Thread
Menü

Teltarif mal wieder wie üblich die Apple Fan Boys


26.10.2015 07:03 - Gestartet von DurdenTyler
einmal geändert am 26.10.2015 07:04
Wenn Ihr euch einfach mal informieren würdet bevor Ihr solche Beiträge schreibt, hätte man gemerkt das hier Apple bei HTC kopiert denn das HTC One 7 ist lange vor dem IPhone 6S auf dem Markt und hat als erstes Gerät dieses Designe eingeführt!

Das ist mal wieder ein so typischer Teltarif Artikel...
Menü
[1] MrRob antwortet auf DurdenTyler
26.10.2015 09:22
das HTC One 7 ist lange vor dem IPhone 6S auf dem
Markt und hat als erstes Gerät dieses Designe eingeführt!

Die Frage ist, ob es auch schon lange vor dem iPhone 6 (im September 2014 veröffentlicht) auf dem Markt war.
Denn iPhone 6 und der Nachfolger 6S unterscheiden sich nicht im äußeren Look.
Menü
[1.1] DurdenTyler antwortet auf MrRob
26.10.2015 09:33
Benutzer MrRob schrieb:
das HTC One 7 ist lange vor dem IPhone 6S auf dem
Markt und hat als erstes Gerät dieses Designe eingeführt!

Die Frage ist, ob es auch schon lange vor dem iPhone 6 (im September 2014 veröffentlicht) auf dem Markt war. Denn iPhone 6 und der Nachfolger 6S unterscheiden sich nicht im äußeren Look.

Das erste HTC One wurde am 19. Februar 2013 veröffentlicht.
Menü
[2] HGKluge antwortet auf DurdenTyler
26.10.2015 11:54
Hallo DurdenTyler,

das Design der Antennen mag Apple abgekupfert haben. Aber in puncto Gehäuse-Design ist doch offensichtlich, wer sich in diesem Fall von wem inspirieren ließ.

Der Punkt ist doch: Die Schnittstellen unter dem Display, der Homebutton, die gesamte Geometrie des Gehäuses (inkl. der flachen Rückseite), die abgerundenten Ecken: Das sieht einem iPhone 6 zum Verwechseln ähnlich. Frühere One-Smartphones hatten durchaus eine eigene Designsprache, egal ob das One M7, M8 oder M9. Klar: Da gab es Parallelen zum iPhone (oder anders rum) - aber waren die Smartphones verwechselbar? Nein. Sieht das iPhone 6 einem One M7 extrem ähnlich? Nein.

Beim One A9 sind bis in kleinste Details Anleihen vom aktuellen iPhone sichtbar. Wenn ich als großer Hersteller im Jahr 2015 ein Smartphone auf den Markt bringe, das dermaßen an das iPhone erinnert, dann darf ich mich nicht wundern, wenn das Argument kaum zieht, dass Apple das Antennendesign lange vorher abgekupfert habe.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[2.1] MdN antwortet auf HGKluge
26.10.2015 14:12
Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo DurdenTyler,

das Design der Antennen mag Apple abgekupfert haben. Aber in puncto Gehäuse-Design ist doch offensichtlich, wer sich in diesem Fall von wem inspirieren ließ.

Der Punkt ist doch: Die Schnittstellen unter dem Display, der Homebutton, die gesamte Geometrie des Gehäuses (inkl. der flachen Rückseite), die abgerundenten Ecken: Das sieht einem iPhone 6 zum Verwechseln ähnlich. Frühere One-Smartphones hatten durchaus eine eigene Designsprache, egal ob das One M7, M8 oder M9. Klar: Da gab es Parallelen zum iPhone (oder anders rum) - aber waren die Smartphones verwechselbar? Nein. Sieht das iPhone 6 einem One M7 extrem ähnlich? Nein.

Beim One A9 sind bis in kleinste Details Anleihen vom aktuellen iPhone sichtbar. Wenn ich als großer Hersteller im Jahr 2015 ein Smartphone auf den Markt bringe, das dermaßen an das iPhone erinnert, dann darf ich mich nicht wundern, wenn das Argument kaum zieht, dass Apple das Antennendesign lange vorher abgekupfert habe.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de

So kann nur ein Applefan argumentieren. HTC hat seine Designlinie vom Desire 816 und M7 (beide aus 2013) konsequent weitergeführt. Das iPhone 6 aus 2014, welches ich im Übrigen selbst habe, ist daher eine konsequente HTC-Kopie aus den beiden vorgenannten Geräten. Jetzt HTC vorzuwerfen, dass sie kopiert haben sollen ist doch aberwitzig, zeigt aber den unkritischen Umgang des Autors mit Apple.

