Thread
Menü

dualsim stand by


11.03.2015 08:43 - Gestartet von Nato
Beisp: ich telefoniere und surfe über Sim 1. Nach 10 Tagen ist mein Daten kontingent verbraucht, nutze jetzt Sim 2 zum surfen und Sim 1 für Telefonie. Bin ich jetzt während ich mit Sim 2 surfe, auf Sim 1 telefonisch erreichbar ?
Menü
[1] deutschbein antwortet auf Nato
11.03.2015 10:46
Benutzer Nato schrieb:
Beisp: ich telefoniere und surfe über Sim 1. Nach 10 Tagen ist mein Daten kontingent verbraucht, nutze jetzt Sim 2 zum surfen und Sim 1 für Telefonie. Bin ich jetzt während ich mit Sim 2 surfe, auf Sim 1 telefonisch erreichbar ?

Hallo Nato,

welcher Dienst - also ob Internet oder Telefonie - über welche SIM-Karte geregelt wird, ist eine Sache der Einstellung im SIM-Menü.
Dual-SIM-Standby sagt lediglich, dass nur eine SIM-Karte auf einmal genutzt werden kann. Wird also über SIM2 gesurft, hören eventuelle Anrufer, die auf SIM1 anrufen, ein Besetztzeichen. Andersherum kann mit SIM2 nicht im Internet gesurft werden, wenn über SIM1 gerade telefoniert wird.

Sollen beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv sein, benötigt man sogenanntes Active-Dual-SIM.

Ich hoffe, die Erklärung hilft weiter,

viele Grüße,
Rita Deutschbein
Menü
[1.1] Nato antwortet auf deutschbein
11.03.2015 12:57
Also mein acer liquid e700(tri sim) hat zwar kein LTE, aber egal mit welcher sim ich surfe, kann ich eingehende anrufe auf den beiden anderen Sims annehmen.
Menü
[1.1.1] deutschbein antwortet auf Nato
11.03.2015 13:28
Benutzer Nato schrieb:
Also mein acer liquid e700(tri sim) hat zwar kein LTE, aber egal mit welcher sim ich surfe, kann ich eingehende anrufe auf den beiden anderen Sims annehmen.

Hallo Nato,

auch wenn sie zwei SIM-Karten-Slots bieten, verfügen Dual-SIM-Standby-Handys nur über eine Empfangs- und Sende-Einheit. Sie können sich somit zwar in zwei unterschiedliche Netze einbuchen, ist jedoch eine Leitung belegt beispielsweise während der Nutzer im Internet surft oder über die SIM-Karte telefoniert ist die andere SIM-Karte in dieser Zeit nicht nutzbar.

Prinzipiell können Telefonate, die über die beiden SIM-Karten eingehen, immer angenommen werden. Aber eben nur dann, wenn keine der SIM-Karten in dieser Zeit aktiv genutzt wird. Denn wird über eine SIM-Karte gesurft, ist die Leitung zu. Somit kann auf der anderen auch kein Anruf durchgestellt werden.

Es muss also unterschieden werden, ob eine der beiden SIM-Karten momentan genutzt wird und somit die Leitung belegt, oder ob beide ruhend sind und Anrufe empfangen können.

Das ganze hat nichts damit zu tun, welche SIM-Karte standardmäßig für den Datenverkehr eingestellt wurde.

Gruß,
Rita Deutschbein
Menü
[2] wolfbln antwortet auf Nato
11.03.2015 11:03
Benutzer Nato schrieb:
Beisp: ich telefoniere und surfe über Sim 1. Nach 10 Tagen ist mein Daten kontingent verbraucht, nutze jetzt Sim 2 zum surfen und Sim 1 für Telefonie. Bin ich jetzt während ich mit Sim 2 surfe, auf Sim 1 telefonisch erreichbar ?

Hi NATO.
Dual SIM-standby: Ist doch gar nicht so schwer. Wenn du mit der einen SIM online bist, also gerade ein Datenfluss stattfindet, ist der einzige Kanal "voll". D.h. auf der anderen SIM bist du in diesem Moment nicht erreichbar, bekommst aber in der Regel (zumindest in Deutschland) sofort einen Hinweis, dass dich jemand erreichen wollte bzw. auf die Mailbox gesprochen hat.

Dabei ist es bei den Dual-SIM Handys unerheblich, ob dies über SIM 1 oder 2 geht, da die Kanäle meist tauschbar sind. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn du über die eine SIM telefonierst.

Bei diesem Gerät finde ich für die Praxis weniger die standby Funktion störend, sondern
- dass man sich entscheiden muss, ob man ein SD-Card oder eine 2. SIM Karte nutzt. Dual-SIM-Nutzung und gleichzeitig Nutzung als Walkman ist somit nicht möglich.
- dass die 2. SIM Karte im Nano-Format sein muss. Diese 2. Karte ist ja die optional zusätzlich nutzbare. SIM 1 im Micro-Format der Normalfall.

Wenn du jetzt dir im Ausland schnell eine Zweit-SIM zulegen willst, sind nano-SIMs bei weitem noch nicht so weit verfügbar wie mini- oder micro-SIMs. Man müsste immer seine 1. SIM als Nano haben und sie mit Rähmchen als Micro im 1. Slot nutzen um ggf. sie zur Nano im 2. zu machen.... finde ich kompliziert. Außerdem leidet wohl auch der Kombirahmen, da Nano-SIMs leicht dünner sind als Micros.

Ich finde mini/mini, mini/micro oder micro/micro wesentlich vielseitiger, wenn man sie international nutzen will.

Falls du ein Gerät suchst, dass auf beiden Kanälen aktiv ist: Hier findest du eine gute Übersicht über gegenwärtig auf dem China-Markt befindliche Dual-SIM FULL ACTIVE Geräte: http://www.etotalk.com/Wholesale-dual-sim-full-active_c1108 - Achtung: bei einigen fehlt die 800 MHz LTE-Frequenz oder überhaupt LTE!!!