Thread
Menü

Kaum zu glauben: prepaid mit LTE


04.09.2015 12:36 - Gestartet von legro
Das ist 'mal eine Nachricht: Ein Netzbetreiber bietet OHNE EINSCHRÄNKUNG ohne Wenn und Aber für seine prepaid Kunden LTE.

Damit sollte der endgültige Einzug von LTE in den prepaid Markt nicht mehr auf Sonderangebote beschränkt bleiben. Es geht voran! ;-)
Menü
[1] wolfbln antwortet auf legro
04.09.2015 12:49

2x geändert, zuletzt am 04.09.2015 13:00
Benutzer legro schrieb:
Das ist 'mal eine Nachricht: Ein Netzbetreiber bietet OHNE EINSCHRÄNKUNG ohne Wenn und Aber für seine prepaid Kunden LTE.

Damit sollte der endgültige Einzug von LTE in den prepaid Markt nicht mehr auf Sonderangebote beschränkt bleiben. Es geht voran! ;-)

Das ist für mich auch der wichtigste Aspekt der Nachricht. Eplus bot das aber schon länger an und auch bei einigen Vodafone-Prepaid-Tarifen ist LTE inklusive.

Nur die Deutsche Telekom in ihren Heimatmarkt war da knausrig: T-Mobile in den USA, Niederlande, Tschechien, Österreich, Polen und die Marktführer (als solches sieht sich die Telekom ja) in praktisch allen europäischen Hauptmärkten (Orange/F, EE/GB, TIM/I, A1/A usw.) bieten LTE ohne Aufpreis für Prepaid bereits an.

Ich habe nie verstanden, warum hierzulande die MNOs die LTE-Verfügbarkeit nicht stärker als Abgrenzungsmittel zu den MVNOs nutzen. Nirgends auf der Welt ist der MVNO-Anteil höher als in Deutschland.

Einige Schönheitsfehler: die Xtra Card Data soll wohl zunächst so bleiben. Und die schleicht weiter nur im 3G-Netz. Hallo, Telekom: Zum Telefonieren brauche ich kein LTE! Die Grundgebühr halte ich vermarktungstechnisch für dumm und ist auch bei echten Prepaid eher selten. Besser wäre ein anrechenbarer Mindestumsatz gewesen.

Aber so habe ich endlich eine Möglichkeit an einigen Standorten auf dem Land, wo nur Telekom-LTE verfügbar ist, ins schnelle Internet zu kommen. Bisher musste ich mich dazu zwangsläufig an die Telekom mit Vertrag binden, nun gehts endlich auch per Prepaid - eigentlich fehlt jetzt nur noch O2.