Thread
Menü

Es werden noch weitere Preise steigen


02.11.2015 22:29 - Gestartet von comfreak
denn der Zusammenschluss der beiden Netze O2 und Eplus dient ja vornehmlich dem Ziel, den Wettbewerbsdruck zu reduzieren.

Übersetzt heißt das: Preiserhöhungen. Und das werden noch mehr werden.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf comfreak
02.11.2015 22:57
Benutzer comfreak schrieb:
denn der Zusammenschluss der beiden Netze O2 und Eplus dient ja vornehmlich dem Ziel, den Wettbewerbsdruck zu reduzieren.

Übersetzt heißt das: Preiserhöhungen. Und das werden noch mehr werden.

Alles Blödsinn. wir haben stabile bzw. sogar schwach weiter sinkende Preise. Hier geht es um Auslandsverbindungen. Wer die mit dem Handy statt vom Festnetzt aus anruft, der ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert. Die Preiserhöhung dürfte ein Vorgriff bzw. eine ANtwwort auf die kommenden Roamingregelungen sein.
Menü
[1.1] fhz antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.11.2015 04:21
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer comfreak schrieb:
denn der Zusammenschluss der beiden Netze O2 und Eplus dient ja vornehmlich dem Ziel, den Wettbewerbsdruck zu reduzieren.

Übersetzt heißt das: Preiserhöhungen. Und das werden noch mehr werden.

Alles Blödsinn. wir haben stabile bzw. sogar schwach weiter sinkende Preise. Hier geht es um Auslandsverbindungen. Wer die mit dem Handy statt vom Festnetzt aus anruft, der ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert. Die Preiserhöhung dürfte ein Vorgriff bzw. eine ANtwwort auf die kommenden Roamingregelungen sein.

Nur das immer mehr Haushalte gar kein Festnetz mehr haben. Broadband-Internet gibts mittlerweile längst auch ohne Telefon. Und mal eben schnell heimlaufen nur um ins Ausland anzurufen, das kann es ja auch nicht sein.
O2 fordert seine Kunden damit schlichtweg auf Drittanbieter zu nutzen.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf fhz
03.11.2015 14:45
Benutzer fhz schrieb:

Und mal eben schnell heimlaufen nur um ins Ausland anzurufen, das kann es ja auch nicht sein.

Einen ähnlichen Quatsch macht der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Da ist die "Schlaue Nummer" ne 0180. Dumm, wenn man die an der Haltestelle oder am Bahnhof anrufen will. Den möchte ich mal sehen, der da mit dem Festnetz telefonieren kann.

O2 fordert seine Kunden damit schlichtweg auf Drittanbieter zu nutzen.
Sehe ich auch so. Immerhin hat Blau als mittlerweise "Untergebener" die Preise nicht groß angehoben. Konkret: Zwar weniger Optionen, aber immerhin kostet die Minute ins EU-Netz (Fest- und Handy) jetzt wieder 9 Cent. In ein Nicht-EU-Land 99 Cent.
Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf mikiscom
03.11.2015 14:52
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer fhz schrieb:

Und mal eben schnell heimlaufen nur um ins Ausland anzurufen, das kann es ja auch nicht sein.

Einen ähnlichen Quatsch macht der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Da ist die "Schlaue Nummer" ne 0180. Dumm, wenn man die an der Haltestelle oder am Bahnhof anrufen will. Den möchte ich mal sehen, der da mit dem Festnetz telefonieren kann.

Schaust Du hier:

https://www.0180.info/suche.html?s=Verke...

Also Mitdenken war noch nie verboten....

O2 fordert seine Kunden damit schlichtweg auf Drittanbieter zu nutzen.

Dann ist es eben so und dann muß man das auch konsequent machen, nur so werden die wach!
Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Man ruft dort eh recht selten, bis nie, an, aber wenn, dann suche ich mir auch eine preiswerte Alternative.
Menü
[1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf arndt1972
03.11.2015 15:14
Benutzer arndt1972 schrieb:
Schaust Du hier:

https://www.0180.info/suche.html?s=Verke...

Also Mitdenken war noch nie verboten....

Schon mal selbst Deinen Link ausprobiert?

Wenn ich statt "Verkehrsverbund" 01806504030 eingebe, schlägt der mir "Jetzt günstig anrufen: 010017 0,99 Cent/Min." vor. 1 Euro für den Anruf zu ner Festnetznummer! Was für nen Quatsch schreiben die von 0180-Info, alias Teltarif???

O2 fordert seine Kunden damit schlichtweg auf Drittanbieter zu nutzen.

Dann ist es eben so und dann muß man das auch konsequent machen, nur so werden die wach!
Meine Zustimmung. Vorschlag zu Blau hatte ich ja gemacht.

Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Wenn Du nix mit dem Ausland zu tun hast, vielleicht. Hast Du aber was mit denen zu tun, z. B. Verwandte oder Bekannte (regelmäßiger Urlaubsort u.v.a.m), rufst Du da öfter an.
Man ruft dort eh recht selten, bis nie, an, aber wenn, dann suche ich mir auch eine preiswerte Alternative.
Wenn der eigene Anbieter aber schon 9 Cent pro Minute anbietet, ist das praktischer, als sich per Callback nen anderen Anbieter zu suchen, oder erst recht von den Festnetz-Kunden Call-by-Call zu nutzen und dann auf so Apotheken zu stoßen wie oben erwähnt, die einen Euro pro Minute für n Inlandsgespräch haben wollen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf mikiscom
03.11.2015 16:22
Schon mal selbst Deinen Link ausprobiert?

Wenn ich statt "Verkehrsverbund" 01806504030 eingebe, schlägt der mir "Jetzt günstig anrufen: 010017 0,99 Cent/Min." vor. 1 Euro für den Anruf zu ner Festnetznummer! Was für nen Quatsch schreiben die von 0180-Info, alias Teltarif???

Hm, habe es vorhin einfach kopiert. Bin bei Teltarif auf die Seite 0180-Telefonbuch gegangen und habe Verkehrsverbund angegeben, da kam eine entsprechende Festnetznummer.

Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Wenn Du nix mit dem Ausland zu tun hast, vielleicht. Hast Du aber was mit denen zu tun, z. B. Verwandte oder Bekannte (regelmäßiger Urlaubsort u.v.a.m), rufst Du da öfter an.

Alles okay, aber dann muß ich bitte auch so intelligent sein und mir einen entsprechenden Anbieter suchen oder eben Festnetz zulegen.

Menü
[1.1.1.1.1.2] Molenda antwortet auf mikiscom
03.11.2015 17:25
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Schon mal selbst Deinen Link ausprobiert?

Wenn ich statt "Verkehrsverbund" 01806504030 eingebe, schlägt der mir "Jetzt günstig anrufen: 010017 0,99 Cent/Min." vor. 1 Euro für den Anruf zu ner Festnetznummer! Was für nen Quatsch schreiben die von 0180-Info, alias Teltarif???

Hallo!
Hier handelt es sich offenbar um einige Mißverständnisse:
Die Fußnote verweist auf eine Call-by-Call-Vorwahl, die nur vom Festnetz-Anschluss der Telekom Deutschland nutzbar ist. Damit wird keinesfalls impliziert, dass CbC vom Handy aus nutzbar ist, auch wenn eine Rufnummer im 0180er-Telefonbuch gesucht wird, die üblicherweise vom Handy aus angerufen wird.

Wenn der eigene Anbieter aber schon 9 Cent pro Minute anbietet, ist das praktischer, als sich per Callback nen anderen Anbieter zu suchen, oder erst recht von den Festnetz-Kunden Call-by-Call zu nutzen und dann auf so Apotheken zu stoßen wie oben erwähnt, die einen Euro pro Minute für n Inlandsgespräch haben wollen.

Zudem liegt der Preis der in diesem Fall ausgegebenen CbC-Nummer 010017 bei 0,99 Cent pro Minute für Gespräche ins dt. Festnetz, nicht bei 99 Cent pro Minute. Insofern hat die Fußnote durchaus ihre Berechtigung.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] mikiscom antwortet auf Molenda
04.11.2015 09:08
Benutzer Molenda schrieb:

Hallo!
Hier handelt es sich offenbar um einige Mißverständnisse: Die Fußnote verweist auf eine Call-by-Call-Vorwahl, die nur vom Festnetz-Anschluss der Telekom Deutschland nutzbar ist. Damit wird keinesfalls impliziert, dass CbC vom Handy aus nutzbar ist, auch wenn eine Rufnummer im 0180er-Telefonbuch gesucht wird, die üblicherweise vom Handy aus angerufen wird.

Das war mir schon klar. Ich wollte eher auf den folgenden Teil hinaus.

Wenn der eigene Anbieter aber schon 9 Cent pro Minute anbietet, ist das praktischer, als sich per Callback nen anderen Anbieter zu suchen, oder erst recht von den Festnetz-Kunden Call-by-Call zu nutzen und dann auf so Apotheken zu stoßen wie oben erwähnt, die einen Euro pro Minute für n Inlandsgespräch haben wollen.

Zudem liegt der Preis der in diesem Fall ausgegebenen CbC-Nummer 010017 bei 0,99 Cent pro Minute für Gespräche ins dt. Festnetz, nicht bei 99 Cent pro Minute. Insofern hat die Fußnote durchaus ihre Berechtigung.

