Thread
Menü

Wer Fotos bei Facebook postet ist doch selbst schuld!!!


30.06.2015 10:01 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 30.06.2015 10:34
Gut, dass man noch mal erinnert wird, was Facebook mit unseren Fotos machen kann. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn begabte Hobbyfotografen ihre Werke bei Facebook veröffentlichen und dabei alle Rechte aus der Hand geben. Rein theoretisch kann Facebook sie an Unternehmen weiterverkaufen. Kein Honorar für den Fotografen, nur Facebook macht Kohle!
Menü
[1] mikiscom antwortet auf klaus1970
02.07.2015 13:08
Benutzer klaus1970 schrieb:
Gut, dass man noch mal erinnert wird, was Facebook mit unseren Fotos machen kann. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn begabte Hobbyfotografen ihre Werke bei Facebook veröffentlichen und dabei alle Rechte aus der Hand geben. Rein theoretisch kann Facebook sie an Unternehmen weiterverkaufen. Kein Honorar für den Fotografen, nur Facebook macht Kohle!

Meine volle Zustimmung. Leider fällt denen nichts besseres ein. Dann sollten die wenigstens einen Schriftzug durch das Bild machen bevor sie es veröffentlichen. Willst du Foto ohne Schriftzug, zahle mir xx Euro.
Menü
[1.1] jackieoh antwortet auf mikiscom
02.07.2015 14:05
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:

und dabei alle Rechte aus der Hand geben. Rein theoretisch kann Facebook sie an Unternehmen weiterverkaufen. Kein Honorar für den Fotografen, nur Facebook macht Kohle!

Meine volle Zustimmung. Leider fällt denen nichts besseres ein. Dann sollten die wenigstens einen Schriftzug durch das Bild machen bevor sie es veröffentlichen. Willst du Foto ohne Schriftzug, zahle mir xx Euro.

Nach deutschem Recht ist das Urheberrecht nicht entäußerbar...Der Urheber kann aber eine Lizenz vergeben. Ist halt die Frage, ob das passiert durch diese undurchsichtigen Nutzungsbedingungen.
Aber nach Vorstellung von US-Amerikanern gilt ja sowieso US-Recht weit über die eigenen Grenzen hinaus und ganz sicher auch in Deutschland.
Wobei die Qualität der Fotos auf Facebook, WhatsApp und andernorts im Web die Verwendungsmöglichkeiten doch stark einschränken.