Thread
Menü

CE ist kein Prüfzeichen sondern nur eine Selbstverpflichtung


13.09.2015 20:34 - Gestartet von krassDigger
CE kann jeder der eine Konformitätserklärung abgibt auf seine Geräte drucken. Das ist also eben kein Prüfzeichen! Die Behauptung mit dem CE-Zeichen wäre alles gut, kann man also so nicht stehen lassen. Anders beim GS-Zeichen, dort findet tatsächlich eine elektrotechnische Begutachtung, eine Prüfung des Gerätes sowie eine Kontrolle der Produktionsstandards von einem Prüfinstitut wie TÜV oder VDE statt. Diese Prüfung ist freiwillig, wird aber von fast allen seriösen Hersteller und Zubehörvertreiber gemacht, weil es von vielen Handelsketten aber auch Produkthaftpflic­htversicherungen verlangt wird.

Da nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland, z.B. auf Flomärkten und Straßenhändlern aber auch bei Amazon häufig Kopien von Marken-Handynetzteilen zu finden sind, sollte man diese sicherheitsrelevanten Teile, also insbesondere Netzteile und Akkus aus sicherer Quelle kaufen. Das kann dann meinetwegen auch ein Zubehöranbieter wie Hama, Belkin oder Vivanco sein. Ein echtes Hama-Netzteil mit GS-Zeichen ist mir 1000-mal lieber als ein gefälschtes Samsung-Netzteil.