Sorry, hab mich bei den Zahlen verwirren lassen.
Hier sahen mir das auf den ersten Blick nach 99 Cent pro Minute aus. Wir hatten ja schon mal solche Call-by-Call "Betrüger" die schnell Cent durch Euro ersetzten und so das dicke Geld gemacht hatten. Meine Vermutung war, das Teltarif dies automatisiert vom Anbieter übernimmt und somit den Betrug ungeprüft weiterleitet.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Molenda antwortet auf mikiscom
04.11.2015 16:42
Zudem liegt der Preis der in diesem Fall ausgegebenen CbC-Nummer 010017 bei 0,99 Cent pro Minute für Gespräche ins dt. Festnetz, nicht bei 99 Cent pro Minute. Insofern hat die Fußnote durchaus ihre Berechtigung.

Sorry, hab mich bei den Zahlen verwirren lassen. Hier sahen mir das auf den ersten Blick nach 99 Cent pro Minute aus. Wir hatten ja schon mal solche Call-by-Call "Betrüger" die schnell Cent durch Euro ersetzten und so das dicke Geld gemacht hatten. Meine Vermutung war, das Teltarif dies automatisiert vom Anbieter übernimmt und somit den Betrug ungeprüft weiterleitet.

Da kann ich versichern, dass wir nichts ungeprüft weiterleiten. Betrüger fliegen hochkant aus dem Tarifrechner. Aber ich kann Dich beruhigen: Mit der Euro-Cent-Verwechslung bist Du nicht alleine, wir haben ständig damit zu tun.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] mikiscom antwortet auf Molenda
05.11.2015 20:00
Benutzer Molenda schrieb:

Da kann ich versichern, dass wir nichts ungeprüft weiterleiten. Betrüger fliegen hochkant aus dem Tarifrechner. Aber ich kann Dich beruhigen: Mit der Euro-Cent-Verwechslung bist Du nicht alleine, wir haben ständig damit zu tun.
Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de

Nutzen den Tarifrechner denn noch ernst zu nehmend viele? Ich meine jetzt nicht, dass Ihr den gleich abschaffen solltet, aber sogar die Festnetz-Kunden sind doch auch schon meist bei woanders als Telekom oder haben bei der Telekom irgend nen Spezialtarif, wo die dann kein Call-by-call mehr nutzen dürfen.
Oder gibt es da keine Statistik zu?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Molenda antwortet auf mikiscom
06.11.2015 12:16
Benutzer mikiscom schrieb:
Nutzen den Tarifrechner denn noch ernst zu nehmend viele?

Du würdest staunen ;)
Klar nimmt die CbC-Nutzung ab, ist aber immer noch ein Thema:
https://www.teltarif.de/gerpott-call-by-call-...

Ich meine jetzt nicht, dass Ihr den gleich abschaffen solltet, aber sogar die Festnetz-Kunden sind doch auch schon meist bei woanders als Telekom oder haben bei der Telekom irgend nen Spezialtarif, wo die dann kein Call-by-call mehr nutzen dürfen.

Gibt es das? Meines Wissens müssen alle Telekom-Festnetzanschlüsse CbC unterstützen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf Molenda
16.11.2015 09:00
Benutzer Molenda schrieb:

Gibt es das? Meines Wissens müssen alle Telekom-Festnetzanschlüsse CbC unterstützen.

Hatte sowas in Erinnerung dass der Nutzer mit dem Erwerb spezieller Tarife sein Recht auf CbC los wird, so wie einige Mobilfunkanbieter auch extra Auslandsoptionen anbieten, die unter bestimmten Bedingungen teurer sind, als von der EU vorgegeben.
Ein erster Indiz ist sowas hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Call-by-Call-010-gesperrt/td-p/1528374
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Molenda antwortet auf mikiscom
16.11.2015 13:06
Benutzer mikiscom schrieb:
Hatte sowas in Erinnerung dass der Nutzer mit dem Erwerb spezieller Tarife sein Recht auf CbC los wird, so wie einige Mobilfunkanbieter auch extra Auslandsoptionen anbieten, die unter bestimmten Bedingungen teurer sind, als von der EU vorgegeben.
Ein erster Indiz ist sowas hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Call-by-Call-010-gesperrt/td-p/1528374

Da ging es wohl um eine Störung. Dies war in der Tat häufiger zu hören gewesen in letzter Zeit. Kunden sollten das aber reklamieren.
Menü
[1.1.1.1.2] cf antwortet auf arndt1972
03.11.2015 16:09
Benutzer arndt1972 schrieb:
Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Man ruft dort eh recht selten, bis nie, an, aber wenn, dann suche ich mir auch eine preiswerte Alternative.

