Thread
Menü

Rätsel gelöst...aber die Apple Hotline wusste keinen Rat


20.10.2015 00:16 - Gestartet von w95
Ich hatte genau dieses Problem, mein Handy wurde ganz heiß, und das Volumen war auf einmal leer.
Also rief ich bei Apple Care an. Dort wusste der Mitarbeiter nicht, was sich unter "Allgemein" bei mobile Daten verbirgt. Nach Rücksprache mit sogenannten Experten, müsse es am WLAN Assist liegen. Da ich eigentlich die Funktion kenne und zu dem Zeitpunkt weg von einem bekannten WLAN in der Berliner S-Bahn unterwegs war, kam mir das aber komisch vor, vor allem war immer noch die Frage, was das für Daten überhaupt sein können...
Vor ein paar Tagen hab ich dann auf heise.de den Artikel gelesen.

Die Lösung ist, dass beim iCloud Drive standardmäßig Mobile Daten aktiviert sind. Die Apps, die dort ihre Daten speichern, dürfen also auch im mobilen Netz tun, was sie wollen. Diese Datenmengen werden dann unter Allgemein vermerkt.

Warum mir Apple das aber nicht sagen kann, verstehe ich nicht. Die Leute heißen doch "Genius" und sollten sich auskennen! Gerade bei solchen Details!
Bei mir hat WhatsApp Unfug getrieben. Das macht wöchentlich ein Chat Backup inklusive Videos, ganze 850MB hat es bei mir dann verbraucht!
Es können aber auch andere Apps sein!
Entweder das WhatsApp Backup ausschalten oder bei iCloud Drive die mobilen Daten verbieten!
Menü
[1] MrRob antwortet auf w95
23.10.2015 09:31
Vielleicht hat Apple mit den Providern weltweit eine tolle Vereinbarung geschlossen, um die Kunden in höherwertige Tarife zu zwängen (da das Datenvolumen des aktuellen Tarifs einfach nicht ausreicht) oder zumindest zum ständigen Nachbuchen von zusätzlichen Datenpaketen.
Beides ist für die Provider ein einträgliches Geschäft. Apple wäre doch dumm, wenn sie sich diese datensaugenden Funktionen von den Providern nicht vergüten lassen...

(-: