Thread
Menü

Warum nicht freigeschaltet?


22.06.2015 12:26 - Gestartet von Vodka-Redbull
ich kann Rewe nicht verstehen, sie akzeptieren Kreditkarten aber Paypass oder Paywave sind nicht freigeschaltet obwohl die Terminals es schon beherschen?! Wo ist da die Logik?

Aldi macht es richtig, keine Insellösung wie andere sonder sie akzeptieren Paywave/Paypass und ab Juli ja dann auch per Kredikkarte!

Warum nicht gleich alle so? Keiner will sich für jeden Laden eine eigene App installieren. Entweder gibt es Marktübergreifende Lösungen wie von Mastercard/Visa oder es wird keiner nutzen!
Menü
[1] nukumichi antwortet auf Vodka-Redbull
22.06.2015 15:42

einmal geändert am 22.06.2015 15:45
Na ja, ich denke REWE wird es in Kürze freischalten, sonst hätten sie die neuen Terminals ja nicht angeschafft. Im Herbst, wenn die Gebühren gesenkt wurden, geht es dann wahrscheinlich auch per Kreditkarte. Da die Terminals technisch vermutlich schon Girogo unterstützen, wird auch das kommen, dann sind schon mal alle Sparkassenkunden mit Girokarten an Bord.

Was das Mobile Payment angeht, sehe ich das bei der derzeitigen Lage ähnlich pessimistisch wie andere. Es muss eine sichere, mobilfunkbetreiberunabhängige Wallet App her, mit der man eine beliebige, bestehende Giro- oder Kreditkarte "virtualisiert" zum bezahlen über das NFC-Modul des Smartphones nutzen kann. Ohne Aufpreis. Die Mobilfunkbetreiber hätten da natürlich gerne ein Stück vom Kuchen, ich denke aber nicht das jemand bereit ist dafür zu zahlen. Schließlich hat der Mehrwert der Lösung auch überhaupt nichts mit Vodafone oder Telekom zu tun. Insellösungen wie die Netto App werden sich nicht durchsetzen - da muss schon jemand sehr loyal sein um sich für jeden Laden eine individuelle Zahlungslösung zu besorgen.



Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
ich kann Rewe nicht verstehen, sie akzeptieren Kreditkarten aber Paypass oder Paywave sind nicht freigeschaltet obwohl die Terminals es schon beherschen?! Wo ist da die Logik?

Aldi macht es richtig, keine Insellösung wie andere sonder sie akzeptieren Paywave/Paypass und ab Juli ja dann auch per Kredikkarte!

Warum nicht gleich alle so? Keiner will sich für jeden Laden eine eigene App installieren. Entweder gibt es Marktübergreifende Lösungen wie von Mastercard/Visa oder es wird keiner nutzen!
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf nukumichi
22.06.2015 22:18
Bei Rewe kann man schon seit Langem mit Kreditkarten zahlen. Und ich denke, dass sie's weiterhin mit Yapital versuchen wollen (was scheitern wird) oder wir warten auf die Mobile Payment Lösung von Paypack.

Aber so lange jedes Handelsunternehmen, jede Bank (pardon, die Banken verschlafen ja jeden Trend), jeder Smartphone-Hersteller oder Betriebssystem sein eigenes Süppchen kocht... Irgendwann kommt Google oder Apple - und der Markt ist aufgeteilt. War mit Paypal nicht anders. Und unsere Banken planen jetzt mit Paydirekt mal einen Nachfolger. Na denn viel Erfolg.
Menü
[1.2] vincentgdg antwortet auf nukumichi
18.08.2015 11:51
Benutzer nukumichi schrieb:
auch per Kreditkarte. Da die Terminals technisch vermutlich schon Girogo unterstützen, wird auch das kommen, dann sind schon mal alle Sparkassenkunden mit Girokarten an Bord.

Girogo ist ein Witz! Da muss man vorher Geld von seinem Konto auf den Chip laden, welches sofort abgebucht wird. Das ist ein zinsloses Darlehen an die Sparkasse. Es ist also eine reine Prepaidlösung wie auch bisher der Geldchip. Ich will aber kontaktlos direkt so bezahlen können, wie ich es bisher per ELV kann, sonst nutzen das 99% der Normalbürger nicht - wie auch bisher den Geldchip.

Was das Mobile Payment angeht, sehe ich das bei der derzeitigen Lage ähnlich pessimistisch wie andere. Es muss eine sichere, mobilfunkbetreiberunabhängige Wallet App her, mit der man eine beliebige, bestehende Giro- oder Kreditkarte "virtualisiert" zum bezahlen über das NFC-Modul des Smartphones nutzen kann.

Google sitzt daran, und wenn die fertig sind, können die anderen Systeme einpacken - wenn sie es nicht verbocken.
Menü
[2] AndyHH antwortet auf Vodka-Redbull
02.07.2015 01:14
Da stimme ich voll und ganz zu, denn nur globale Lösungen machen wirklich Sinn!
Mit meiner BASE-Wallet, also PayPass, kann ich derzeit in 43 Ländern zahlen, dagegen ist sowas wie Yapital ein Witz...

Rewe wird bestimmt in absehbarer Zeit die NFC-Zahlungen an seinen Kassen-Terminals aktivieren, denn MasterCard hat ja alle Händler verpflichtet, zukünftig neben den normalen Kreditkarten aus Plastik auch NFC zu akzeptieren. In Deutschland muß die Umstellung spätestens 2018 abgeschlossen sein.