Naja, viele Menschen benutzen ausschließlich das Handy. Ist aber auch mit dem richtigen Tarif kein Problem. o2 fällt dann halt für viele flach.
Ich benutze zzt eine ortelmobile-Karte mit der cross-option. 20 euro ergeben 300 minuten kreuz und quer europaweit (inclusive roaming) und 750 MB inclusive roaming in der EU...
Menü
[1.1.1.1.3] PTT antwortet auf arndt1972
03.11.2015 20:26
Benutzer arndt1972 schrieb:

Also Mitdenken war noch nie verboten....

O2 fordert seine Kunden damit schlichtweg auf Drittanbieter zu nutzen.

Dann ist es eben so und dann muß man das auch konsequent machen, nur so werden die wach!
Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Man ruft dort eh recht selten, bis nie, an, aber wenn, dann suche ich mir auch eine preiswerte Alternative.

Du wirst es nicht für möglich halten wie viele Menschen täglich aus De ins Ausland anrufen. Und trotz diverser Festnetzoptionen gibt es Länder die vom Handy sogar wesentlich günstiger sind (normale deutsche SIM) a vom FN. Meist Nicht-EU Länder. Besonders wenn man Anbieter wie FONIC oder EDEKA nutzt zahlt man nur 9 (!) ct ins FN oder 29 ins dortige Mobilnetz.
Wir besitzen seit über 15 Jahren keinen FN-Anschluss mehr. Wozu!?
Menü
[1.1.1.1.3.1] wolfbln antwortet auf PTT
03.11.2015 20:40

3x geändert, zuletzt am 03.11.2015 20:54
Benutzer PTT schrieb:

Du wirst es nicht für möglich halten wie viele Menschen täglich aus De ins Ausland anrufen. Und trotz diverser Festnetzoptionen gibt es Länder die vom Handy sogar wesentlich günstiger sind (normale deutsche SIM) a vom FN. Meist Nicht-EU Länder. Besonders wenn man Anbieter wie FONIC oder EDEKA nutzt zahlt man nur 9 (!) ct ins FN oder 29 ins dortige Mobilnetz.
Wir besitzen seit über 15 Jahren keinen FN-Anschluss mehr. Wozu!?

Ähm. Das verstehe ich jetzt nicht!

Da oben rechts auf der Teltarif-Hauptseite ist die Teltarif- Call-by-call - Auslandübersicht.

Nenne mir doch mal ein Land, dass bei irgendeinem beliebigen deutschen Mobilfunkanbieter günstiger ist als der "1.Platz" aus dieser Tarifdatenbank? Ausgenommen sind natürlich bei VoIP-Serviceanbieter, denn die waren ja mit "Einladung für Drittanbieter" gemeint.

Wenn etwa 50% der Gespräche ins Ausland gehen, wie bei mir, würde ich den Anbieter gerne mal kennenlernen.....

Also zu behaupten: Mobilfunkgespräche ins Ausland (ohne VoIP), nur direkt mit dem Mobilfunkanbieter sind günstiger als Festnetzgespräche (Telekom über CbC, Mitbewerber über Call back etc.) halte ich schon für sehr gewagt.

Für mich läufts bei Auslandsgesprächen auf 3 Wege raus:
- vom Handy über VoIP
- vom Internet zu Hause über VoIP
-> dann brauche ich kein Festnetz mehr - da hast du recht!
- oder vom Festnetz über CbC o.ä.
= eigentlich immer über Drittanbieter und der ursprüngliche Dienstanbieter schaut in die Röhre. Das soll sich für den rechnen???
Menü
[1.1.1.1.3.1.1] PTT antwortet auf wolfbln
03.11.2015 20:57
Benutzer wolfbln schrieb:

Ähm. Das verstehe ich jetzt nicht!

Da oben rechts auf der Teltarif-Hauptseite ist die Teltarif- Call-by-call - Auslandübersicht.

Nenne mir doch mal ein Land, dass bei irgendeinem beliebigen deutschen Mobilfunkanbieter günstiger ist als der "1.Platz" aus dieser Tarifdatenbank? Ausgenommen sind natürlich bei VoIP-Serviceanbieter, denn die waren ja mit "Einladung für Drittanbieter" gemeint.

Ich schrieb bereits von FONIC oder EDEKA Mobil. 9ct ins FN sowie 29ct ins Mobilfunknetz. Alles inkl. Steuern und ohne einmalige Entgelte.
Was kostet ein Mobilfunkanschluß im Monat an Grundgebühr und was kostet z. B. Bosnien-Herzegowina oder Serbien oder USA oder Norwegen bei den FN-Anbietern? Und Call by Call geht m. W. auch nur bei der Telekom.
Hochgerechnet auf den Monat oder das Jahr ist ein Grundgebührfreier Anschluß bei den o. g. Anbietern inkl. der Auslandsgespräche um einiges günstiger. Außer man lässt seine Kinder mit eventuellen FreundInnen im Ausland tagelang quatschen ;)
Menü
[1.1.1.1.3.2] arndt1972 antwortet auf PTT
04.11.2015 09:51
Und ich sage ganz ehrlich: wer ist denn bitte so dumm und ruft übers Handy im Ausland an?! Auf so eine Idee käme ich niemals...
Man ruft dort eh recht selten, bis nie, an, aber wenn, dann suche ich mir auch eine preiswerte Alternative.

Du wirst es nicht für möglich halten wie viele Menschen täglich aus De ins Ausland anrufen. Und trotz diverser Festnetzoptionen gibt es Länder die vom Handy sogar wesentlich günstiger sind (normale deutsche SIM) a vom FN. Meist Nicht-EU Länder. Besonders wenn man Anbieter wie FONIC oder EDEKA nutzt zahlt man nur 9 (!) ct ins FN oder 29 ins dortige Mobilnetz.

Das meinte ich mit preiswerter Alternative. Wobei es sicher auch günstiger geht...
Auch wenn das übers Handy ist. Aber ich verstehe Leute nicht, die einfach lostelefonieren, ohne vorher auch nur einmal nachzudenken. Die sollen dann bitte auch nicht jammern, wenn sie dafür bluten...

Wir besitzen seit über 15 Jahren keinen FN-Anschluss mehr. Wozu!?

Recht einfach: um günstig angerufen zu werden. Es gibt auch Anbieter mit Festnetznummer, da stellt sich das Problem nicht und ein zweiter Punkt sind ggfs. Auslandstelefonate, auf jeden Fall aber teure Servicenummern. Ich vermeide das weitestgehends, geht aber nicht immer. Und da der reine Anschluß nicht wirklich Geld kostet (ist i.d.R. beim Internet mit dabei), reicht das aus.
Bei mir gibt es noch einen dritten Punkt: meine Alarmanlage würde bei einem Einbruch darüber anrufen.
Menü
[1.1.1.1.3.2.1] PTT antwortet auf arndt1972
04.11.2015 11:46
Benutzer arndt1972 schrieb:

Wir besitzen seit über 15 Jahren keinen FN-Anschluss mehr. Wozu!?

Recht einfach: um günstig angerufen zu werden. Es gibt auch Anbieter mit Festnetznummer, da stellt sich das Problem nicht und ein zweiter Punkt sind ggfs. Auslandstelefonate, auf jeden Fall aber teure Servicenummern. Ich vermeide das weitestgehends, geht aber nicht immer. Und da der reine Anschluß nicht wirklich Geld kostet (ist i.d.R. beim Internet mit dabei), reicht das aus.
Bei mir gibt es noch einen dritten Punkt: meine Alarmanlage würde bei einem Einbruch darüber anrufen.

Sorry, es interessiert mich absolut nicht, ob MICH (uns) jemand kostengünstig erreicht. Abgesehen davon haben alle meine (unsere) Anrufer Handyflat und erreichen micht "kostenlos", also im Tarif inkludiert. Auch habe ich im parallelen Vertrag eine FN-Nummer, seltsamerweise nutzt die niemand ...
Mein KAbelanschluß hat zwar eine FN-Nummer, ich werde aber kein zusätzliches Telefon anschaffen, da ich so wenig zu Hause bin, dass dies überflüssige Ausgaben wären.
Mein Alarm läuft über Fonic ;)
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.11.2015 14:41
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Alles Blödsinn. wir haben stabile bzw. sogar schwach weiter Wer die mit dem Handy statt vom Festnetzt aus anruft, der ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert.

Wer das Festnetz abschafft und nur noch ein Handy hat, ist kostenbewusst. Schau doch mal was ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz kostet und was umgekehrt. Und was die Grundgebühren kosten (17,xx Euro) bzw. gar nix beim Handy.
Dazu ist man mit dem Handy auch noch fast überall erreichbar, mit dem Festnetz nur zu Hause. Das ist Technik von vorgestern und lohnt sich höchstens noch für Datensauger. Aber selbst für die auch nur, weil es da ne richtige Flat gibt, ohne Drossel.
Menü
[1.2.1] cf antwortet auf mikiscom
04.11.2015 16:48
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Alles Blödsinn. wir haben stabile bzw. sogar schwach weiter Wer die mit dem Handy statt vom Festnetzt aus anruft, der ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert.

