Thread
Menü

Exoten


15.01.2015 18:56 - Gestartet von Best Friend
einmal geändert am 15.01.2015 19:47
Trotz der mittlerweile erreichten Größe im Heimatland zählt XIAOMI hier zu den Exoten. Exoten bringen entscheidende Nachteile für den Normalverbraucher mit sich welcher dieser nicht zu tragen bereit ist. Die angekündigte Expansion welche mit Huga Barra eingeleitet wir/werden sollte lässt ganz schön auf sich warten bzw. zeigt es unter Umständen auch auf wie schwierig oder auch uninteressant der deutsche/europäische Markt zu sein scheint und das gilt offensichtlich nicht nur für XIAOMI.
Bevor Samsung, Apple oder einer der Etablierten hier ernsthaft anfängt zu zittern ist es noch eine Weile lang hin.

Bisher waren es die Kapazitätsengpässe in der Herstellung
welche Xiaomi daran hinderten noch mehr Geräte zu verkaufen.

Es wird sich zeigen wie lange Xiaomi benötigen wird, nicht nur Geräte in der benötigten Anzahl herzustellen, sondern auch das notwendige Servicenetz in vielen kleineren Ländern einzurichten. Keinen entsprechenden Service im eigenen Land vorzufinden mag für einige "Geeks" bei einem ONEPlusOne funktionieren, ganz sicher nicht für einen Massenmarkt wie er derzeit bereits in China von Xiaomi bedient wird.
Es dürfte interessant sein wie lange Xiaomi benötigen wird diesen Vorsprung der etablierten Hersteller wettzumachen.

Ebenso interessant wird es sein zu sehen ob es ihnen gelingt einen Fuß in die Tür der Provider zu bekommen, denn noch immer bezieht ein Großteil der Verbraucher ihr Handy über die Vertragsverlängerung.

Gesetze werden in vielen Ländern außerhalb Asiens wesentlich strenger kontrolliert, auch darauf wird sich Xiaomi einstellen müssen.

Samsung, LG, Huawei etc. werden ihren Vorsprung auf dem hiesigen Markt nutzen und sicher auf den sich ändernden Markt reagieren. Der größte Gewinner dürfte der Verbraucher sein, denn zu allererst werden die Preise unter Druck geraten.
Menü
[1] garfield antwortet auf Best Friend
15.01.2015 20:01
Benutzer Best Friend schrieb:
Es wird sich zeigen wie lange Xiaomi benötigen wird, nicht nur Geräte in der benötigten Anzahl herzustellen, sondern auch das notwendige Servicenetz in vielen kleineren Ländern einzurichten. Keinen entsprechenden Service im eigenen Land vorzufinden mag für einige "Geeks" bei einem ONEPlusOne funktionieren, ganz sicher nicht für einen Massenmarkt wie er derzeit bereits in China von Xiaomi bedient wird. Es dürfte interessant sein wie lange Xiaomi benötigen wird diesen Vorsprung der etablierten Hersteller wettzumachen.

Ich habe da kein Problem mit.
Habe seit Jahren nur noch No-Name-Dual-SIM-Handys bzw. Smartphones aus China und bisher nur gute Erfahrungen damit. Die waren unkaputtbar. Und mit dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich über IPhone & Co nur müde lächeln. Bevor ich da je einen Service benötige, war schon das nächste dran. Denn wie lange behält man heute ein Smartphone, bevor man sich ein neues zulegt?
Dieses XiaoMi hier behalte ich im Auge.
Menü
[1.1] pinkepinke antwortet auf garfield
16.01.2015 10:41
Benutzer garfield schrieb:

Ich habe da kein Problem mit.
Habe seit Jahren nur noch No-Name-Dual-SIM-Handys bzw. Smartphones aus China und bisher nur gute Erfahrungen damit.

Alles klar. Wie findet man das geeignete Gerät? Gibt es Tests, Vergleiche, etc.?
Wo bestellt man?


lange behält man heute ein Smartphone, bevor man sich ein neues zulegt?
Ich seit 2009 im Schnitt 3 Jahre seit 2009. Daher ist Ende diesen Jahres ein neues dran. Allerdings habe ich auch oft die Garantie benötugt.
Dieses XiaoMi hier behalte ich im Auge.
Menü
[1.1.1] f4binho antwortet auf pinkepinke
16.01.2015 11:53
Benutzer pinkepinke schrieb:
Alles klar. Wie findet man das geeignete Gerät? Gibt es Tests, Vergleiche, etc.?
Wo bestellt man?

