Thread
Menü

Rolle der Telekommunikation


12.09.2001 12:52 - Gestartet von Telebald Bagger
Die Redaktion vertritt die Meinung:

Nur eines der Dinge, die wir gelernt haben, ist, wie wichtig Telekommunikationsnetze sind. Denn nur diese ermöglichten, dass die Nachricht von den Angriffen so schnell um die Welt ging,

Heute morgen kam mir kurz der Gedanke, ob das Ereignis in dieser Weise vor, sagen wir 70 Jahren, theoretisch hätte passieren können. Also mit der heutigen politischen Konstellation und den damaligen Telekommunikationsnetzen und journalistischen Usancen. Ich weiß es nicht, glaube aber nein. Ich meine nicht, weil ohne die heutigen Kommunikationssysteme die Logistik gefehlt hätte, so viele Tote in so kurzer Zeit zu produzieren - das vielleicht auch. Sondern ohne die unverzüglich und uniform erreichbare Weltöffentlichkeit hätte vermutlich das Motiv gefehlt, IN DIESER WEISE zu agieren.

Dass man mich nicht missversteht: Auch damals gab es Anschläge (auf Einzelpersonen), und die hatten auf den Geschichtsverlauf vermutlich noch viel größeren Einfluss. Aber das Ereignis von gestern gehört in die Telekommunikations- und Medienwelt von jetzt.

Übrigens wird sich die Öffentlichkeit in ein paar Tagen oder Wochen nicht mehr damit beschäftigen (bis zum Gegenschlag der Amerikaner). Und auch das verdanken wir den Medien und mithin der Telekommunikation.

und dass es ein so schnelles Echo der Verurteilung der Anschläge gab.

Ist eine schnelle Verurteilung eine bessere Verurteilung?