Wer das Festnetz abschafft und nur noch ein Handy hat, ist kostenbewusst. Schau doch mal was ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz kostet und was umgekehrt. Und was die Grundgebühren kosten (17,xx Euro) bzw. gar nix beim Handy.

praktisch jeder hat zu Hause einen Internet-Anschluss. Bei fast allen Anbietern kriegt man den Telefonanschluss incl Festnetz-Flat automatisch dazu. Insofern hinkt der Vergleich mit den 17 Euro Gebühr für den guten alten Analoganschluss etwas.
Ich zahle zu Hause 25 Euro pro Monat, aber in erster Linie für mein DSL... FN-Nummer ist da aber trotzdem dabei und in der Fritzbox auch alles bequem zu verwalten.
Menü
[1.2.1.1] Molenda antwortet auf cf
04.11.2015 16:56
Benutzer cf schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Wer das Festnetz abschafft und nur noch ein Handy hat, ist kostenbewusst. Schau doch mal was ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz kostet und was umgekehrt. Und was die Grundgebühren kosten (17,xx Euro) bzw. gar nix beim Handy.

praktisch jeder hat zu Hause einen Internet-Anschluss. Bei fast allen Anbietern kriegt man den Telefonanschluss incl Festnetz-Flat automatisch dazu. Insofern hinkt der Vergleich mit den 17 Euro Gebühr für den guten alten Analoganschluss etwas.

Ja, die Mehrheit hat einen Festnetz-Anschluss zu Hause, die Zahl nimmt aber leicht ab, was auch unsere Umfragen bestätigen: https://www.teltarif.de/mobile-telefonie-...
Die Zahl derer, die ihren Mobilfunkanschluss als Festnetz-Ersatz verwenden, nimmt zu. Da rückt auch der Preis für Auslandsgespräche mehr in den Fokus.
mikiscom spricht da einen durchaus wesentlichen Punkt an.
Menü
[1.2.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Molenda
06.11.2015 19:43
Benutzer Molenda schrieb:
Ja, die Mehrheit hat einen Festnetz-Anschluss zu Hause,

Es gibt kaum noch Internettarife in Deutschland die ohne Telefoniefunktion (ob mit oder ohne Flat ist dabei egal) daherkommen. Und damit handelt sich die ganze Debatte mit den Auslandsgesprächen für diese überwältigende Mehrheit um einen Phantomschmerz einer kleinen Minderheit, die hier für Ihre Kurzsichtigkeit bestraft wird.

die Zahl nimmt aber leicht ab, was auch unsere Umfragen bestätigen:
https://www.teltarif.de/mobile-telefonie-...

Mag sein. Aber die sollen sich dann halt nicht so laut über die Auslandsgesprächspreise mockieren. Ich habe noch nie - außerhalb des Roamings - in meinem Leben vom Mobilfunk ins Ausland telefoniert. Wer seinen Mobilfunkanbieter nach dem Kriterium für die Auslandsverbindungspreise aussucht oder bislang ausgesucht hat, der macht einfach grundsätzlich etwas gewaltig falsch - ob das die Betroffenen nun hören möchten oder nicht.

Die Zahl derer, die ihren Mobilfunkanschluss als Festnetz-Ersatz verwenden, nimmt zu. Da rückt auch der Preis für Auslandsgespräche mehr in den Fokus.
mikiscom spricht da einen durchaus wesentlichen Punkt an.

Es ist aber kein wesentlicher Punkt. Das ist eine komplette Bananaramadebatte. Natürlich ist diese Erhöhung ärgerlich und kundenfreundlich - gar keine Frage! Wer aber glaubt und mit seinem inadäquaten Festnetzersatz (wenn du kein Festnetz hast, dann hast du kein Festnetz... Basta.) bisher preiswert in Ausland telefoniert zu haben der leidet wirklich unter Fieberwahn.

Es geht auch heute nichts über einen Festnetzanschluss. Wer anderes behauptet lügt und ist gut in Autosuggestion.
Menü
[1.2.1.2] mikiscom antwortet auf cf
05.11.2015 19:53
Benutzer cf schrieb:

praktisch jeder hat zu Hause einen Internet-Anschluss. Bei fast allen Anbietern kriegt man den Telefonanschluss incl Festnetz-Flat automatisch dazu. Insofern hinkt der Vergleich mit den 17 Euro Gebühr für den guten alten Analoganschluss etwas.
Ich habe "Telefon überall" alias Handy und "Internet überall" alias LTE-Stick. Somit komme ich auch ins Netz trotz toter TAE-Dose. Die 17 Euro war ne Anspielung auf "so billig wie möglich".

Ich zahle zu Hause 25 Euro pro Monat, aber in erster Linie für mein DSL... FN-Nummer ist da aber trotzdem dabei und in der Fritzbox auch alles bequem zu verwalten.