Nötige Informationen findet man z.B. bei chinamobiles.org (einem deutschen Forum rund ums Thema "unbekannte Asiaten". Dort gibt es z.b. auch Infos über mögliche Shop s und was man beachten sollte bei der Bestellung

lange behält man heute ein Smartphone, bevor man sich ein neues zulegt?
Ich seit 2009 im Schnitt 3 Jahre seit 2009. Daher ist Ende diesen Jahres ein neues dran. Allerdings habe ich auch oft die Garantie benötugt.
Dieses XiaoMi hier behalte ich im Auge.

Ich bin von meinem Mi2a das jetzt 1 1/2 Jahre alt ist noch begeistert, daher behalte ich die Firma auch im Auge, obwohl mich der Trend zu größeren Telefonen nervt und ich es schade finde das nicht alle LTE Bänder vorhanden sind, mehr info s zu Xiaomi und hilfe bzw. deutsche ROM gibt dann z.b. bei Miui Germany
Menü
[1.2] Best Friend antwortet auf garfield
16.01.2015 10:58
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Best Friend schrieb:
Es wird sich zeigen wie lange Xiaomi benötigen wird, nicht nur Geräte in der benötigten Anzahl herzustellen, sondern auch das notwendige Servicenetz in vielen kleineren Ländern einzurichten. Keinen entsprechenden Service im eigenen Land vorzufinden mag für einige "Geeks" bei einem ONEPlusOne funktionieren, ganz sicher nicht für einen Massenmarkt wie er derzeit bereits in China von Xiaomi bedient wird. Es dürfte interessant sein wie lange Xiaomi benötigen wird diesen Vorsprung der etablierten Hersteller wettzumachen.

Ich habe da kein Problem mit.
Habe seit Jahren nur noch No-Name-Dual-SIM-Handys bzw. Smartphones aus China und bisher nur gute Erfahrungen damit. Die waren unkaputtbar. Und mit dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich über IPhone & Co nur müde lächeln. Bevor ich da je einen Service benötige, war schon das nächste dran. Denn wie lange behält man heute ein Smartphone, bevor man sich ein neues zulegt?
Dieses XiaoMi hier behalte ich im Auge
Ich sage auch nicht, dass es für niemanden funktionieren kann.
Nun sagst du ja allerdings bereits seit Jahren auf No Name bzw. Smartphones aus China zu setzen, somit würde ich auch nicht sagen, dass du zum Normalverbraucher zählst.
Das IPhone ist preislich eine andere Liga das stimmt, die anderen können allerdings bei den hier genannten Preisen durchaus schon mithalten. Das Samsung S5 kostete vor einem Monat mit Winterdeal 299,-.
Viele behalten ihr sehr gut funktionierendes Smartphone noch immer zwei Jahre, umso mehr, wenn man sich für ein Smartphone entschieden hatte, welches sich zum Kaufzeitpunkt auf Topniveau befand. Von den No Name Geräten aus China war dies bis vor einem Jahr kaum zu behaupten, klar dass man da häufiger mal wechselt.
Wie gesagt, Normalverbraucher und Massenmarkt tauglich, davon sind die China Hersteller noch immer weit entfernt, nicht etwa was die Qualität anbelangt, sondern schlicht weil es dem Kunden hierzulande auch auf Service im Schadensfall ankommt.

Menü
[1.2.1] garfield antwortet auf Best Friend
16.01.2015 19:45
Benutzer Best Friend schrieb:
Nun sagst du ja allerdings bereits seit Jahren auf No Name bzw. Smartphones aus China zu setzen, somit würde ich auch nicht sagen, dass du zum Normalverbraucher zählst.
...

Was ist ein Normalverbraucher? Einer, der nur Handys im deutschen (Internet-)Shop kauft?


Wie gesagt, Normalverbraucher und Massenmarkt tauglich, davon sind die China Hersteller noch immer weit entfernt, nicht etwa was die Qualität anbelangt, sondern schlicht weil es dem Kunden hierzulande auch auf Service im Schadensfall ankommt.

