Thread
Menü

Nachhaltigkeit bei Ersatzteilen?


25.02.2016 18:16 - Gestartet von wizard_s
einmal geändert am 25.02.2016 18:17
Das mit der Reparatur-Nachhaltigkeit ist besser gedacht als ausgeführt:
Für das Fairphone 1 sind relevante Ersatzteile wie das im Artikel als Bespiel genannte Display schon seit längerem nicht mehr verfügbar, also weniger als zwei Jahre nach dem Kauf. In der Konsequenz heißt das, dass man bei einem Defekt auch hier die übliche 2-Jahres-Obsoleszenz anderer Hersteller erwarten kann (zumindest beim Fairphone 1).
Im Gegensatz dazu erhält man bei anderen Herstellern (Apple, Samsung) auch für fünf Jahre alte Geräte noch Ersatzteile, die man als versierter Bastler mehr oder weniger einfach einbauen kann.
Menü
[1] dfriedri antwortet auf wizard_s
07.03.2016 15:44
Benutzer wizard_s schrieb:
Das mit der Reparatur-Nachhaltigkeit ist besser gedacht als ausgeführt:
Für das Fairphone 1 sind relevante Ersatzteile wie das im Artikel als Bespiel genannte Display schon seit längerem nicht mehr verfügbar, also weniger als zwei Jahre nach dem Kauf. In der Konsequenz heißt das, dass man bei einem Defekt auch hier die übliche 2-Jahres-Obsoleszenz anderer Hersteller erwarten kann (zumindest beim Fairphone 1).
Im Gegensatz dazu erhält man bei anderen Herstellern (Apple, Samsung) auch für fünf Jahre alte Geräte noch Ersatzteile, die man als versierter Bastler mehr oder weniger einfach einbauen kann.

Da kann ich leider nur beipflichten. Ich habe damals sehr gut das Fairphone geworben und benutze es seit einem Jahr nicht mehr, weil relevante Bauteile (z.B. Ladebuchse) schnell kaputt gegangen sind und Ersatzteile nicht lieferbar waren. Ich habe inzwischen ein ZTE Blade S6. Aber die Idee, ein nachhaltigeres Smartphone zu produzieren, halte ich nachwievor für erstrebenswert.