Ich zahle nur 20 Euro für 5 GB Internet (und das auch im Urlaub innerhalb von DE) weil ich über Satellit fernsehe und nicht übers Internet. (Alternativ wäre ja noch DVB-T) Von daher ist Deine Selbstverständlichkeit nur für Leute selbstverständlich die übers Internet fernsehen, streamen, bei Youtube zu Hause sind und ähnliche datenhungrigen Dienste nutzen. Das trifft aber eben nicht für alle Leute zu.

Zu Deinen 25 Euro kommen ja auch noch die Kosten fürs Handy, oder hast Du gar kein Handy?

Ich zahle zur Zeit 14 Euro fürs Handy wo u.a. 200 Freiminuten und ne netzinterne Flat drin ist. Die 200 Minuten habe ich seit bestimmt nem Jahr nicht überschritten. Wofür sollte ich mir Festnetz nehmen??? Und andere Leute brauchen nicht 2 Nummern ausprobieren, wo ich denn zur Zeit grade dran geh, sondern nur eine.
Menü
[1.2.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf mikiscom
06.11.2015 19:23
Benutzer mikiscom schrieb:
Wer das Festnetz abschafft und nur noch ein Handy hat, ist kostenbewusst.

Nein. Tut mir leid aber das ist schlichtweg falsch - gerade im Hinblick auf die Auslandsverbindungen. Wer hier in der Vergangenheit auf günstige Möglichkeiten für Auslandstelefonate geachtet hat, hat diesen bei sich niemals abgeschafft.

Schau doch mal was ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz kostet und was umgekehrt. Und was die Grundgebühren kosten (17,xx Euro) bzw. gar nix beim Handy.

Es gibt keine Grundgebühren im Festnetz. Den überteuerten Analogkram von der Telekom im Vergleich zu präsentieren ist hier schlicht unredlich. Die meisten Menschen haben Internetanschlüsse mit echter Flatrate (im Gegensatz zum Handy), bei der die Flatrate-Telefonie mindestens ins Deutsche Festnetz quasi die kostenlose Dreingabe ist. Beginnt bei 20 - 30 € im Monat. Im Festnetz bekam man schon immer mehr für sein Geld. Und die Möglichkeiten für die Auslandsverbindungen mit CbC (Telekom) und offenem Callthrough (alle Anbieter) im Festnetz schlugen schon immer den Mobilfunk.

Dazu ist man mit dem Handy auch noch fast überall erreichbar, mit dem Festnetz nur zu Hause.

Das ist doch ein ganz großer Vorteil. Man will gar nicht überall und jederzeit für jeden erreichbar sein. Und wenn man das mit der Festnetznummer sein möchte, dann macht schaltet man halt die kostenlose (Augen auf beim Providerkauf!) Rufumleitung auf's Handy ein.

Das ist Technik von vorgestern und lohnt sich höchstens noch für Datensauger.

Das ist zwar ältere Technik, aber noch immer die beste, topaktuelle Lösung um alle denkbaren Kommunikationsszenarien preiswert abzudecken. Ich hab hier im Forum neulich schon die Rechnung mit meinem Anschluss ab Januar 2016 aufgemacht. Es ist für mich deutlic preiswerter die Allnetflatoption auf's Festnetz aufzubuchen, als diese über einen teureren Handytarif. So blöd' es auch klingen mag - mit einer klugen Festnetz-/Smartphontarifkombi ist man flexibler und günstiger Unterwegs als mit Mobilfunk-only.

Aber selbst für die auch nur, weil es da ne richtige Flat gibt, ohne Drossel.

Nur? Genau das macht das Festnetz aus. Daten kosten paraktisch nichts. Egal ob der Festnetzarif mit oder ohne Drossel ist. Mindestens 300 - 500 MB vebrät heute doch schon jeder Normalnutzer am Handy im Monat. Dort sind Daten aber sackteuer.
Menü
[1.2.2.1] mikiscom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
09.11.2015 09:41
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Es gibt keine Grundgebühren im Festnetz. Den überteuerten Analogkram von der Telekom im Vergleich zu präsentieren ist hier schlicht unredlich. Die meisten Menschen haben Internetanschlüsse mit echter Flatrate (im Gegensatz zum Handy), bei der die Flatrate-Telefonie mindestens ins Deutsche Festnetz quasi die kostenlose Dreingabe ist. Beginnt bei 20 - 30 € im Monat. Im Festnetz bekam man schon immer mehr für sein Geld. Und die Möglichkeiten für die Auslandsverbindungen mit CbC (Telekom) und offenem Callthrough (alle Anbieter) im Festnetz schlugen schon immer den Mobilfunk.

Wenn Du auch Leistung willst, gibt es vom Handy die Allnetflat für 20 Euro in alle deutschen Netze, also auch Handynetze, nicht nur ins Festnetz.
Und Callthrough gibt es auch als Callback für 5 Cent pro Min. ins deutsche Handynetz.