Oha, gerade was den Service angeht, hat man auch hierzulande leider oft den Eindruck, man kommuniziert mit einer chinesischen Firma.
Und wer will schon ein Gerät vom Massenmarkt ;-)
Hat sowas von Grabbeltisch an sich ;-)
Also DAS Risiko, ein Smartphone ohne Service-Notwendigkeit über runde 2 Jahre am Laufen zu halten, gehe ich gern bei chinesischen No-Names ein. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren bisher stets positiv. Vom gesparten Geld könnte ich mir vermutlich ein iPhone kaufen - aber was will ich mit so einem Ding, wo folgende Merkmale, die mir wichtig waren, zusammen(!) nicht mal Stand heute zu bekommen sind: 5 Zoll Full-HD-Display, Dual-Sim, 2 GB ROM, 32 GB RAM (brauche immer noch keine Erweiterungskarte), wechselbarer Akku mit 3000 mAh (oft liegt den No-Names sogar noch ein Zweitakku bei, wobei sie davon langsam abgehen, scheint's mir).
Das nächste Gerät peile ich an, wenn ein DAB+-Radio drin ist, und LTE nehme ich dann auch gern mit. Gerade was das Radio betrifft, wird man sehr wahrscheinlich auch zuerst bei den NonNames fündig.
Eine Bekannte hat ein iPhone und läuft ständig auf der Suche nach einer Steckdose rum (inzwischen schleppt sie ein Powerpack mit sich). Ok, sie nutzt es auch mehr als ich mein geniales Teil, aber auch mit ständigem WLAN bzw. mobilen Daten und mehr Gesprächsminuten würde ich wohl locker 2 Tage über die Runden kommen. Mit meinem jetzigen Nutzungsverhalten sind es 4 Tage.
Menü
[1.2.1.1] Best Friend antwortet auf garfield
17.01.2015 11:31
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Best Friend schrieb:
Nun sagst du ja allerdings bereits seit Jahren auf No Name bzw. Smartphones aus China zu setzen, somit würde ich auch nicht sagen, dass du zum Normalverbraucher zählst. ...

Was ist ein Normalverbraucher? Einer, der nur Handys im deutschen (Internet-)Shop kauft?

Also ist der Normalverbraucher einer der sich seine No Name Smartphones in China kauft?


Wie gesagt, Normalverbraucher und Massenmarkt tauglich, davon sind die China Hersteller noch immer weit entfernt, nicht etwa was die Qualität anbelangt, sondern schlicht weil es dem Kunden hierzulande auch auf Service im Schadensfall ankommt.

Oha, gerade was den Service angeht, hat man auch hierzulande leider oft den Eindruck, man kommuniziert mit einer chinesischen Firma.
Und wer will schon ein Gerät vom Massenmarkt ;-) Hat sowas von Grabbeltisch an sich ;-) Also DAS Risiko, ein Smartphone ohne Service-Notwendigkeit über runde 2 Jahre am Laufen zu halten, gehe ich gern bei chinesischen No-Names ein. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren bisher stets positiv. Vom gesparten Geld könnte ich mir vermutlich ein iPhone kaufen - aber was will ich mit so einem Ding, wo folgende Merkmale, die mir wichtig waren, zusammen(!) nicht mal Stand heute zu bekommen sind: 5 Zoll Full-HD-Display, Dual-Sim, 2 GB ROM, 32 GB RAM (brauche immer noch keine Erweiterungskarte), wechselbarer Akku mit 3000 mAh (oft liegt den No-Names sogar noch ein Zweitakku bei, wobei sie davon langsam abgehen, scheint's mir).
Das nächste Gerät peile ich an, wenn ein DAB+-Radio drin ist, und LTE nehme ich dann auch gern mit. Gerade was das Radio betrifft, wird man sehr wahrscheinlich auch zuerst bei den NonNames fündig.
Eine Bekannte hat ein iPhone und läuft ständig auf der Suche nach einer Steckdose rum (inzwischen schleppt sie ein Powerpack mit sich). Ok, sie nutzt es auch mehr als ich mein geniales Teil, aber auch mit ständigem WLAN bzw. mobilen Daten und mehr Gesprächsminuten würde ich wohl locker 2 Tage über die Runden kommen. Mit meinem jetzigen Nutzungsverhalten sind es 4 Tage.

Der Service ist dem chinesischen dennoch weitaus überlegen, auch wenn die Erfahrungen welche man hierzulande machen kann, sicher auch nicht immer die besten sein mögen, meine waren es stets. Eine Rückgabe, gerade eben selbst wieder bei Amazon erlebt verlief absolut problemlos. Kein Vergleich zur Hürde sich mit irgendeinem Händler in China auseinandersetzen und das Gerät womöglich dorthin schicken zu müssen.

Vermutlich wollen gerade zu Massenweise Leute ein Massenmarkttaugliches Gerät ;)
So etwas bringt beispielsweise den Vorteil mit sich, dass Updates zur Verfügung gestellt werden, wohingegen bei No Names dies selten oder nie der Fall ist.

