamten Frequenzband durch und hat dann eine Liste von allen zur Verfügung stehenden Sendern, wie beim Sendersuchlauf eines Receivers "alle Sender". Als Favoriten kann man 10 Sender speichern, auch noch mal 10 bei UKW.
Beim UKW-Betrieb ist die Empfangsleitung enttäuschend schwach im Vergleich zu anderen reinen UKW-Radios.
Positiv überrascht hat mich die große Auswahl an Programmen im DAB+-Modus von ungefähr 50! (Ob alle interessant ist ne andere Sache, viele Spartensender.) Ich kann sogar einige holländische Sender empfangen, obwohl ich wohl mindestens 100 km von der Grenze entfernt wohne. Aber leider keine Franzosen. Über UKW hatte ich bei idealen Empfangsbedingungen schon mal einen Franzosen drin.
Menü
[1] AngelSachse antwortet auf mikiscom
14.12.2014 22:39
Meine Erfahrungen sind da negativer, warte mal ab bis das Wetter schlechter wird (Dauerregen oder Schnee). Dann gibt es nur noch Blubbern oder Quietschen.
Menü
[1.1] c.ba antwortet auf AngelSachse
17.01.2015 11:49
Benutzer AngelSachse schrieb:
Meine Erfahrungen sind da negativer, warte mal ab bis das Wetter schlechter wird (Dauerregen oder Schnee). Dann gibt es nur noch Blubbern oder Quietschen.

und hier macht leider mein PC den Digital Empfang unmöglich. Kaum ist der an ist DAB weg wärend FM/UKW noch tadellosen Empfang hat. Ist noch sehr störanfällig das Ganze.
Menü
[1.2] robin1990 antwortet auf AngelSachse
17.01.2015 16:33
Benutzer AngelSachse schrieb:
Meine Erfahrungen sind da negativer, warte mal ab bis das Wetter schlechter wird (Dauerregen oder Schnee). Dann gibt es
nur noch Blubbern oder Quietschen.
Menü
[1.3] robin1990 antwortet auf AngelSachse
17.01.2015 16:44
Benutzer AngelSachse schrieb:
Meine Erfahrungen sind da negativer, warte mal ab bis das Wetter schlechter wird (Dauerregen oder Schnee). Dann gibt es nur noch Blubbern oder Quietschen.

Ich kann mich nicht beklagen immer vollen Empfang selbst neben dem PC, inzwischen werden DAB Geräte auch immer öfters bei uns auf der Arbeit verwendet da die ganzen Maschinen das UKW Band komplett zurauschen, bei DAB reicht es dann aber gerade noch für eine durchgehende Audio Wiedergabe. Und ob es Regnet oder Scheint macht hier keinen Unterschied.
Es hängt immer davon ab wo man wohnt da, jetzt Achtung, das Netz noch nicht 100% Ausgebaut ist, hoffe es ist nun niemand vom Stuhl gefallen. Ein Stadion wird auch nicht in ein paar Tagen fertig aufgebaut. Und wenn man dazu noch, Privatsender hat, die aus Angst vor Konkurrenz, versuchen das ganze System noch zu Fall zu bringen ist das auch kein Wunder.

Selbst in Garmisch-Partenkirchen wo eigentlich nur 20 Sender laufen sollten hatte ich im Auto etwa 47 Sender die liefen.
Wenn ich mich in Aurich mit einem DAB Radio hinstelle und Null Sender finde ist natürlich gleich das ganze System schlecht, klingt logisch.
Menü
[1.3.1] garfield antwortet auf robin1990
17.01.2015 20:04
Benutzer robin1990 schrieb:
inzwischen werden DAB Geräte auch immer öfters bei uns auf der Arbeit verwendet da die ganzen Maschinen das UKW Band komplett zurauschen, bei DAB reicht es dann aber gerade noch für eine durchgehende Audio Wiedergabe. Und ob es Regnet oder Scheint macht hier keinen Unterschied.

Ja, da gibt's hier ich auch keinen Unterschied. Deshalb hatte ich mich über diese Aussage aus dem Vorbeitrag auch etwas gewundert.


Selbst in Garmisch-Partenkirchen wo eigentlich nur 20 Sender laufen sollten hatte ich im Auto etwa 47 Sender die liefen. Wenn ich mich in Aurich mit einem DAB Radio hinstelle und Null Sender finde ist natürlich gleich das ganze System schlecht, klingt logisch.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Sicherlich ist es unbefriedigend, wenn man in einem "DAB-Loch" wohnt, wo bisher nur wenige Sender entsprechend umgerüstet sind, deswegen ist doch aber die Technologie nicht schlecht. Ich gebe zu, ich wohne in einem gut versorgten "verwöhnten Gebiet". Ehrlich: wer sich hier noch ein UKW-only Radio kauft, wo es nahezu alle Sender (und mehr!) auch digital gibt, dem kann man schon mit einiger Berechtigung einen Vogel zeigen wegen des rausgeschmissenen Geldes.
Menü
[2] garfield antwortet auf mikiscom
17.01.2015 20:11
Benutzer mikiscom schrieb:
Was ich nur komisch finde, ist die so unterschiedliche Empfangsstärke der Sender. Einige scheinbar "Premium"-Sender senden mit so enormer Leistung, dass man die Antenne gar nicht erst rausklappen muss. Stichwort Sunshine Live was eigentlich aus BW kommt ist hier in NRW immer noch mit vollem Ausschlag zu empfangen. Für andere Sender muss ich das Radio auf die Fensterbank stellen.

Vielleicht mal checken, welcher der umliegenden Sender welche Programme (Bouquets) und in welcher Leistung abstrahlt. Das dürfte die unterschiedlichen Empfangsstärken erklären.
Ich glaube, www.digitalradio.de ist 'ne gute Anlaufadresse. Die Bouquets aus den benachbarten Bundesländern sind hier auch schwächer als die, die von den nahegelegen Türmen "abgefeuert" werden.