Thread
Menü

Keepass mit Keyfile oder Yubikey 5


02.02.2023 05:25 - Gestartet von Cybersecurity
Ich nutze Keepass seit vielen Jahren. Zuerst mit einem 20 Zeichen Masterpasswort. Dann habe ich die Datenbank mit einem zusätzlichen Keyfile auf einem USB-Stick gesichert. Das Masterpasswort konnte ich dann auf 6 Zeichen reduzieren. Seit 2 Jahren habe ich die Datenbank mit einem Yubikey 5 gesichert.
Auch wenn man nur ein gutes Masterpasswort verwendet, muss man sich um den Speicherort nicht viel Gedanken machen.
Keepass ist von Haus aus mit einem Schutz gegen „Brut Force Attacken“ gesichert und die Keepass-Datenbank selbst ist hoch verschlüsselt.
Ich habe meine Keepass-Datenbank auf Dropbox und greife mit allen PCs darauf zu. In meinem Fall benötige ich dabei natürlich immer einen Yubikey-Stift. Ich gebe also das Passwort ein und werde aufgefordert den Yubikey zu berühren. Alles sehr bequem und schnell.