Thread
Menü

Langsam reicht's!


01.05.2015 16:21 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Die Bimbesnutzagentur geht doch wirklich nur noch den T-Konkurrenten und den Kunden auf den Sack. Was soll der Mist eigentlich? Monatlich wird eine neue Wildsau durch's Dorf getrieben. Warum zur Hölle soll Layer 3 regional aus der Regulierung entlassen werden, wenn es Layer 2 geben wird? Dadurch werden Wettbewerber in Layer 2 gezwungen. Sie könnten dadurch komplett wegfallen! Layer 3 ex-post hat weiterhin seine Daseinsberechtigung!
Menü
[1] krassDigger antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
01.05.2015 18:14

einmal geändert am 01.05.2015 18:18
Layer 3 Bitstream ist so ein typisches "wer gräbt verliert" Produkt für Wettbewerber die es bequem haben und nicht nur die monopolhaften VDSL-DSLAMs sondern auch über weite Strecken die Telekom-Backbone mitbenutzen wollen. Wer sich so bequem ins gemachte Nest setzen will, kann ja versuchen mit der Telekom zu verhandeln, aber bitte nicht nach Regulierung rufen!

Beim Layer 2-Bitstream wird dagegen nur das absolut notwendige letzte Stück bis zum DSLAM von der Telekom gemietet, der Rest findet im gut ausgebauten Mitbewerbernetz statt.
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf krassDigger
30.10.2015 02:18
Benutzer krassDigger schrieb:
Layer 3 Bitstream ist so ein typisches "wer gräbt verliert" Produkt für Wettbewerber die es bequem haben und nicht nur die monopolhaften VDSL-DSLAMs (...)

Das kann man so betrachten. Wenn man sich allerings mal anschaut, wie viele Wettbewerber der Telekom voll Layer 2 bitstromfähig sind, dann wird klar, warum sich das Gerade in den künftig entlassenen Regionen schwierig für den Wettbewerb werden wird. Es werden dann Wettbewerber wegfallen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bisherige Layer 3-Anbieter sich nun plötzlich einen Ausbau leisten wollen/können. Und dann bleibe rein technisch nur noch die Möglichkeit, dass Layer 2-fähige Anbieter einen entsprechenden Resale von Vorleistungen ihrerseits ermöglichen würden... Und letzteres ist Unsinn unnd wirtschaftlich ebenfalls nicht tragbar.

Beim Layer 2-Bitstream wird dagegen nur das absolut notwendige letzte Stück bis zum DSLAM von der Telekom gemietet, der Rest findet im gut ausgebauten Mitbewerbernetz statt.

Dann betrachten wir doch mal genauer, wer überhaupt so ein "gut ausgebautes Mitbewerbernetz" hat - Vodafone, Telefonica, United Internet, QSC, ein paar Regionale und noch einige für den Privatkundenmarkt irrelevante Klitschen. Eine sehr geringe Auswahl also. Halten wir fest: Künftig findet kaum noch was statt, wenn Layer 2 Bitstrom wie vom Regulator und der Telekom gewollt zum "Standard" wird. Der Monopolist schafft sich seine Oligopol Umgebung. Du scheinst das gut zu finden. Ich nicht.
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.04.2016 11:02
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Dann betrachten wir doch mal genauer, wer überhaupt so ein "gut ausgebautes Mitbewerbernetz" hat - Vodafone, Telefonica, United Internet, QSC, ein paar Regionale und noch einige für den Privatkundenmarkt irrelevante Klitschen. Eine sehr geringe Auswahl also.

die Auswahl war in ländlichen Regionen leider schon in letzter Zeit immer sehr gering -_-

Aber hey solange es wenigstens ein paar Schwergewichte wie United Inet und Vodafone gibt, welche gegen die Tcom in See stechen, ist doch alles i.O. :-)
Menü
[1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf CIA_MAN
30.06.2016 15:07
Benutzer CIA_MAN schrieb:
die Auswahl war in ländlichen Regionen leider schon in letzter Zeit immer sehr gering -_-

Und mit Layer 2 wird sie noch weiter ausgedünnt...

Aber hey solange es wenigstens ein paar Schwergewichte wie United Inet und Vodafone gibt, welche gegen die Tcom in See stechen, ist doch alles i.O. :-)

Ja, besser als nichts. i. O. ist das aber trotzdem nicht. Und guck' dir doch mal die Preise jetzt an. Viel verdienen kann man daran wirklich nicht mehr.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
31.10.2016 18:31

Benutzer CIA_MAN schrieb:

Ja, besser als nichts. i. O. ist das aber trotzdem nicht. Und guck' dir doch mal die Preise jetzt an. Viel verdienen kann man daran wirklich nicht mehr.

Tja blöd oder? Nicht umsonst hat 1 und 1 Versatel gekauft. Die hatten, nein die wussten ganz genau was kommt. Bis Dato hat United Internet nichts ausgebaut, immer schön ins gemachte Nest gesetzt.

Jetzt ändert sich die Lage und plötzlich wird 1 und 1 zum Geschäftskundenpartner mit Glas zum Gebäude, über 1 und 1 Versatel und hat ganz plötzlich seine eigene Struktur, über welche die Daten auch wirklich geleitet werden können.

Telefonica hatte diese schon immer

Vodafone hat diese mit Arcor erworben und sicher noch viel mehr mit dem Kabelnetz, welches sicher auch DSL und VDSL Daten von a nach b transportieren können. Ich meine nicht den Anschluss, ich meine im Hintergrund das Netzwerk. Wenn es Mobilfunk im Glas Netz übertragen kann, kann es auch DSL und VDSL zusätzlich zur Kabeleinspeisung.

Schade wird es um Easy Bell aber die scheinen ja auch einen Deal zu haben aber so richtig kommen die im Moment nicht aus dem Quark. Seid Telefonica seine ADSL Technik zurück baut und Easy Bell gezwungen ist auf QSC auszuweichen... Doof nur das die kein VDSL machen. Tja, vielleicht lässt QSC sich auch als Datenschlampe von Easy Bell missbrauchen. Für Geld tun so Firmen fast alles.

Wenn schon nicht in eigene Technik und die Telekom die Technik vor Ort stellen soll, dann sollen die Anbieter sich ein eigenes Netzwerk aufbauen. Wenigstens dort sollen die dann mal investieren. Voda und Telefonica tut dies auch gut, denn irgendwie müssen die Mobilfunkdaten ja auch weg vom Transportnetz und die bauen sicher kein VDSL und Mobilfunknetzwerk separat auf. Leitungen mietet Telefonica so oder so nur noch an, ob Glas oder Kupfer aber die Technik im Hintergrund muss ja von denen noch ausgebaut werden.

Die Discounter im Festnetz?! Tja, mieten sich wieder bei Telefonica ein, welche seine BSA Anschlüsse dann weiter untervermietet oder die gehen zu Voda oder der Telekom. Der einzige der da stöhnt ist der Discounter Kunde, welcher dann plötzlich keine 20 Euro mehr bezahlt und offen zugibt das ihm der Ausbau der Netze (mobil und Festnetz) egal ist und nur der Preis wichtig ist. Damit habe ich kein Mitleid. Zahlen die jetzt auch 5-10 Euro mehr. Einer für alle und alle für einen.