Thread
Menü

Kein Thema


16.06.2015 08:25 - Gestartet von geyson
Ich nutze BlackBerry seit 10 Jahren. Fast alle Kollegen von mir nutzen iPhones. Vor einigen Monaten bin ich auch nach meiner Vertragsverlängerung auf ein iPhone 6 umgestiegen und hier meine Version BB vs iPhone nach Nutzung über 6 Monate :

Positiv iPhone:

1.Appangebot (1,5 Mio Apps)
2.Musicstore (500.000 Apps und steigend)
3.kostenlose Angebote sehr vielfältig
4.Performance ist durchweg gut
5.Spiele werden ruckelfrei dargestellt.
6.Display sehr hell und sonnenlichttauglich

Negativ iPhone:

1.Musik nicht direkt als Klingelton anwendbar (iTunes und Fummelei)
2.Bilder sind ebenfalls nur eingeschränkt auf dem iPhone ladbar. Einfach geht eben anders.
3.Der Empfang ist in den UMTS-Netzen nicht mit BB vergleichbar, um einiges beim iPhone 6 schlechter.
4.iPhone - Tastatur ist einer der schlechtesten, die ich bisher kennengelernt habe, hier sind selbst die Billiganbieter aus China (Meizu & Xiaumi besser und das sind Android-Phones) . Bei einem Vertipper, löscht man das ganze Wort, weil es schneller geht als zu korrigieren.
5.Verbesserungen für das iPhone sind teilweise nur über ein Jailbreak machbar, dann verfällt jedoch die Garantie.Wie schade, dass manch gute Verbesserungen gleich die Garantie kosten. :)
6.Nur 12 Monate Garantie bei iPhone, nach den 12 Monaten nur noch "send in & repair" Wer darauf abfährt, ist hier auf jeden Fall richtig.

Es ist vollkommen richtig, dass Erwachsene Leute, Pubertäre Kinder die einen Spieldrang haben mit diesem Smartphone glücklich sind.
Aber fragen wir uns doch mal wofür wir ein Mobiltelefon brauchen?
Spiele ich auf einem 4,6 " Zoll oder 5,5" Zoll meine Spiele in der Straßenbahn per Kopfhörer? Oder gehe ich mit voll aufgedrehter Musik über die Straße und fahre Fahrrad? Offensichtlich wohl schon, denn dazu entwickeln sich unsere Kinder.

Was durch ein Smartphone vorrangig erreicht werden soll ist doch wohl eher...

1.Wir wollen erreichbar sein, Daten & Telefoniemäßig (also ist guter Empfang nötig)
2.Wir brauchen einen langlebigen Akku und wollen nicht mehrmals mal am Tag auf/zwischen laden. Wo denn auch in der U-Bahn? Meist macht der Akku dort schlapp, wenn wir es gar nicht brauchen.
3.Wir wollen ein sicheres Smartphone, nicht eines, dass man über Zwischensteps immer wieder knackt, sei es über Apps oder über das Betriebssystem.
4.Bevormundung von Apple : Meldet man sich bei Apple an, sind mehr Informationen
nötig als selbst bei Android. Das ist nicht ristriktiv wie es gerne gesagt wird, das ist Kontrolle. Hier wird mit den Kundendaten sehr oft gearbeitet. Richtig sicher geht eben anders.
5.Speicherkarten zur Verwendung in einem iPhone sind nicht gewünscht, da hier zu viele Informationen vom iPhone in falsche Hände gelangen können. Ganz ehrlich, das ist in einer Zeit, in der die meisten Anwendungen immer größer und speicherintensiver werden nicht mehr hinzunehmen, stattdessen wird man von Apple auf die nächst höhere Version gedrängt und diese ist dann mal kurzerhand mindestens 100 Euro teurer.

Fazit:

ich verkaufe mein iPhone 6 wieder und hole mir wieder ein BlackBerry Z30 oder Passport.
Hier verzichte ich gerne auf eine gute Spielperformance, Millionen von Apps (sondern nur 240.000 Apps), kein Musicstore usw. Nehme mein Enterprise-Server zuhause wieder in Betrieb mit einer 256 Bit D AES Verschlüsselung und kann über 3 Tage am Stück online sein, telefonieren, Messengermäßig unterwegs sein und und und...

Sicher haben alle Betriebssysteme ihre Berechtigung und es ist auch für jede Benutzergruppe etwas dabei, es kommt wegen dieser Vielfältigkeit auch so gut an, da ein BlackBerry nicht jeder benutzt. Nur sollte man auch immer im Blick haben, was andere Smartphones können, bedeutet nicht, dass wiederum andere Smartphones schlechter sind. Und bitte hebt iPhones nicht in den Himmel, es sind ganz normale Smartphones nur um ein vielfaches überteuert und schon fast als Wertanlage eher zu kaufen als zur regelmäßigen Benutzung, da gibt es wahrlich andere Mobilgeräte, die das besser können als ein iPhone ;-)

In diesem Sinne...