Thread
Menü

bedeutung?


05.07.2016 15:14 - Gestartet von comfreak
Ist es nun ab sofort möglich, für Privatkunden, alle IT-Produkte aus China, USA etc zollfrei zu bestellen (sofern die Verkäufer hierher versenden, versteht sich)?

Welche Produkte sind genau betroffen? Im Beitrag sind viele Halbfertige Produkte aufgelistet. Wie sieht es aus mit: Smartwatches und Wearbales, Laptops, Smartphones, Radios, Lautsprechern, Smarthome-Teile, Kameras, Routern usw. usf...?
Der Link zur WTO listet leider primär Vorprodukte, nicht Endprodukte. Wovon profitiert der dt./europ. Endkunde denn, wenn es sich primär um Vorleistungen handelt? Hergestellt wird hier ja fast nix mehr, Preissenkungen werden also nur langsam und sehr mittelbar beim Kunden sichtbar werden.
Auch interessant: LEDs als Hintergrundbeleuchtung sind zollfrei, LEDs als Glühlampenersatz sind es nicht...
Interessant
Menü
[1] jackieoh antwortet auf comfreak
05.07.2016 15:22
Benutzer comfreak schrieb:
Ist es nun ab sofort möglich, für Privatkunden, alle IT-Produkte aus China, USA etc zollfrei zu bestellen (sofern die Verkäufer hierher versenden, versteht sich)?
>
JAJAJAAAAAAAAAAAAA­AAAAAAAAAA­AAAAAAAAAAAAAAAAAA.
Aber, Einfuhrumsazsteuer von 19% wird oberhalb der Freigrenzen von 20-30 Euro weiterhin berechnet. Und auch bisher wurde Zoll nicht immer fällig.
Tatsächlich kann man aber mit Tricks beides vermeiden. Ich habe zuletzt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll berechnet bekommen.
Menü
[1.1] Katoteki antwortet auf jackieoh
05.07.2016 15:55
Benutzer jackieoh schrieb:
Tatsächlich kann man aber mit Tricks beides vermeiden. Ich habe
zuletzt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll berechnet bekommen.

Und wie?
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf Katoteki
11.07.2016 21:40
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:
Tatsächlich kann man aber mit Tricks beides vermeiden. Ich habe
zuletzt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll berechnet bekommen.

Und wie?

Wird z.B. unaufgefordert als Geschenk deklariert. Selbst schon erlebt.
Menü
[1.1.1.1] jackieoh antwortet auf tosho
12.07.2016 09:06

einmal geändert am 12.07.2016 09:11
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:
Tatsächlich kann man aber mit Tricks beides vermeiden. Ich habe
zuletzt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll berechnet bekommen.

Und wie?

Wird z.B. unaufgefordert als Geschenk deklariert. Selbst schon erlebt.

bei mir war es auch so, ja.... Wurde als 'registered airmail' verschickt. das soll im vergleich zu expressversand mit dhl & co. schonmal die wahrscheinlichkeit senken, dass man zahlt. der versender schreibt standardmäßig wert 20 usd und gift oder commercial sample oder so nen schwachsinn. das ist auch nicht verboten. es kann halt nur in frage gestellt werden vom zoll. das ist quasi das risiko. ansonsten bestell ich auch viel ware, deren wert tatsächlich unter 20 usd liegt. und allein da kann man schon ordentlichst sparen.
zb. kopfhörer (mit mikro) für 3 euro in passabler qualität. allein dafür zahle ich hier schonmal das 3-5 fache.
dass bestellen in asia nicht so populär ist hat halt verschiedene gründe:
- versand dauert deutlich länger: 2-3 wochen kann man schon rechnen
- es ist möglich, dass die sendung verloren geht (besonderes wenn nicht express)
- keine deutschen verbraucherschutzregeln
- stress mit dem zoll möglich. evtl. muss man vorstellig werden und den warenwert mit belegen beweisen und dann ggf. eu-einfuhrumsatzsteuer und evtl. zoll zahlen (beim warenwert über 150 euro)
- die prüfung der ganzen post überfordert die zollämter. und ihnen gehen sicher auch haufenweise wirklich wichtige dinge (ie. illegale güter, wie drogen, etc.) durch die lappen. also wird dem verbraucher natürlich irgendwie versucht in die suppe zu pissen
- amazon und co haben auch kein interesse daran, da von dem china-direkt-import durch endkunden konkurrenten wie aliexpress profitieren.