Hier das Ganze auch noch mal in Bildern. http://scr.wfcdn.de/13926/HTC-Desire-816-HTC-One-M7-iPhone-6S-1445528170-0-12.jpg
Menü
[2.1.1] HGKluge antwortet auf MdN
26.10.2015 14:45
Hallo MdN,

ganz so ist es glaube ich nicht: Die Ähnlichkeiten zwischen dem A9 und dem iPhone 6/6S sind ja nicht auf zwei Linien und eine runde Ecke beschränkt. Da ist die Kameraeinfassung beinahe identisch, da ist die seitliche Display-Einfassung kaum voneinander zu unterscheiden.

Mag sein, dass Apple an einigen Stellen Designelemente von HTC kopiert hat - aber nicht in dem Umfang, wie es nun beim A9 der Fall ist. Selbst wenn Apple nun HTCs Design zusammenkopiert hätte, wäre es immer noch eine gewisse Eigenleistung. Selbst wenn HTC diese Eigenleistung nun selbst erbracht hätte, bliebe am Ende trotzdem, dass sie im Jahr 2015 ein Smartphone im Design des iPhone aus dem Jahr 2014 veröffentlicht hätten. Das muss ein Produktdesigner eben auch wissen und darauf mit eigenen, neuen und kreativen Ideen punkten. Ansonsten bleibt es dabei, dass hier ein Abklatsch vorliegt.

Insgesamt sind aus meiner Sicht die Ähnlichkeiten so gravierend, dass die Kritik an HTC grundsätzlich angebracht ist. Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob hier wer ein Apple-Fan ist oder nicht.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[2.1.1.1] MdN antwortet auf HGKluge
26.10.2015 15:10
Benutzer HGKluge schrieb:
Mag sein, dass Apple an einigen Stellen Designelemente von HTC kopiert hat - aber nicht in dem Umfang, wie es nun beim A9 der
Fall ist.

Mag sein?? Anhand des Bildes ist es offensichtlich, dass sich Apple ziemlich schamlos am HTC-Design vergriffen hat. Und weil Apple abgekupfert hat, soll sich HTC nun ein neues Design einfallen lassen? In was für einer Welt leben wir denn?

Das das A9 dem i6 sehr ähnlich sieht, bestreitet ja niemand. Aber das ist den Kopierkünsten von Apple geschuldet. Ich kann HTC verstehen, dass sie ihr Ding weitermachen, ohne Rücksicht auf das iPhone. Und wenn man sich in Cupertino sicher wäre nicht bei HTC geklaut zu haben, dann hätte man gegen die Auslieferung des A9 sicher schon längst Klage erhoben.
Menü
[2.1.1.2] schinge antwortet auf HGKluge
26.10.2015 17:34
Benutzer HGKluge schrieb:

Selbst wenn HTC diese Eigenleistung nun selbst erbracht hätte, bliebe am Ende trotzdem, dass sie im Jahr 2015 ein Smartphone im Design des iPhone aus dem Jahr 2014 veröffentlicht hätten.
Da drehen wir uns aber im Kreis: Apple hat im Jahr 2014 Designelemente von HTC-Geräten aus dem Jahr 2013 kopiert. Aber vielleicht übersieht so mancher einfach diese Kopiererei, weil das iPhone-Design (aufgrund der hohen Geräteanzahl mit einem einzigen Design) nahezu jedem bekannt ist, während im Vergleich dazu die kopierten HTC-Geräten viel seltener gesehen werden.
Menü
[2.1.1.2.1] HGKluge antwortet auf schinge
26.10.2015 18:15
Hallo schinge,

Da drehen wir uns aber im Kreis: Apple hat im Jahr 2014 Designelemente von HTC-Geräten aus dem Jahr 2013 kopiert.

Nun ja, Apple hat daraus aber ein eigenes Design gebastelt. Zum Beispiel die Displayeinfassungen, zum Beispiel die flache Rückseite etc. Vermutlich auch die unteren Anschlüsse für Lightning etc. Da ist schon auch eine ganze Menge Eigenleistung dabei.

Ich will HTC gar nicht absprechen, dass sie auch eine Menge Eigenleistung in das A9 reingesteckt haben. Am Ende war aber Apple einfach ein Jahr früher mit dem Design auf dem Markt.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de

Menü
[2.1.1.2.1.1] MdN antwortet auf HGKluge
26.10.2015 22:42
"Am Ende war aber Apple einfach ein Jahr früher mit dem HTC-Design auf dem Markt."

So stimmt's!
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf MdN
28.10.2015 01:09
Benutzer MdN schrieb:
"Am Ende war aber Apple einfach ein Jahr früher mit dem HTC-Design auf dem Markt."

So stimmt's!

Hat keinen Sinn hier noch zu diskutieren. Er und andere wollen es einfach nicht einsehen. Sachlichkeit, fundierte Argumentation und ehrlicher Bildvergleich (mit mehr als nur zwei Geräten!!!) ist out. Skandal ist in, Schlagzeile ("HTC, es ist ein iPhone) ist in. Und Geräte aus Cupertino sind die Krone der Designschöpfung. Wenn dann kann es naturgesetzmäßig nur so sein, dass alle Designs nach Apfelgottes Abbild geschaffen sind. Götzenanbetung pur. Pfui Teufel.