Vielleicht sollte man nicht mit einem IPhone vergleichen nur um den Vergleich vor allem preislich besonders gut dastehen zu lassen. China Smartphones werden wohl kaum über IOS verfügen werden. Bleiben wir also bei der gleichen Plattform, bekommt man, wenn man die Augen offen hält ein S5 schon mal für 299,-.

Mir geht es aber nicht darum zu sagen, dass Smartphones aus China keine Alternative darstellen können, sondern ganz bewusst darauf hinzuweisen, dass die Etablierten Hersteller hierzulande, wie in der Überschrift behauptet noch nicht zittern müssen, weil die fernöstliche Konkurrenz hier noch keine echte darstellt.
Menü
[1.2.1.1.1] garfield antwortet auf Best Friend
17.01.2015 14:40
Benutzer Best Friend schrieb:
Also ist der Normalverbraucher einer der sich seine No Name Smartphones in China kauft?

Warum nicht? Was ist daran "unnormal?
Übrigens gibt es nicht gerade wenige Bezugsquellen IN Deutschland für solche Geräte, und die Shops unterliegen damit auch deutschem (Service-)Recht.


Der Service ist dem chinesischen dennoch weitaus überlegen,

Das ist eine unqualifizierte pauschale Behauptung. Wie oft hast Du chinesischen Service in Anspruch genommen?


auch wenn die Erfahrungen welche man hierzulande machen kann, sicher auch nicht immer die besten sein mögen, meine waren es stets. Eine Rückgabe, gerade eben selbst wieder bei Amazon erlebt verlief absolut problemlos.

Nicht anders ist es zu erwarten, wenn Du mit Deinem in Deutschland von einem Händler gekauften chinesischen NoName Service in Anspruch nehmen musst. Da bist Du genauso in "Gottes Hand" wie bei jedem anderen deutschen Händler auch.


Vermutlich wollen gerade zu Massenweise Leute ein Massenmarkttaugliches Gerät ;)

Was ist "massenmarkttauglich"? Mich interessieren technische Merkmale, und mein chinesisches NoName hat genau das, was ich wollte. Ob die davon nur EINS herstellen (also MEINS) oder 5 Mio ist mir schnuppe.


So etwas bringt beispielsweise den Vorteil mit sich, dass Updates zur Verfügung gestellt werden, wohingegen bei No Names dies selten oder nie der Fall ist.

Das muss kein Nachteil sein, wenn man so liest, was mit Updates oft verschlimmbessert wird. Mein Freund hat ein modernes Samsung und der hat schon mehr als einmal über die Fehler und Einschränkungen geflucht, die ihm Updates beschert haben.


Vielleicht sollte man nicht mit einem IPhone vergleichen nur um den Vergleich vor allem preislich besonders gut dastehen zu lassen.

Ich vergleiche Merkmale und Preis, also das Preis-Leistungsverhältnis. Und da kann kein Apple, kein Samsung und kein HTC gegen mein NoName anstinken.
Ich gehöre allerdings zu den Leuten, denen das Logo auf dem Gerät völlig wurscht ist.


China Smartphones werden wohl kaum über IOS verfügen werden. Bleiben wir also bei der gleichen Plattform, bekommt man, wenn man die Augen offen hält ein S5 schon mal für 299,-.

Mit den Merkmalen, die ich im vorigen Post genannt habe? Welches Samsung sollte das sein für den Preis? (Übrigens, meins lag dann noch mal 100 Euro drunter).


Mir geht es aber nicht darum zu sagen, dass Smartphones aus China keine Alternative darstellen können, sondern ganz bewusst darauf hinzuweisen, dass die Etablierten Hersteller hierzulande, wie in der Überschrift behauptet noch nicht zittern müssen, weil die fernöstliche Konkurrenz hier noch keine echte darstellt.

Doch ich bin durchaus der Meinung, dass diesen Hersteller inzwischen die Konkurrenz sehr wohl schon zu schaffen macht. In China allemal jetzt schon und zunehmend auch außerhalb des Landes. Und warum auch nicht? Es kommt sowieso der Großteil der Komponenten aus China. Und wie Du selbst sagst, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied. Warum soll ich also für ein Logo extra bezahlen? Huawei ist jetzt schon nicht der einzige Hersteller, der den "Etablierten" einiges an Marktanteilen abgenommen hat.
Wobei das Interesse von Kundenseite ja ohnehin nur sein kann, dass möglichst viele jetzige NoNames aufsteigen.
Wie bereits beschrieben juckt mich der - wo überhaupt vorhanden - Unterschied an Service nicht - nicht bei der Ersparnis. Aber das hatte ich wohl schon klar gemacht. Du hast damit das letzte Wort.