Thread
Menü

Ich finde es geht fast etwas zu schnell und einfach


10.06.2015 09:26 - Gestartet von jackieoh
Das ist schon etwas irritierend, dass weder eine PIN, noch eine Unterschrift, nicht mal ein Knopfdruck, oder sonst eine Bestätigung erforderlich ist.
Eine Lösung wäre vielleicht, dass der Kassierer den Betrag sagen und man den bestätigt indem man 'Verstanden, ok' oder sowas sagt.
Menü
[1] peter antwortet auf jackieoh
10.06.2015 10:31
Benutzer jackieoh schrieb:
Das ist schon etwas irritierend, dass weder eine PIN, noch eine Unterschrift, nicht mal ein Knopfdruck, oder sonst eine Bestätigung erforderlich ist.
Eine Lösung wäre vielleicht, dass der Kassierer den Betrag sagen und man den bestätigt indem man 'Verstanden, ok' oder sowas sagt.

Allerdings! Ich habe meine Kreditkarte sofort umgetauscht als meine Bank mir einfach beim Kartentausch dieses "Feature" unterjubeln wollte.
Da läuft einer mit 'nem passenden Gerät im Köfferchen an Dir vorbei und schwups sind 25,- Euro weg...
So einen Unfug will ich nicht!
Menü
[1.1] Herr Doktor antwortet auf peter
10.06.2015 10:48
Benutzer peter schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:

Es gibt doch Kondome ähhm Schutzhüllen für solche Karten, ich habe eine für meinen "neuen" Personalausweis aus Metal.
Allerdings! Ich habe meine Kreditkarte sofort umgetauscht als meine Bank mir einfach beim Kartentausch dieses "Feature" unterjubeln wollte.
Da läuft einer mit 'nem passenden Gerät im Köfferchen an Dir vorbei und schwups sind 25,- Euro weg...
Menü
[1.1.1] peter antwortet auf Herr Doktor
10.06.2015 10:56
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer peter schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:

Es gibt doch Kondome ähhm Schutzhüllen für solche Karten, ich habe eine für meinen "neuen" Personalausweis aus Metal.

stimmt :-) das hat mir die freundliche Bankberaterin auch zuerst empfohlen (fehlt nur noch, dass die Bank die Dinger gleich selbst verkauft ;-)
Aber wenn man laut AGB überall verpflichtet ist, den Missbrauch durch sichere Passwörter, keine Bekanntgabe derselben an Dritte etc. zu verhindern, dann ist dieser Form des KOMPLETT BESTÄTIGUNGSLOSEN BEZAHLENS(!) eigentlich eine riesige Sicherheitslücke und führt die vorgenannten Sicherheitsbedenken ziemlich ad absurdum.
Ich wollte eigentlich auch mal die Verbraucherschützer darauf hinweisen aber man kommt ja zu nix... ;-)
Menü
[1.1.1.1] peter antwortet auf peter
10.06.2015 11:06
PS (noch ein paar Infos):
a) ich schätze viele Leute haben das bereits in der Hosentasche und wissen es gar nicht (ganz "normale" Kreditkarte!)
b) laut meiner Bank werden die Karten von Matercard gar nicht mehr ohne diese Feature angeboten
c) laut meiner Bank ist das "Feature" nicht deaktivierbar (höchstens eben mit den Hüllen einzudämmen)
Menü
[1.2] lucky2029 antwortet auf peter
11.06.2015 10:42
Benutzer peter schrieb:
Da läuft einer mit 'nem passenden Gerät im Köfferchen an Dir vorbei und schwups sind 25,- Euro weg...
So einen Unfug will ich nicht!

Theoretisch hast du recht. In der Praxis hoffe ich doch, das nur autorisierte Händler Geld von der Karte abbuchen können.
Also einer der im Vorbeigehen Geld klauen möchte muss als erstes mal recht nah an deine Karte kommen. Dann gleichzeitig online sein, damit die Buchung autorisiert wird. Das heißt er muss über eine offizielle Schnittstelle mit deiner Bank bzw einem Zwischenhändler verbunden sein.
Also ich glaube wenn jemand so etwas im großen Rahmen versucht wird man schnell den Täter ausfindig machen.
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo das passiert ist.

Größer ist natürlich die Gefahr das man seine Karte verliert und damit dann jemand direkt mal einkaufen geht.
Verliere ich mein Bargeld wäre es der gleiche Effekt...