Thread
Menü

solange das VULA-Angebot später richtig gut wird


29.06.2016 21:02 - Gestartet von krassDigger
Sollen sie meinetwegen ein Layer2-Bitstreamangebot machen, das "so lala" ist und Layer3-Bistream ganz aus der Regulierung entlassen. Wichtig ist doch das die Wettbewerber durch ein besonders gutes und günstiges VULA-Angebot (Datenverkehr direkt am Vectoring-DSLAM-Uplinkport übergeben) einen starken Anreiz haben mit eigener Technik vor Ort zu sein. Dafür können dann meinetwegen die Layer3-Bitstream-Trittbrettfahrer auch ein paar Euro mehr bezahlen.
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf krassDigger
30.06.2016 08:33
Benutzer krassDigger schrieb:
Dafür können dann meinetwegen die Layer3-Bitstream-Trittbrettfahrer auch ein paar Euro mehr bezahlen.

Naja... diese Methode ist ja nur das Rückrat der Konkurrenten im DSL-Bereich... aber wer braucht schon Konkurrenz :(

Bitte sorgt dafür liebe BNetzA. dass Konkurrenz weiterhin möglich ist :)
Menü
[1.1] krassDigger antwortet auf CIA_MAN
30.06.2016 14:04

2x geändert, zuletzt am 30.06.2016 14:13
Nur mal zur Erinnerung: Die Telekom bot Layer3-Bitstream bereits seit Beginn von DSL unter dem Namen "ISP-Gate" komplett freiwillig und ohne regulierte Preise an.

Ich sehe keinen Grund dafür, das sie es bei einem Wegfall der Regulierung nicht weiterhin anbieten würden. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Ich bin ja wahrlich kein Telekomfan, aber wenn ein Anbieter nicht nur das unbedingt nötige letzte Stück (TAL oder bei Vectoring auch den DSLAM) von der Telekom mietet, sondern auch noch das Konzentratornetz der Telekom über hunderte km mitbenutzen möchte, um es dann ganz bequem irgendwo in der Großstadt übergeben zu bekommen, dann mögen die sich doch bitte mit der Telekom zusammen setzen, und einen Preis für diese Rundumsorglos-Dienstleistung verhandeln, mit dem die Telekom zufrieden ist. Bequemlichkeit sehe ich nämlich nicht mehr als Regulierungsthema! Schon gar nicht wenn daraus folgt, das diese Anbieter mit Dumpingpreisen agieren und damit Anbietern die vor Ort mit eigenem Netz unterwegs sind schaden.


Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb:
Dafür können dann meinetwegen die Layer3-Bitstream-Trittbrettfahrer auch ein paar Euro mehr bezahlen.

Naja... diese Methode ist ja nur das Rückrat der Konkurrenten im DSL-Bereich... aber wer braucht schon Konkurrenz :(

Bitte sorgt dafür liebe BNetzA. dass Konkurrenz weiterhin
möglich ist :)
Menü
[2] trzuno antwortet auf krassDigger
31.10.2016 19:05
Benutzer krassDigger schrieb:
Wichtig ist doch das die Wettbewerber durch ein besonders gutes und günstiges VULA-Angebot (Datenverkehr direkt am Vectoring-DSLAM-Uplinkport übergeben) einen starken Anreiz haben mit
eigener Technik vor Ort zu sein.

Hahaha... echt guter Witz.

Bei Vectoring wird ja viel auf Outdoor Technik gesetzt und sogar im Nahbereich sollen weitere Outdoor DSLAMs aufgebaut werden.
d.h. der Wettbewerber müsste dann zu jedem der Outdoor Kästen eine Leitung verlegen, damit er dort das VULA Angebot nutzen kann.

Meine Einschätzung dazu:
Bis auf ganz ganz wenige Rosinengebiete wird das kein Wettbewerber machen, da man dafür ja in Leitungsverlegung investieren müsste.

Da nimmt man eher etwas weniger Marge beim Layer2 Bitstrom in Kauf und durch die geringere Investition rechnet sich das unterm Strich mit weniger Risiko.