Thread
Menü

weder noch! -> Cyanogen-Mod oder Sailfish-OS


18.06.2015 16:37 - Gestartet von pc-fluesterer.info
Beide Systeme sind dazu gemacht, den Anbietern (Apple oder Google) möglichst viele Daten und Informationen über den Benutzer einzubringen. Das gilt für Windows-Phone von MS genau so. Für mich gibt es gegenwärtig nur Jolla mit Sailfish-OS (ex Nokia Meego), oder Geräte mit Firefox-OS; beide, wenn man etwas experimentierfreudig ist. Oder, mehr Mainstream, Cyanogen-Mod auf Android Geräten. Bei letzterem natürlich nur Apps von F-Droid; bei den anderen App-Stores muss man sehr genau hinsehen, um sich nicht über die Hintertür einer App doch wieder einen Schnüffler einzufangen.
Menü
[1] applerules antwortet auf pc-fluesterer.info
19.06.2015 08:19
Benutzer pc-fluesterer.info schrieb:
Beide Systeme sind dazu gemacht, den Anbietern (Apple oder Google) möglichst viele Daten und Informationen über den Benutzer einzubringen.
Sehr richtig. Diese Open-Source-Mär bei Google ist nichts als Augenwischerei. Und aktuell kann ich bei iOS Apps immerhin noch etwas besser zügeln als bei Android. Es erschreckt mich jedes Mal wie umfangreich die Apps bei Android vor der Installation Rechte erzwingen.

Das was du da als Alternativen aufzählst, kommt wohl auch nur für technisch versierte Anwender bzw. Tüftler in Frage, odeR?

Menü
[1.1] pc-fluesterer.info antwortet auf applerules
20.06.2015 19:31
Benutzer applerules schrieb:
... Das was du da als Alternativen aufzählst, kommt wohl auch nur für technisch versierte Anwender bzw. Tüftler in Frage, odeR?


jein.
Geräte mit Sailfish oder mit Firefox-OS kann man fertig kaufen. Allerdings ist die Auswahl an Apps noch etwas kleiner als bei den Mainstream-Systemen. Andererseits, ist das ein Verlust, nicht fünf Taschenlampen-Apps zur Wahl zu haben, die alle spionieren wollen? Die grundlegenden Apps sind da. -
Cyanogen-Mod (CM) zu installieren ist ein Job für jemand, der sich damit auskennt. Aber vielleicht gibt es da in den "Repair Caffees" oder lokalen Stammtischen der LUG (Linux User Group) schon Hilfe. Fragen kann sich lohnen. Einmal Installiert, lässt sich CM benutzen wie Android. Das ist völlig Endbenutzer-tauglich. Wer will, kann sich sogar die vermaledeiten Google-Apps wieder an Bord holen, muss aber nicht dank des f-droid App-Shop.