Thread
Menü

Routerzwang abschaffen - muss das sein? Geht es auch einfacher?


16.11.2015 05:37 - Gestartet von Tomminbg
Ich gehe jetzt einfach mal von (meiner) Ist-Situation aus. Kunde bei KabelVodafone mit 100Mbit Business Anschluss und einer FritzBox 6490 als Router. Eigentlich ganz zufrieden damit. ABER: was nervt ist die Kastrierung des Endgerätes durch den Provider, z.B. keine DVB-C Funktionalität, keine Möglichkeit der Einbindung weiterer Telefonnummern (Anbieter) etc. Es wäre schön wenn solche Dinge nicht mehr vom Provider eingeschränkt werden.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Tomminbg
16.11.2015 12:30
Benutzer Tomminbg schrieb:
Ich gehe jetzt einfach mal von (meiner) Ist-Situation aus. Kunde bei KabelVodafone mit 100Mbit Business Anschluss und einer FritzBox 6490 als Router. Eigentlich ganz zufrieden damit. ABER: was nervt ist die Kastrierung des Endgerätes durch den Provider, z.B. keine DVB-C Funktionalität, keine Möglichkeit der Einbindung weiterer Telefonnummern (Anbieter) etc. Es wäre schön wenn solche Dinge nicht mehr vom Provider eingeschränkt werden.

Ja genau das will das Gesetz ja erreichen: Statt einer "kastrierten" FritzBox von Vodafone/KabelDeutschland können Sie künftig eben auch eine "echte" FritzBox anschließen und dort (z.B.) das von Ihnen für Auslandstelefonate benötigte LCR mit VoIP-Drittanbietern einstellen.

Woran das Gesetz nichts ändern wird, ist die wirtschaftliche Freiheit der Anbieter, die Endgerätesubvention auf bestimmte Geräte zu beschränken. Die "echte" FritzBox wird also wahrscheinlich mehr kosten als die "kastrierte".