Das ist doch ein ganz großer Vorteil. Man will gar nicht überall und jederzeit für jeden erreichbar sein. Und wenn man das mit der Festnetznummer sein möchte, dann macht schaltet man halt die kostenlose (Augen auf beim Providerkauf!) Rufumleitung auf's Handy ein.

Also ich will überall erreichbar sein. Sonst kann ich ja gleich auf die Post umsteigen. Da kann ich immerhin sehr große Datenmengen verschicken und empfangen, egal ob das technisch bei mir verfügbar ist oder nicht. Der Postbote trägt auch SD-Karten, optische Medien usw. auch in den hintersten Kaff wo es auch einen Briefkasten gibt.
Und ich will anderen nicht zumuten mehrere Nummern anrufen zu müssen weil sie nicht wissen ob ich zu Hause bin oder nicht.

Das ist zwar ältere Technik, aber noch immer die beste, topaktuelle Lösung um alle denkbaren Kommunikationsszenarien preiswert abzudecken.
Hust-hust. Überall Kabel her legen, um auch im hintersten Kaff schnelles Internet zu haben kann nicht billiger sein als alle vielleicht 2 km nen Handyturm aufzustellen. Sonst wäre das nicht so ein großes, sogar schon politisches Thema.

Nur? Genau das macht das Festnetz aus. Daten kosten paraktisch nichts. Egal ob der Festnetzarif mit oder ohne Drossel ist. Mindestens 300 - 500 MB vebrät heute doch schon jeder Normalnutzer am Handy im Monat. Dort sind Daten aber sackteuer.

Der Bedarf kommt ganz auf die Nutzeranforderungen an.
Außerdem wieso verbrauchst Du 300 - 500 MB am Handy, wenn Festnetz doch besser ist??? Kommt irgendwie nicht hin.
Menü
[2] Moneysac antwortet auf comfreak
03.11.2015 23:34
Benutzer comfreak schrieb:
denn der Zusammenschluss der beiden Netze O2 und Eplus dient ja vornehmlich dem Ziel, den Wettbewerbsdruck zu reduzieren.

Übersetzt heißt das: Preiserhöhungen. Und das werden noch mehr werden.

Eben, das wird erst der Anfang sein. Die Angebotsvielfalt im Inland sinkt ja ebenfalls, mal sehen wann die Preise steigen.
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Moneysac
06.11.2015 18:52
Benutzer Moneysac schrieb:
Eben, das wird erst der Anfang sein. Die Angebotsvielfalt im Inland sinkt ja ebenfalls, mal sehen wann die Preise steigen.

Für den Inlandsbereich steigen keine Preise. Wenn die Anbieter - allen voran die Netzbetrieber - das machten, würde es eine massive ABWANDERUNGSWELLE zu den Discountern geben. Das getrauen die sich alsdo nicht, da ihre Preise jetzt schon gnadenlos überteuert sind. Frühstens zur 5G-Einführung wird es wieder zu Preiserhöhungen für diejenigen kommen, die um's Verrecken ihr "Vollprogramm" haben wollen.
Menü
[2.1.1] Moneysac antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.11.2015 22:36
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Für den Inlandsbereich steigen keine Preise. Wenn die Anbieter
- allen voran die Netzbetrieber - das machten, würde es eine massive ABWANDERUNGSWELLE zu den Discountern geben. Das getrauen die sich alsdo nicht, da ihre Preise jetzt schon gnadenlos überteuert sind. Frühstens zur 5G-Einführung wird es wieder zu Preiserhöhungen für diejenigen kommen, die um's Verrecken ihr "Vollprogramm" haben wollen.

Viele Discounter sind doch Marken von Telefonica (ehemals E-Plus), da wurde einigen auch schon die LTE Funktion gestrichen. Ich stelle in den letzten Monaten und Jahren immer weniger günstige Datentarife fest, vor 2-3 Jahren gab es immer mal Datentarife mit Auszahlung die rechnerisch fast kostenlos waren.

Im Inland ist es ja schon ausreichend, dass die Preise nicht oder weniger schnell sinken als bei funktionierendem Wettbewerb. In anderen Ländern sind die Preise viel niedriger als in Deutschland.
Menü
[3] Marty McFly antwortet auf comfreak
06.11.2015 19:42
Benutzer comfreak schrieb:
denn der Zusammenschluss der beiden Netze O2 und Eplus dient ja vornehmlich dem Ziel, den Wettbewerbsdruck zu reduzieren.

Übersetzt heißt das: Preiserhöhungen. Und das werden noch mehr werden.

Von mir aus...bei 0€ Gebühren können die ruhig 100% Aufschlag nehmen!