Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Wenn man keinen Vergleich hat... Es ist doch überall so. Die billigsten Kopfhörer bekommen bei amazon beinahe 5 Sterne, die teuersten vielleicht nur 4 Sterne, aber sagen wir sie bekommen auch 5 Sterne. Trotzdem liegen Welten dazwischen.
Die Bewertung ist relativ. Immer nach den Erwartungen, sowohl vom Preis wie auch von der Leistung, wie der Kunde das empfindet.
Die meisten Kunden sind richtig hohl (bezügl. ihrer Eigenschaft als Kunde für ein bestimmtes Produkt/Service). Sachliche Erwägungen, wie Preis/Leistung spielen nach meinem Dafürhalten nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere bei Mobilfunkleistungen. Warum haben sonst so viele irgendwelche Knebelverträge mit lächerlichen Datenvolumen von <1GB mit schickem Smartphone, dass dann kaum nutzbar ist. Weil es ein verdammtes Schnäppchen ist? Warum bringt dann ein Postpaid-Kunde den Netzbetreibern ca. 4 mal so viel ein, wie ein Prepaid-Kunde?
Das kann ich von Kollegen bestätigen. Die haben nicht genug Geld, sich ihr High-End Smartphone selbst zu kaufen und stottern den indirekten Kredit dann innerhalb von 2 Jahren in Form von Handyverträgen wieder ab. Das verbuchen die Mobilfunkunternehmen als Gewinn. Zuzüglich zu den eigentlichen Verbindungsgebühren die nicht im Tarif kostenlos sind.
Bei den Prepaid-Discountern wo z. B. ich ne 5 GB-Option habe, verdient der Anbieter nur an der Leistung der Kommunikation. Nicht mit der Vergabe von Darlehn. Dafür kann ich mir dann eben auch die Option leisten. Der Smartphone-User, der das Telefon abstottern muss, hat halt kein Geld für ne 5 GB-Option und hofft auf kostenloses W-LAN, bloß weil er keine 20 Euro für ne monatlich kündbare Option mit Rücksetzmöglichkeit für 9 Euro hat. Vielleicht bei irgend nem anderen Discounter noch günstiger. Und für dieses kostenlose W-LAN sollen z. B. die Steuerzahler der Städte zahlen.
Welchen Vorteil/Nachteil habe ich denn wegen der relativen Größe des Anbieters?
Weil die Telekom aufgrund der Festnetzverbreitung überall ihre Handytürme mit einer schnellen Zuleitung versorgen kann und dann mit LTE & Co dann auch an die Kunden weiterleiten kann. Bei den Umfragen zu technischer Verfügbarkeit lese ich dies aus den Ergebnissen auch immer raus.