Thread
Menü

Blau-Zahn aptx


24.09.2015 13:16 - Gestartet von muellmailer
Hallo @Hans-Georg Kluge
aptx ist mir auch wichtig - nur gibt mir die Seite http://www.aptx.com/search/site/xiaomi keine Auskunft ob auch bekannte China-SmartPhone-Hersteller wie im Beispiel Xaiomi dieses Feature unterstützen.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Hersteller recht baugleicher Hardware sich in diesem Feature unterscheiden...?
Also haben die Markenhersteller hier Vorteile?
Und wie kann ich sicher sein das auch China-SmartPhone-Hersteller aptx unterstützen?
1000Dank
Menü
[1] HGKluge antwortet auf muellmailer
24.09.2015 14:19
Hallo,

leider sind die meisten Hersteller nicht gerade transparent, was den aptX-Support anbelangt. Wie es bei Herstellern aussieht, die hauptsächlich für China produzieren, ist schwer einzuschätzen.

Für aptX ist eine zusätzliche Lizenz nötig, damit die Hersteller den Bluetooth-Codec einsetzen dürfen. Denkbar ist es, dass Xiaomi diesen Weg geht - aber mir liegen dazu keine Informationen vor. Inzwischen gehört CSR (die Entwickler von aptX) übrigens zu Qualcomm - vielleicht implementiert Qualcomm die Funktion in künftigen Snapdragon-Prozessoren.

Auch bei den großen Herstellern ist aptX leider nicht immer dabei - selbst von Generation zu Generation gibt es hier Unterschiede.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de