Thread
Menü

Faxe sind sicherer


27.07.2015 08:27 - Gestartet von fanlog
2x geändert, zuletzt am 27.07.2015 09:09
Eingescannter Brief? Ähm, eine Email ohne Verschlüsselung (und das sind mind 99,9% aller Emails) ist lesbar wie eine Postkarte.

Ein Fax abzufangen, bedarf einen gezielten, professionellen Angriff.

Aus diesem Grund verschicken wir personenbezogene Daten ausschließlich per Fax und niemals per Email.

Auch ein Grund warum Anwälte und Gerichte noch Faxe lieben.

Solange sich die verschlüsselte Email nicht durchgesetzt hat gibt es keine Alternative zum Fax.

Aber komm mir niemand mit DE-Email. Die Zustellfiktion ist für mich persönlich ein KO-Grund gegen die DE-Email.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf fanlog
27.07.2015 11:28
Benutzer fanlog schrieb:
Eingescannter Brief? Ähm, eine Email ohne Verschlüsselung (und das sind mind 99,9% aller Emails) ist lesbar wie eine Postkarte.

Ein Fax abzufangen, bedarf einen gezielten, professionellen Angriff.

Wieso soll das Fax schwerer abzufangen sein als eine E-Mail? In Zeiten von All-IP werden beide über dasselbe Internet übertragen. Und wenn der Provider T.38 implementiert hat (was ja hoffentlich der Fall ist), dann muss der Mithöhrer noch nichtmal das Faxpfeifen dekodieren, sondern kann die Nutzdaten (= komprimierte Textseite) direkt abgreifen.

Bei E-Mail haben Sie aber immerhin die - in Deutschland relativ hohe - Chance, dass alle beteiligten E-Mail-Provider StartTLS implementiert haben, und die E-Mail während der Übertragung automatisch verschlüsselt wird, und somit nur am Endpunkt (in der Inbox des Empfängers) unverschlüsselt liegt.

Auch ein Grund warum Anwälte und Gerichte noch Faxe lieben.

Ich habe leider mehr mit Anwälten zu tun, als mir lieb ist. Alle von denen haben kein Problem mit E-Mail.

Solange sich die verschlüsselte Email nicht durchgesetzt hat gibt es keine Alternative zum Fax.

Die Verschlüsselung unterwegs (siehe oben, StartTLS) ist weiter, als Sie denken.