Thread
Menü

Bei o2 dasselbe.....


06.06.2015 00:45 - Gestartet von hotte70
Dieses "Phänomen" hatte ich einst auch bei VF, aber nun bei o2 sieht es auch nicht viel besser aus. Gerade innerhalb von Gebäuden switcht das Smartphone öfters mal auf E oder G im Display um, und dann passiert nicht mehr all zu viel beim Seitenaufbau bzw. bricht dieser dann nach langer Wartezeit ergebnislos ab. 2G ist bei den Netzbetreibern wohl nur noch für Sprachtelefonie angedacht was auch nicht das Ding wäre, wenn die 3G/4G Funkwellen eine ähnlich gute Inhouse Versorgung an den Tag legen würden wie bei 2G.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf hotte70
06.06.2015 15:02
Hallo,

Benutzer hotte70 schrieb:
Dieses "Phänomen" hatte ich einst auch bei VF, aber nun bei o2 sieht es auch nicht viel besser aus. Gerade innerhalb von Gebäuden switcht das Smartphone öfters mal auf E oder G im Display um, und dann passiert nicht mehr all zu viel beim Seitenaufbau bzw. bricht dieser dann nach langer Wartezeit ergebnislos ab. 2G ist bei den Netzbetreibern wohl nur noch für Sprachtelefonie angedacht was auch nicht das Ding wäre, wenn die 3G/4G Funkwellen eine ähnlich gute Inhouse Versorgung an den Tag legen würden wie bei 2G.

nur mal zur Erklarung die beste Indoorversorgung bietet derzeit LTE mit 800 Mhz wie es Vodafone und O2 in der Fläche und D1 in ländlichen Gebieten anbieten.
UTMS wird über 2100 Mhz abgestrahlt was sich natürlich nicht so gut für eine optimale Indooversorgung eignet.
Die 1800 Mhz LTE wie sie Eplus und D1 verwenden sind ein Kompromiss aus Kapazität und Indoorversorgun­gseigenschaften.
Menü
[1.1] Bluehaven63 antwortet auf Donaldfg
07.06.2015 02:26
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer hotte70 schrieb:
Dieses "Phänomen" hatte ich einst auch bei VF, aber nun bei o2 sieht es auch nicht viel besser aus. Gerade innerhalb von Gebäuden switcht das Smartphone öfters mal auf E oder G im Display um, und dann passiert nicht mehr all zu viel beim Seitenaufbau bzw. bricht dieser dann nach langer Wartezeit ergebnislos ab. 2G ist bei den Netzbetreibern wohl nur noch für Sprachtelefonie angedacht was auch nicht das Ding wäre, wenn die 3G/4G Funkwellen eine ähnlich gute Inhouse Versorgung an den Tag legen würden wie bei 2G.

nur mal zur Erklarung die beste Indoorversorgung bietet derzeit LTE mit 800 Mhz wie es Vodafone und O2 in der Fläche und D1 in
ländlichen Gebieten anbieten.
UTMS wird über 2100 Mhz abgestrahlt was sich natürlich nicht so gut für eine optimale Indooversorgung eignet.
Die 1800 Mhz LTE wie sie Eplus und D1 verwenden sind ein Kompromiss aus Kapazität und Indoorversorgun­gseigenschaften.

Ich bin zur Telekom gewechselt weil ich dachte das beste Netz.Leider habe ich auch da oft edge Bin sehr entäuscht.Ich habe schon einige Anbieter getestet selbst der billigste Discounter hat in meiner Gegend besseres LTE als die Telekom.Besonders schlimm bei der Telekom sind Räume.Da hab ich LTE und innerhalb einer Minute springt es auf edge.Soviel nur mal zum besten Netz.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf Bluehaven63
07.06.2015 11:51
Hallo,

Benutzer Bluehaven63 schrieb:

Ich bin zur Telekom gewechselt weil ich dachte das beste Netz.Leider habe ich auch da oft edge Bin sehr entäuscht.Ich habe schon einige Anbieter getestet selbst der billigste Discounter hat in meiner Gegend besseres LTE als die Telekom.Besonders schlimm bei der Telekom sind Räume.Da hab ich LTE und innerhalb einer Minute springt es auf edge.Soviel nur mal zum besten Netz.

meine Eltern hatte vor 2 Jahren auch von O2 zu congstar portiert damals hatte O2 hier noch gar kein LTE.
Aber die schlechte Indoorversorgung kann ich in Städten bestätigen denn die Telekom benutzt 1800 Mhz für LTE während o2 auf 800 Mhz sendet.
Allerdings liegt es auch schon etwas am Handy meine Mutter nutzt das HTC ONE und hat 2 Balken LTE in der Wohnung mein Vater hat mit seinem SAMSUNG S4 mini nur direkt am Fenster überhaupt LTE.
Ich habe daraufhin bei ihm LTE völlig deaktiviert denn es geht zum Glück 3G.
In ländlichen Gebieten wo auch die Telekom auf 800 Mz sendet muss er dann wieder LTE oder mit GSM leben denn 3g findet sich dort auch nur selten.
Ingesamt gesehen sind es wenige ländliche Orte die die Telekom besser versorgt und sich dafür Funklöcher indoor in Städten leistet wo O2 prima vorhanden ist.