Thread
Menü

Telefónica nutzt schamlos unregulierte Preise aus


03.11.2015 20:17 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 03.11.2015 20:29
Wie die meisten ja mitbekommen haben wird es stufenweise ab 2016 und 2017 nicht mehr viel aus der Goldgrube EU-Roaming zu verdienen geben.

Es besteht aber ein erheblicher Unterschied zwischen "Auslandsgesprächen" und "Roaminggesprächen".
Auslandsgespräche gehen vom Heimatnetz ins Ausland und können weiterhin unreguliert Phantasiepreise kosten. Von Deutschland aus waren sie schon immer besonders teuer. Telefónica setzt dem noch einen drauf.

Roaminggespräche gehen von einem Roaming-, d.h.Fremdnetz, das in der Regel im Ausland ist (das Eplus/O2-Roaming ist nicht gemeint), ins gleiche oder anderes Netz. Gehen die Gespräche aus der EU/EWR aus und auch dahin, dann sind sie reguliert.

Man kann also nur noch mit 2 Sachen absahnen:
- Auslandsgespräche (s.o.)
- Roaminggespräche von bzw. in Ländern außerhalb der EU/EWR.

Natürlich sind die Preise eine Einladung für VoIP-Provider. Der Preisunterschied Telekom-Festnetz ggü. Call-by-call-Anbietern ist gering dagegen. Die Gewinnspanne dürfte bei 1000% liegen. Ab wann gilt eigentlich Wucher?

Nur kriegen das halt manche nicht so technikaffine Menschen (Alte, Behinderte etc.) nicht hin. Und auch der TechnikFreak ist gerade ohne 3G-Abdeckung (soll bei Telefónica vorkommen) oder der VoIP-Account ist gerade leer.....

Die Auslandspreise etwas den Roamingpreisen anzugleichen oder den Preisen, die von vielen ausländischen Anbietern nach Deutschland genommen werden, wäre eine schöne Geste gewesen. Stattdessen drehen sie dran andersrum. Die Welt könnte so einfach sein bei fairen Preisen!
Menü
[1] Christian_Wien antwortet auf wolfbln
05.11.2015 08:32
Benutzer wolfbln schrieb:


Die Auslandspreise etwas den Roamingpreisen anzugleichen oder den Preisen, die von vielen ausländischen Anbietern nach Deutschland genommen werden, wäre eine schöne Geste gewesen. Stattdessen drehen sie dran andersrum. Die Welt könnte so einfach sein bei fairen Preisen!

Es ist eben das Naheliegende in einer mehr oder weniger freien Marktwirtschaft, daß versucht wird, die durch die Roaming-Regulierung entfallenden lukrativen Einnahmen eben auf anderen, nicht regulierten Seiten wieder hereinzuholen.
Das geht am einfachsten über die tarifliche Grundgebühr und besonders bei den Gesprächen ins Ausland.
Während man tarifliche Grundgebühren durch die Tarifwahl direkt beeinflussen kann, muß man sich bei den Auslandsgebühren - genauso wie "anno dazumal" im Festnetz mittels "Call by call" - über die Alternativen informieren.
Hier gibt es mittels VoIP über die Datenverbindung bzw. Callthrough genügend Anbieter, welche statt den Mondpreisen der Mobilfunkanbieter meist nur einstellige Centbeträge nehmen.
Weniger technikaffine Leute können aber auch eine Zweit-SIM eines Discounters mit günstigeren Auslandstarifen (z.B. Blau) bzw. eine ausländische SIM im Roaming in einem Dual-SIM Handy verwenden.
Menü
[2] Das nennt man Marktwirtschaft
arndt1972 antwortet auf wolfbln
05.11.2015 09:26
Die Auslandspreise etwas den Roamingpreisen anzugleichen oder den Preisen, die von vielen ausländischen Anbietern nach Deutschland genommen werden, wäre eine schöne Geste gewesen. Stattdessen drehen sie dran andersrum. Die Welt könnte so einfach sein bei fairen Preisen!

Die Welt ist so einfach: denn wir haben die freie Marktwirtschaft! Da kann jeder nehmen was er will, sich aber jeder auch aussuchen, wen er als Partner wählt.
Das Thema Telefongebühren ins Ausland ist für, ich schätze mal, 99% aller Nutzer kein oder kein relevantes Thema. Ich habe privat glaube ich in 40 Jahren noch keine 10 Telefonate ins Ausland geführt. Und ich behaupte den Meisten geht es ähnlich. Aber dafür gibt es auch Festnetz, bzw. wenn ich es häufig nutze, suche ich mir entsprechende Apps oder einen entsprechenden Anbieter....
Mitdenken war und ist nicht verboten!
Menü
[2.1] Wiesodenn antwortet auf arndt1972
12.11.2015 09:17


Die Welt ist so einfach: denn wir haben die freie Marktwirtschaft! Da kann jeder nehmen was er will, sich aber jeder auch aussuchen, wen er als Partner wählt. Das Thema Telefongebühren ins Ausland ist für, ich schätze mal, 99% aller Nutzer kein oder kein relevantes Thema. Ich habe privat glaube ich in 40 Jahren noch keine 10 Telefonate ins Ausland geführt. Und ich behaupte den Meisten geht es ähnlich. Aber dafür gibt es auch Festnetz, bzw. wenn ich es häufig nutze, suche ich mir entsprechende Apps oder einen entsprechenden Anbieter....
Mitdenken war und ist nicht verboten!


DU glaubst tatsächlich noch, dass wir eine "freie Marktwirtschaft" haben..... Wir dürfen uns m.E. noch auf eine ganz neue Marktwirtschaft einschießen (in jedem Bereich). Und das macht mit Sorgen