Thread
Menü

Ganz schön viel Schwachsinn...


27.07.2015 02:16 - Gestartet von crazyfone
...lese ich da meiner Meinung. Gut, ich weiß natürlich nicht, wann Herr Petzke sein letztes Fax geschickt hat, aber es scheint schon im vergangenen Jahrhundert gewesen zu sein ;).

Mein Fax ist in einem All-In-On Gerät integriert und verbraucht beim Faxen und (auf Wunsch) Protokoll ausdrucken in der gut einen Minute wahrscheinlich nicht so viel mehr Strom als beim Drucken oder Scannen. Ich schalte das Gerät eigentlich nur ein, wenn ich Faxen will, die eingehenden Faxe landen papierlos als PDF auf der Fritte. Und ob ein Fax vs. Scanner zum Abscannen des Dokuments und Rechneranwerfen zum E-Mail versenden ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht, da habe ich meine Zweifel.

Über die Beweiskraft will ich mich nicht auslassen, dass Fax-Protokoll war mir zumindest immer Beweis genug, dass mein Anliegen den Empfänger erreicht hat. Das kann ich von einfacher Briefpost nicht behaupten.

Der Telekom geht es wohl mehr darum, ihren kostenpflichtigen De-Mail Service zu pushen und darüber hinwegzugehen, dass deren IP-Anschluss mit Faxen oft Probleme hat. Noch habe ich einen Universal Anschluss, da ist es mit den Faxen kein Problem. Das sieht bei der internen Fritte Faxfunktion über VoIP schon anders aus. Da gibt's oft Fehlermeldung, auch wenn das Fax doch durchgegangen ist. Sicher ist das aber nicht.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf crazyfone
27.07.2015 08:30
Ich sehe Faxe zumindest für Firmen noch lange nicht von gestern. Kann ich von meinem Arbeitgeber bestätigen. Wenn ich der Buchhaltung erzählen würde, wir würden die Faxe abschaffen, wäre das ein kleiner Weltuntergang. Einfach weil es als offiziell gilt. Was realistisch ist, interessiert die nicht. Würde angeblich auch das Finanzamt so sehen und das zählt.

Zu den "Argumenten" des Autors:
"Andererseits werden Telefaxe immer seltener verwendet."
- Wie gesagt, bei uns nicht. Es gibt sicher auf die Firma gesehen mehr Mails als Faxe aber wo es um Rechnungen usw. geht, geht per Mail gar nix. Wird einfach nicht anerkannt.

"In der Folge wird der Standby-Stromverbrauch von Abermillionen Faxgeräten weltweit im Vergleich zu deren Nutzung ein immer größeres Problem. Und da immer weniger Faxe versendet werden, werden die Faxgeräte auch immer weniger gepflegt."
- Dafür gibt es die in der Welt außerhalb von Alt-Moabit auch als Kombigerät z. B. mit dem Kopierer, mit dem man auch Scannen und per Mail zum Computer schicken kann. Z. B. von Canon.
"Steht dann doch mal die Übertragung eines wichtigen Dokuments an, kommt es nicht mehr an: Faxrolle zu Ende, Tinte eingetrocknet, Telefonkabel aus Versehen rausgezogen, Gerät defekt."
- Bei uns gibt es keine Faxrollen, sondern Papierstapel (wie in gewöhnlichen Druckern) von je 500 Stück. Da hier auch gedruckt und kopiert wird, fällt das auf wenn das Papier leer ist. Und selbst wenn das Papier mal leer sind, haben unsere Geräte etwas, das nennt sich "Speicher". Wenn dann wieder Papier, oder auch Toner drin ist, werden die Faxe aus dem Speicher nachträglich gedruckt.
Wenn sonst eine Störung vorliegt, merkt das der Absender und schickt entweder an eine andere Fax-Nummer oder versucht es später. Alternativ meldet er sich z. B. telefonisch und fragt nach der Störung.
Nebenbei laufen die Faxe über eine separate Telefonleitung um bei Ausfällen von Telefon und Internet noch erreichbar zu sein.
Menü
[1.1] crazyfone antwortet auf mikiscom
27.07.2015 11:35
Genau so läuft es geschäftlich oft noch. Fax kann ja auch jeder bedienen, das ist bei Scanner plus Rechner oft anders ;). Privat versende ich auch nicht mehr ständig Faxe, aber ich halte sie für ziemlich unkompliziert. Insbesondere wenn auch noch meine Unterschrift nötig. Ich kenn einfach nichts, was dem Empfänger so schnell die Information zukommen lässt. Ob mein Fax deswegen jede juristische Instanz überleben würde, ist mir dabei nicht so wichtig.

Ich schreibe ja nicht, dass man nicht das gleiche Ergebnis auch digital erreicht. Ich finde den Aufwand finanziell als auch zeitlich nur viel höher. Sicher kann eine E-Mail verifiziert sein, wenn man sich nur die Zertifikate für die digitale Signatur kauft. Die sind gewöhnlich zeitlich befristet und müssen regelmäßig verlängert werden. Wenn die Telekom jetzt Kündigung per einfachem Online-Formular akzeptiert, na bestens. Nur hab ich da so absolut nichts in der Hand, bis mal irgendwann die Bestätigung kommt. Viele schicken schon gar keine mehr.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf crazyfone
27.07.2015 13:02
Benutzer crazyfone schrieb:

Wenn die Telekom jetzt Kündigung per einfachem Online-Formular akzeptiert, na bestens. Nur hab ich da so absolut nichts in der Hand, bis mal irgendwann die Bestätigung kommt. Viele schicken schon gar keine mehr.

Ich sach, das ist einfach weil deren All-IP-Anschluss zu häufig Probleme macht, wollen die das Fax einfach aus der Mode bringen. Schon ist das Problem erledigt auch wenn es sonst keinen Grund gegeben hätte.