Thread
Menü

Weiter Router_kauf_pflicht?


15.11.2015 21:38 - Gestartet von CBS
Hatte dies schonmal gefragt, aber wie sieht es mit folgendem aus: Anbieter lässt an seinem Anschluss zwar alle Endgeräte zu und gibt die Daten heraus, aber er verlangt trotzdem den Kauf/Miete seines Standardrouters. Er könnte damit immer sagen, nutzen Sie unseren Router, wenn es nicht geht. Ich besitze jedoch schon meinen eigenen Router, sogar dasselbe Modell, dass mir aufgezwungen wird, muss ich den Anbieterrouter weiter kaufen/mieten, obwohl ich schon einen besitze? Einen Nutzungszwang des Routers habe ich ja trotzdem nicht.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf CBS
16.11.2015 00:19
Benutzer CBS schrieb:
Hatte dies schonmal gefragt, aber wie sieht es mit folgendem aus: Anbieter lässt an seinem Anschluss zwar alle Endgeräte zu und gibt die Daten heraus, aber er verlangt trotzdem den Kauf/Miete seines Standardrouters.

Das würde man wohl gerichtlich als klaren Umgehungsversuch auslegen müssen. Was ordnungs- und wettbewerbsrechtlich untersagt ist, sollte man vertragsrechtlich nicht versuchen aushebeln. Welche Rechtsfolgen das hat, ist wohl klar...

Er könnte damit immer sagen, nutzen Sie unseren Router, wenn es nicht geht.

Nopes. Das könnten der Provider vielleicht ungestraft tun, wenn sie den Router "herschenken" und es zur Ermittlung einer temporäeren Störungsursache notwendig sein sollte. Für den dauerhaften Betrieb kann das nicht verlangt werden.

Ich besitze jedoch schon meinen eigenen Router, sogar dasselbe Modell, dass mir aufgezwungen wird, muss ich den Anbieterrouter weiter kaufen/mieten, obwohl ich schon einen besitze?

Der Anbieter darf keinen Kontrahierungszwang ausüben. Und wenn er es versuchen sollte, würde ich das geflisstentlich ignorieren. Falls einem derartige unerwünschte Hardware zugesandt wird, so ist man ja nicht verpflichtet diese anzunehmen. Dann muss das Postmännchen den Krempel unverrichter Dinge wieder zurücknehmen und an den Absender retournieren. Falls der Provider dann versuchen sollte, die von vorn herein verweigerte Ware/Leistung (je nachdem ob Kauf oder Miete) zu inkassieren, wird es spannend bzw. er hat ja gar keine durchsetzbare Forderung.

Einen Nutzungszwang des Routers habe ich ja trotzdem nicht.

Kein Nutzungszwang und erst recht keinen Abnahmezwang einer unerwünschten Ware/Leistung, die nicht zur Umgehung gesetzlicher Vorschriften zum eigentlich gewünschten Hauptvertrag genommen werden darf.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf CBS
16.11.2015 12:41
Benutzer CBS schrieb:
Hatte dies schonmal gefragt, aber wie sieht es mit folgendem aus: Anbieter lässt an seinem Anschluss zwar alle Endgeräte zu und gibt die Daten heraus, aber er verlangt trotzdem den Kauf/Miete seines Standardrouters.

Das wäre im Einzelfall zu prüfen. Insbesondere in den Fällen, in denen ein Anbieter damit wirbt: "Anschluss für 19,99 Euro im Monat, Router inklusive" ist der Anbieter m.E. nicht verpflichtet, dem Kunden einen Rabatt dafür zu gewähren, dass er auf den Inklusivrouter verzichtet. Anders in Fällen, dass der Router monatlich einen extra-Obulus kostet: "Anschluss für 19,99 Euro im Monat, Router 2,99 Euro im Monat extra". Dann hat der Kunde natürlich das Recht, den Anschluss ohne das Extra zu bestellen.