Thread
Menü

Internet über Satellit


12.11.2015 09:36 - Gestartet von mikiscom
Wenn selbst beim Internet über Kabel die Dose der Abschlusspunkt sein soll, müsste nach dem gleichen Prinzip aber auch der LNB beim Internet über Satellit der Abschlusspunkt sein, wo man dann nur noch ein Gerät nach Wahl des Kunden anschließen braucht. Ich denke mal, sowohl bei Sat wie Kabel ist die Auswahl an Geräten eher dürftig.
Menü
[1] tokiox antwortet auf mikiscom
13.11.2015 17:39
Benutzer mikiscom schrieb:
Wenn selbst beim Internet über Kabel die Dose der Abschlusspunkt sein soll, müsste nach dem gleichen Prinzip aber auch der LNB beim Internet über Satellit der Abschlusspunkt sein, wo man dann nur noch ein Gerät nach Wahl des Kunden anschließen braucht. Ich denke mal, sowohl bei Sat wie Kabel ist die Auswahl an Geräten eher dürftig.

Das LNB ist aber aktiv und natürlich kann daran jedes aktuell verfügbare SAT-Modem angeschlossen werden- soweit es das Satelliten-System unterstützt.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf tokiox
16.11.2015 08:51
Benutzer tokiox schrieb:

Das LNB ist aber aktiv und natürlich kann daran jedes aktuell verfügbare SAT-Modem angeschlossen werden- soweit es das Satelliten-System unterstützt.

Und die gibt es auch in ernst zu nehmender Anzahl frei zu kaufen? Kann mich nur an so Anlagen direkt von den Anbietern für um die 500 Euro erinnern was das ganze (zusätzlich zu den hohen monatlichen Kosten doch sehr unattraktiv macht. Zumindest solange man noch Handy oder Festnetz oder Kabel hat und nicht in Hinterwinkelhausen wohnt.
Das sage ich als einer der sonst immer Sat bevorzugt, zumindest wenn es ums Radio und Fernsehen geht weil es eine fast unbegrenzte Auswahl an Sendern und Hardware gibt. Aber bei solchen Preisen für's Internet (ich meine 50 Euro und aufwärts für ne normale Geschwindigkeit tagsüber) ist auch bei mir Schluss.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf mikiscom
16.11.2015 12:42
Benutzer mikiscom schrieb:
Wenn selbst beim Internet über Kabel die Dose der Abschlusspunkt sein soll, müsste nach dem gleichen Prinzip aber auch der LNB beim Internet über Satellit der Abschlusspunkt sein,

Na ja, bei Satellitensystemen ist wie beim Mobilfunk die "Luft" der Netzabschlusspunkt, wo die Übergabe zwischen Tk-Anbieter und Kunde erfolgt. Der Kunde hat also die Wahl, Satellitenantenne, Sender/Receiver (ist mehr als ein gewöhnlicher LNB für Sat-TV!) und Sat-Modem selber zu kaufen und mit den vom Anbieter übermittelten Zugangsdaten zu betreiben, oder sich diese Geräte eben vom Anbieter mit vorinstallierten Zugangsdaten zu leihen/mieten/kaufen. Wie beim Mobilfunk auch, man kann das Handy ja getrennt vom Vertrag erwerben oder mit dem Vertrag.
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf Kai Petzke
16.11.2015 14:28
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Wie beim Mobilfunk auch, man kann das Handy ja getrennt vom Vertrag erwerben oder mit dem Vertrag.

Die Handys gibt es aber auch bei fast jedem Elektroladen. Hardware für Internet über Sat wohl selten bis gar nicht bei einem Händler, der Hardware für TV/Radio über Sat hat. Oder sonst irgend ein Händler, der auch an Endkunden liefert.
Ob es hier nur an der Nachfrage, oder an rechtlichen Gründen liegt, würde mich mal interessieren. Mit rechtlich meine ich, dass die Anbieter dies bisher untersagen könnten und es vorschreiben, dass nur sie die Hardware (mit Gewinn) verkaufen oder vermieten dürfen.